Kaserne > Spielberichte
Napoleonisches Monatsspiel
Dirk Tietten:
Hallo
Wir hatten ja gestern unser Monatsspiel bei dem es diesmal ein eindeutiges Ergebnis gab,leider zu lasten der Franzosen :laugh1:
Und da wir einen neuen Mitspieler hatten wurde recht viel gequatscht so das ich leider recht wenige Bilder gemacht habe.
Hier die Vorgaben was die Aufstellung betrifft
Und hier dann die Umsetzung
Wie man sieht standen wir gleich zu Anfang sehr nahe was dazu führte das es sofort zur Sache ging.
Die Alliierten duften anfangen und gingen sofort gegen meine rechte Flanke vor
Auf meiner rechten Flanke hatten sich die Alliierten etwas zurück gezogen da ich dort eine kleine Übermacht hatte .Hatte ja vorgehabt die Alliierten von rechts gesehen \"aufzurollen\"Hatte aber überhaupt nicht funktioniert da vor allem die Inf. die ich dafür ausgewählt hatte recht schlecht lief.Und ohne Inf bringt Kav. nicht viel.
Hoffe das sieht man hier
Meine Mitte konnte ich zwar vorrücken lassen um gleich in den Nahkampf zu gehen aber wie man sieht hing meine rechte Flanke hinter her
Und leider konnte ich bei den Nahkämpfen keine Ergebnisse erzielen ,ganz im Gegenteil .Musste gleich Verluste einstecken und meine Wunden lecken ;(
Und schon in der zweiten Runde musste ich auf meiner linken Flanke den Verlust meiner Kav. Brigade hinnehmen und die Inf. die noch stand durfte weitere Verluste einstecken.
Vielleicht ja ein Jammern/Meckern aber ich finde die Eng. Kav. zu stark ,vor allem stimmen die Punkte nicht für Möglichkeiten die sie hat.Finde ich zumindest.
Allerdings hätte ich bei dem Würfelglück das ich gestern hatte auch gegen Pr. Landwehrkav. keine Chance gehabt.
Um das Rad noch mal zu drehen hatte ich dann versucht die Alliierten in der Mitte anzugreifen
Hat nur teilweise geklappt weil wieder meine rechte Flanke mit der Inf. nicht mit gelaufen ist.
Und vom Ergebnis war es dann auch nicht toll,ganz in Gegenteil hatte durch den Angriff eine Inf.Brigade verloren und eine weitere war angeschlagen.
Also schon mal 2 zu 0 für die Alliierten
Und dann ging es in der letzten Runde ganz schnell,da konnten die Franzmänner gar nicht mehr reagieren bzw. sind nicht mehr zum Zuge gekommen.
Auf meiner linken Flanke wurde ein weiteres Bat. zerschossen,sieht man hier schön an den Markern
und auch in der Mitte hatte ich eine weitere Brigade verloren.Damit waren dann 4 von 7 Brigaden gebrochen und meine Armee vernichtet.
Auch wenns natürlich nicht schön ist aber ein eindeutiges Ergebnis .
Ist ja immer blöd wenns zu knapp ist man man mit hätte,wenn und aber kommt.
Fürs nächste Spiel würde ich es aber wieder vorziehen wenn beide Seiten weiter voneinander entfernt stehen damit Platz fürs Manövrieren gibt.War ja diesmal überhaupt nicht gegeben.
Ging ja diesmal auch alles sehr schnell mit 4 Runden.
Schöne Grüße Dirk
mouiwowie:
Danke für das Gefecht :)
Und das Ergebnis ist, um es mal britisch auszudrücken - very nice :)
Dirk Tietten:
Gerne ,war mir bzw.Uns ein Vergnügen.
Und ist natürlich ein Super Einstieg wenn man einen eindeutigen Sieg einfahren kann.
Vielleicht klappt es ja dann öfter,wir können ja neue Spieler immer gebrauchen.
Auch kleinere Spiele wären wie schon bequatscht möglich.
Schöne Grüße Dirk
preussischblau:
Danke für den Schlachtbericht. Wenn ich \"Würfelglück\" lese, dann muss ich an ähnliche Erfahrungen denken, die Frust aufkommen lassen und das Spiel ruinieren können. Wir werden daher beim nächsten Spiel die \"Kommandowürfe\" von Warhammer(?) klauen, die ich in irgendeinem Youtube Video gesehen habe: Bis zu 6 Würfe im Spiel dürfen wiederholt werden, egal welche. Das entschärft das Würfelpech ein wenig und schafft eine neue taktische Ebene: Alle Würfe gleich beim ersten Angriff, um diesen erfolgreich durchführe nzu können oder aufheben? Der Vorteil: Andere Regeln müssen nicht verbogen werden, die Meta-Regeln kann nach Belieben an- und ausgeknipst werden. Wir erhoffen uns dadurch mehr Taktik und etwas weniger Pech, wenn auch das Kriegsglück weiterhin Bestandteil des Spieles bleibt.
Dirk Tietten:
Das mit dem \"Würfelpech\" geht schon in Ordnung,hatte es ja eigentlich nur bei diversen Einzelkämpfen.Hätte ich mir mehr Mühe bei der Pflege der Einheiten gemacht zB. durch die sog. Rally Order da kann man ja jeweils einen Verlustmarker entfernen.So eine Niederlage hat ja meist doch verschiedene Gründe und das mit dem Würfelpech ist wohl nur das auffälligste .
Und durch das spielen mit doch recht vielen Einheiten relativieren sich normaler Weise die Verluste .
Aber beim nächsten Spiel werde ich wohl vorsichtiger agieren
Schöne Grüße Dirk
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln