Kaserne > Spielberichte

Napoleonisches Monatsspiel

<< < (34/62) > >>

Dirk Tietten:
Und hier dann die letzten Bilder plus kleinen Spielbericht
Da es ja immer zum Vorteil ist als erster ein Missionsziel einzunehmen sind die Franzosen die angefangen haben natürlich gleich so weit gelaufen wie es möglich war.
Habe also eine Inf.Brigade zum linken bzw rechten Hügel geschickt und die Gardebrigade zur Brücke in der Mitte.Das war natürlich auf Grund der Entfernung in der ersten Runde nicht komplett möglich aber die Inf.ist überall sehr gut gelaufen.Zur Unterstützung gabe es für beide Flanken noch jweils eine leichte Kav.Brigade die dann wirklich bis zu den Hügeln gekommen ist.Und auf den rechten(kleinen) konnte ich sogar schon meine Ari zu Pferd abprotzen lassen.Zum schießen eigentlich zu weit entfernt aber das wars mir erst mal wert.
 
Die Alliierten(nur Inf.) lief dann auch zu den Missionszielen und das diesmal sogar sehr flott. :D  ISt ja sonst ja nicht der Fall.
Bild unten zeigt die rechte Alliierte Flanke mit einer Gardebrigade(rote Fahnen) und einer normalen Inf.Brigade,etwas versteckt hinter einen kleinen Wald

Bild unten zeigt schon die zweite Runde in der ich den kleinen Hügel links schon mir Ari und Inf.etwas gesichert habe und die ersten Alliierten versuchen in mir abzunehmen.

Bild unten zeigt die Brücke die ich eigentlich als erster nehmen wollte aber da dann doch recht viele Gegner auftauchen blieb ich davor stehen.Was mich sehr überrascht hat ist das die Alliierten auf ihrer linken Seite an vielen stellen einfach durch den Fluß gegangen sind.Mit so etwas hatte ich nicht gerechnet und war dementsprechend überrascht.

Bild unten.meine linke Flanke .Meine Inf.lief dann leider doch nicht mehr so gut so das ich nur meine Ari auf den Hügel postieren konnte.Habe och nie so viel Blunder gewürfelt wie bei diesen Spiel.


Übersicht nach der zweiten Runde.Ich habe die beiden Hügel besetzt,die Alliierten versuchen auf der Brücke über den Fluss zu kommen und dann bekommen sie auch noch in der dritte Runde Vertstärkung.


Zum Glück ist in der dritten Runde nichts wichtiges passiert.Die Alliierten haben zwar ein Gehöft auf ihrer rechten Seite eingenommen aber das war ja klar.Aber über die Brücke haben sie es nicht geschafft.
Bild unten.Vierte Runde und meine Reserven kommen.Das klappt aber nur in der Mitte und rechts.Die Reserven auf der linken Flanke wollte dann leider doch nicht so wie ich will.


Bild unten Hier schön zu sehen wie meine Reserven immer noch am Rand stehen


In der vierten Runde ging das Karl-Heinrich zum Angriff über und schickte die ersten Einheiten auf die Brücke bzw.wie man an den vollgenden Bildern sieht in Massen über den Fluss.






Bild unten .Da die Alliierten auf ihrer rechten Flanke stehen blieben schickte ich dann halt meine Franzosen vor

Bild unten.rechte Flanke der Alliierten


Bild unten.Fünfte Runde in der die letzte Reserve der Alliierten kommt.Schwere Gardekav. und Ulanen

Bild unten .Übersicht in der fünften Runde.Bis jetzt hatten wir beide nur jeweils zwei Einheiten verloren.

Bild unten.Meine leichte Kav die da noch vor der Ari steht wird gleich vernichtet(hat aber beim Nahkampf eine vorher ausgelöscht) und auf der Brücke kommt es zum Nahkampf mit meiner Garde.


Bild unten .Hier sieht man schön wie die Alliierten in Mssen über den Fluss setzen.Wir hatten uns vorher nur darauf geeinigt das es die doppelte Bewegung kostet und die Einheit nicht wie sonst ungeordnet ist.Wahr wohl ein Fehler.



Bild unten.Aus der sicht der Alliierten.Wie man sieht kam es durch das übersetzten zu vielen Nahkämpfen die die teilweis über Runden dauerten.Deswegen konnten sich dann die Alliierten nicht wirklich entfalten.Und was sich wohl als besonders ärgerlich herraus stellte konnte die Kav.dadurch nicht eingreifen.Das galt für die Fr.zum Glück nicht.


Mal ein kleine Blick von obern

Bild unten.Das ja bei BP Nahkämpfe immer recht blutig sind kam es dann natürlich zu Verlusten.Hier hat sich dann meine Garde bewährt.Bekommt ja einen Würfel mehr und kann Treffer besser wegwürfeln.

Bild unten.Und ganz blöd ist es wenn man dann noch von der Seite angegriffen wird.Zum Glück ist das mein Kav.gewesen. :D




Bild unten.Auf der linken Seite kam es natürlich auch zu Nahämpfen die durch ein unglücklichen Dominoeffekt sehr schlecht für die Alliierten ausging.



Bild unten.Man sieht hier zwar schön wie neue Alliierte Brigaden auf den Vormarsch sind aber dadurch das ich den Zweikampf auf der Brücke gewonnen habe mussten sich erst mal einige Bat.zurück ziehen so das kein richtiges vorrankommen mehr möglich war.



Nach der 7oder 8 Runde,genau kann ich das nicht mehr sagen und nach zwei gebrochenen Alliierten Brigaden die auch nur ein Missionsziel hielten ging der Sieg natürlich wieder an die Franzosen.Muss aber gestehen das meine Gardebrigade und eine Kav-Brigade schwer angeschlagen waren und ich die erst mal hätte sichern oder zurück ziehen müssen.Ob bei weitern Runden die Alliierten Kav. das Blatt noch mal gewendet hätte ? Ich glaubs ja nicht
Das Szenario war eigentlich recht spannend aber das erst in der fünften Runde die letzte Reserve der Alliierten kommt war wohl zu spät oder wir müssen halt noch mehr Zeit einplanen.

Schöne Grüße   Dirk

khde:
So hier noch mal das Ausgangsscenario:


Für unsere Scenarien haben wir jetzt mal einen Blog erstellt auf denen wir unsere Ideen posten werden. Also für den den es interessiert, schaut mal rein. Ist im Moment natürlich noch nicht wirklich was drin.
http://wargaming-scenarios.blogspot.de/

Ach ja für Tips und Anregungen sind wir natürlich gerne offen.

Grüße aus Babelsberg

KH

Dirk Tietten:
Wird mal wieder Zeit für ein großes Monatsspiel
Hier schon mal das Schlachtfeld für morgen.



Und wenn ich genügend Bilder mache gibt es dann am Wochenende einen Bericht
Grüße   Dirk

noldi:
Na dann wünsch ich euch viel spass und lass dem armen karl- heinrich mal ne chance :D

khde:
Stop, das mache ich schon ... irgendwie. Chancen habe ich ja, meist aber nicht gut genutzt.

Sollte mir das vielleicht zu denken geben ... ne, habe eben meinen Spaß

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln