Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 20. Juli 2025 - 16:32:31
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Napoleonisches Monatsspiel  (Gelesen 82953 mal)

Dirk Tietten

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 2.331
    • 0
Napoleonisches Monatsspiel
« Antwort #165 am: 30. September 2014 - 23:04:26 »

Und hier dann die letzten Bilder plus kleinen Spielbericht
Da es ja immer zum Vorteil ist als erster ein Missionsziel einzunehmen sind die Franzosen die angefangen haben natĂŒrlich gleich so weit gelaufen wie es möglich war.
Habe also eine Inf.Brigade zum linken bzw rechten HĂŒgel geschickt und die Gardebrigade zur BrĂŒcke in der Mitte.Das war natĂŒrlich auf Grund der Entfernung in der ersten Runde nicht komplett möglich aber die Inf.ist ĂŒberall sehr gut gelaufen.Zur UnterstĂŒtzung gabe es fĂŒr beide Flanken noch jweils eine leichte Kav.Brigade die dann wirklich bis zu den HĂŒgeln gekommen ist.Und auf den rechten(kleinen) konnte ich sogar schon meine Ari zu Pferd abprotzen lassen.Zum schießen eigentlich zu weit entfernt aber das wars mir erst mal wert.

Die Alliierten(nur Inf.) lief dann auch zu den Missionszielen und das diesmal sogar sehr flott. :D  ISt ja sonst ja nicht der Fall.
Bild unten zeigt die rechte Alliierte Flanke mit einer Gardebrigade(rote Fahnen) und einer normalen Inf.Brigade,etwas versteckt hinter einen kleinen Wald

Bild unten zeigt schon die zweite Runde in der ich den kleinen HĂŒgel links schon mir Ari und Inf.etwas gesichert habe und die ersten Alliierten versuchen in mir abzunehmen.

Bild unten zeigt die BrĂŒcke die ich eigentlich als erster nehmen wollte aber da dann doch recht viele Gegner auftauchen blieb ich davor stehen.Was mich sehr ĂŒberrascht hat ist das die Alliierten auf ihrer linken Seite an vielen stellen einfach durch den Fluß gegangen sind.Mit so etwas hatte ich nicht gerechnet und war dementsprechend ĂŒberrascht.

Bild unten.meine linke Flanke .Meine Inf.lief dann leider doch nicht mehr so gut so das ich nur meine Ari auf den HĂŒgel postieren konnte.Habe och nie so viel Blunder gewĂŒrfelt wie bei diesen Spiel.

Übersicht nach der zweiten Runde.Ich habe die beiden HĂŒgel besetzt,die Alliierten versuchen auf der BrĂŒcke ĂŒber den Fluss zu kommen und dann bekommen sie auch noch in der dritte Runde VertstĂ€rkung.

Zum GlĂŒck ist in der dritten Runde nichts wichtiges passiert.Die Alliierten haben zwar ein Gehöft auf ihrer rechten Seite eingenommen aber das war ja klar.Aber ĂŒber die BrĂŒcke haben sie es nicht geschafft.
Bild unten.Vierte Runde und meine Reserven kommen.Das klappt aber nur in der Mitte und rechts.Die Reserven auf der linken Flanke wollte dann leider doch nicht so wie ich will.

Bild unten Hier schön zu sehen wie meine Reserven immer noch am Rand stehen

In der vierten Runde ging das Karl-Heinrich zum Angriff ĂŒber und schickte die ersten Einheiten auf die BrĂŒcke bzw.wie man an den vollgenden Bildern sieht in Massen ĂŒber den Fluss.

Bild unten .Da die Alliierten auf ihrer rechten Flanke stehen blieben schickte ich dann halt meine Franzosen vor

Bild unten.rechte Flanke der Alliierten

Bild unten.FĂŒnfte Runde in der die letzte Reserve der Alliierten kommt.Schwere Gardekav. und Ulanen

Bild unten .Übersicht in der fĂŒnften Runde.Bis jetzt hatten wir beide nur jeweils zwei Einheiten verloren.

Bild unten.Meine leichte Kav die da noch vor der Ari steht wird gleich vernichtet(hat aber beim Nahkampf eine vorher ausgelöscht) und auf der BrĂŒcke kommt es zum Nahkampf mit meiner Garde.

Bild unten .Hier sieht man schön wie die Alliierten in Mssen ĂŒber den Fluss setzen.Wir hatten uns vorher nur darauf geeinigt das es die doppelte Bewegung kostet und die Einheit nicht wie sonst ungeordnet ist.Wahr wohl ein Fehler.

Bild unten.Aus der sicht der Alliierten.Wie man sieht kam es durch das ĂŒbersetzten zu vielen NahkĂ€mpfen die die teilweis ĂŒber Runden dauerten.Deswegen konnten sich dann die Alliierten nicht wirklich entfalten.Und was sich wohl als besonders Ă€rgerlich herraus stellte konnte die Kav.dadurch nicht eingreifen.Das galt fĂŒr die Fr.zum GlĂŒck nicht.

Mal ein kleine Blick von obern

Bild unten.Das ja bei BP NahkĂ€mpfe immer recht blutig sind kam es dann natĂŒrlich zu Verlusten.Hier hat sich dann meine Garde bewĂ€hrt.Bekommt ja einen WĂŒrfel mehr und kann Treffer besser wegwĂŒrfeln.

Bild unten.Und ganz blöd ist es wenn man dann noch von der Seite angegriffen wird.Zum GlĂŒck ist das mein Kav.gewesen. :D

Bild unten.Auf der linken Seite kam es natĂŒrlich auch zu NahĂ€mpfen die durch ein unglĂŒcklichen Dominoeffekt sehr schlecht fĂŒr die Alliierten ausging.

Bild unten.Man sieht hier zwar schön wie neue Alliierte Brigaden auf den Vormarsch sind aber dadurch das ich den Zweikampf auf der BrĂŒcke gewonnen habe mussten sich erst mal einige Bat.zurĂŒck ziehen so das kein richtiges vorrankommen mehr möglich war.

Nach der 7oder 8 Runde,genau kann ich das nicht mehr sagen und nach zwei gebrochenen Alliierten Brigaden die auch nur ein Missionsziel hielten ging der Sieg natĂŒrlich wieder an die Franzosen.Muss aber gestehen das meine Gardebrigade und eine Kav-Brigade schwer angeschlagen waren und ich die erst mal hĂ€tte sichern oder zurĂŒck ziehen mĂŒssen.Ob bei weitern Runden die Alliierten Kav. das Blatt noch mal gewendet hĂ€tte ? Ich glaubs ja nicht
Das Szenario war eigentlich recht spannend aber das erst in der fĂŒnften Runde die letzte Reserve der Alliierten kommt war wohl zu spĂ€t oder wir mĂŒssen halt noch mehr Zeit einplanen.

Schöne GrĂŒĂŸe   Dirk
Habe eigentlich immer Napoleonische Figuren 28mm fĂŒr den Verkauf  :D
Und bin immer auf der Suche nach Napi-Spielern

khde

• Fischersmann
  • BeitrĂ€ge: 528
    • 0
« Antwort #166 am: 02. Oktober 2014 - 15:51:28 »

So hier noch mal das Ausgangsscenario:

FĂŒr unsere Scenarien haben wir jetzt mal einen Blog erstellt auf denen wir unsere Ideen posten werden. Also fĂŒr den den es interessiert, schaut mal rein. Ist im Moment natĂŒrlich noch nicht wirklich was drin.
http://wargaming-scenarios.blogspot.de/

Ach ja fĂŒr Tips und Anregungen sind wir natĂŒrlich gerne offen.

GrĂŒĂŸe aus Babelsberg

KH
Hail, Hail, Freedonia, land of the brave and free.

They got guns, We got guns, All God’s chillun got guns!
I’m gonna walk all over the battlefield, ‘Cause all God’s chillun got guns!

Dirk Tietten

• BĂŒrger
    • 0
« Antwort #167 am: 26. MĂ€rz 2015 - 19:54:37 »

Wird mal wieder Zeit fĂŒr ein großes Monatsspiel
Hier schon mal das Schlachtfeld fĂŒr morgen.

Und wenn ich genĂŒgend Bilder mache gibt es dann am Wochenende einen Bericht
GrĂŒĂŸe   Dirk

noldi

• Schuster
  • BeitrĂ€ge: 345
    • 0
« Antwort #168 am: 26. MĂ€rz 2015 - 21:05:55 »

Na dann wĂŒnsch ich euch viel spass und lass dem armen karl- heinrich mal ne chance :D

khde

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #169 am: 26. MĂ€rz 2015 - 22:08:33 »

Stop, das mache ich schon ... irgendwie. Chancen habe ich ja, meist aber nicht gut genutzt.

Sollte mir das vielleicht zu denken geben ... ne, habe eben meinen Spaß

Dirk Tietten

• BĂŒrger
    • 0
« Antwort #170 am: 26. MĂ€rz 2015 - 22:35:13 »

Karl-Heinrich bekommt ja diesmal ein \"Neuling\" an die Seite gestellt,dann klappts vielleicht. :D
Allerdings sind die FranzmĂ€nner so scharf aufs Spiel das sie alles daran setzten die Alliierten von der Platte zu fegen.Soll ja schließlich in der neuen Wohnung alles beim alten bleiben.
Aber mal sehen wie es morgen so lÀuft.

GrĂŒĂŸe   Dirk

noldi

• Schuster
    • 0
« Antwort #171 am: 27. MĂ€rz 2015 - 06:08:59 »

Und der Spass sollte ja auch im Vordergrund stehen gelle...ich freu mich auf viele Bilder
Schönes Wochenende

Dirk Tietten

• BĂŒrger
    • 0
« Antwort #172 am: 28. MĂ€rz 2015 - 16:17:40 »

Hier schon mal das Schlachtfeld
GrĂ¶ĂŸe wie immer,2,5m mal 4,5m

Vorgaben fĂŒrs Spiel waren:
1500 Punkte,aufgeteilt in 20% Garde,30%Miliz Rest Linie.
Zu Anfang gab es 800 Punkte dann 400 und in der dritten Runde die letzten 300 Punkte.Und damit es etwas schwieriger ist mussten die Punkteliste(Einheiten) schon vorher feststehen,sowie auch vorher aufgeschrieben wurde von wo die Reserven ins Spiel eintreffen.
Und da Karl-Heinrich spÀter dazu kam haben sich die FranzmÀnner schon mal aufgestellt und angefangen

Der Plan der Fr.war es mit Militztruppen das hintere Haus einzunehmen mit Garde in der Mitte die BrĂŒck zu halten und vielleicht das Haus ganz vorne einzunehmen.Allerdings fehlte mir dafĂŒr am Anfang die nötige Infanterie.Also sollte meine Kav.versuchen zu verhindern das die Alliierten ĂŒber die PontonbrĂŒcke gelangen.

EIne Übersicht der Alliierten habe ich vergessen zu Fotografieren aber hier sind zumindest die Nassauer die sich geweigert haben sich in der ersten Runde zu bewegen  :D
Nicht der einzige Blunder der Alliierten.

Wie man sieht lief es am Annfang fĂŒr meine Fr.recht gut

Meine linke Flanke sichert die Kav. in der Mitte kommt die Garde bis fast zur BrĂŒcke und ganz hinten schaffen es die ersten Einheiten ĂŒber die HolzbrĂŒcke auf den Weg zum Haus.
Die Alliierten auf der linken Seite sind zum GlĂŒck nicht so schnell vorgerĂŒckt.
Bild von oben meine Fr.linke Flanke

Und die rechte Flanke

Und wie man sieht haben es die ersten Alliierten bis zum  Haus geschafft.

Mal ein Bild von der Alliiertenseite.
Der schwarze Block ist die Garde die in der dritten Runde eintraf und dank Blunder gleich wieder zu hĂ€lfte verschwand  :laugh1:

Hatte deswegen fĂŒr das Spiel keinen Einfluss mehr.
Da die BrĂŒcke zum Nadelöhr wurde und die feindliche Kav.in der nĂ€he stand musste ich die anderen Truppen durch den Fluß laufen lassen,was leider viel Bewegung gekostet hat und ich mir dann durch die Menge an Einheiten selbst im Wege stand.

Links lief es etwas besser da ich mich hinter dem Fluß schön aufbauen  und mit 3 Ari-Bat schön austeilen konnte.

Die Fr.Garde lÀuft vor.

Was fĂŒr ein Durcheinander

Vorbereitung fĂŒr den Angriff der Fr.aufs Haus

Was aber leider nicht geklappt hat.

Nach gut vier Stunden mit Snack und Rumgequatsche hatten die Fr.wie geplant die beiden HĂ€user links und rechts sowie die BrĂŒcke eingenommen bzw.gehalten.War ja klar :mosking:
Die Fr.Garde war zwar schon etwas angeschlagen hat aber voll ihren Zweck in der Mitte erfĂŒllt.Ich glaube nicht das die Alliierten das Blatt noch gewendet hĂ€tten wenn wir weitergespielt hĂ€tten,schließlich waren dort auch schon zwei Brigaden angeschlagen und vor allem viel Ari ausgeschaltet.
Aber vielleicht sehen es die Beiden ja anders und schreiben selber noch was dazu.Bin da sicher nicht ganz neutral

Schöne GrĂŒĂŸe   Dirk

noldi

• Schuster
    • 0
« Antwort #173 am: 29. MĂ€rz 2015 - 07:31:01 »

Schöne Bilder...habt ihr ne Ahnung wieviele Figuren ca. aufm Tisch standen?

khde

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #174 am: 29. MĂ€rz 2015 - 09:45:39 »

Tja, die Allierten brillierten mal wieder mit einer hervoragenden Standfestigkeit, weil sie mehr standen als gelaufen sind. Syptomatisch unser rechter FlĂŒgel, hier kam in den 2. Runde Miliz. Zum Ende des Spiels sind die dann insgesamt etwas ĂŒber 12\". gelaufen. Da unser Jungs dank dieses Tempos kaum in die zNĂ€he der Missionsziele gekommen sind, brauchen wir uĂŒber unsre PlĂ€ne nicht berichten.

macaffey

• Fischersmann
  • BeitrĂ€ge: 552
    • 0
« Antwort #175 am: 29. MĂ€rz 2015 - 11:05:11 »

Gewinne immer mehr den Eindruck, dass die Franzosen mit gezinkten WĂŒrfeln spielen. ;)

Oder der Generalissimo wohnt tatsÀchlich in Berlin. Hardthöhe bitte melden. :whistling:

khde

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #176 am: 29. MĂ€rz 2015 - 11:29:49 »

Dirk hat schon manchmal ein glĂŒckliches HĂ€ndchen beim WĂŒrfeln aber er spielt auch sehr effektiv. Das kann jeder gerne mal antesten. WĂ€hrend bei mir das mit meinem WĂŒrfeln mir manchmal so vorkommt als hĂ€tte ich erst kein GlĂŒck und dann noch Pech dazu. Stichwort NahkĂ€mpfe und anschließende Breaktests. Aber ich neige auch manchmal zu der einen oder anderen Fehlentscheidung. :whistling:

Es gibt Ideen das mal beim nĂ€chsten Spiel auszutesten ... mehr dazu im April,   :D

khde

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #177 am: 29. MĂ€rz 2015 - 11:36:13 »

@ Noldi

ca. hochgerechnet fĂŒr meine Seite waren das ungefĂ€hr 1300 MInis, mĂŒsste auf der Franzosen Seiten Ă€hnlich sein. Also geh mal von 2600+ PĂŒppis aus.

Wobei ich anmerken muß daß Dirk die bei der Infantrie immer 6 anstelle der meist ĂŒblichen 4 Minis auf eine Base packt.

Dirk Tietten

• BĂŒrger
    • 0
« Antwort #178 am: 29. MĂ€rz 2015 - 12:04:45 »

@ macaffey
Das ist nicht nötig,wie khde ja schon geschrieben hat wird bei den Alliierten recht bescheiden gewĂŒrfelt :D
Ich habe aber schon vorgeschlagen das ich beim nÀchsten mal die Alliierten spielen kann,muss aber sagen das ich das schon mal gemacht habe und trotzdem gewonnen habe.
Ich glaube bzw. bin mir ziemlich sicher das man bei BP recht aggressiv spielen muss.Wie mir an Anfang des TTs mal ein \"alter Hase\" erzÀhlt hat muss man die Eier zerschlagen um ein Omelette zu essen.

GrĂŒĂŸe   Dirk

khde

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #179 am: 29. MĂ€rz 2015 - 14:01:39 »

Oder wir spielen mal\"basic\" also ohne jeglichen lÀnderspezifische Boni, dann könnte ich den Alliierten treu bleiben