Mit etwas Verspätung der kurze Spielbericht vom September
Diesmal haben wir zum ersten mal auf Saschas toller neuer Platte gespielt.
Und wie fast immer standen die Franzosen auf der linken Seite.Sie sollten das Dorf und den hinteren Hügel zu halten.Die Alliierten(Eng,Braunschweiger) sollten die Wiese hinter der ersten Mauer,Dorf bzw. Hügel einehmen.
Da es bei den Alliierten mit dem Vormarsch nicht so recht klappte und die Franzmänner hohen Besuch aus Hamburg erwarteten marschierten sie halt zur ersten Mauer

Wie man sieht eine gute Stellung.

Auch Franco hatte sich dann entschieden den Hügel hinter der Windmühle zu verlassen und den Engländern entgegen zu laufen

Dann sind endlich die ersten Alliierten Kontingente angekommen die aber die Einheiten hinter der Mauer nicht treffen wollten.

Dan griff Franco mit seinen Lanzern das Eng. Bat. in Linie an,das leider schlecht aufgestellt war und nicht ins Karree gehen konnte und vernichtete es .Ein nachsetzen war zwar danach nicht mehr möglich aber eine doch gute Aktion.Meine Lanzer erwiesen sich als Loser im Spiel.Zwei mal den Befehl verweigert und zum Schluß nur ein Angriff gemacht der kein gutes ergebniss für sie hatte.Ganz im Gegenteil

Auf meiner Seite rückten dann auch feindliche Truppen an aber hinter der Mauer waren schlecht Treffer zu machen .

Dann waren die Franzosen wieder dran und ich nahm die Alliierten auch mit der Ari unter Feuer.Das war dann schon recht schmerzhaft für die Alliierten das sie innerhalb von 12 Zoll waren und bei Treffern mit einer 6 abwehren mussten.

Franco ging dann auch zum Angriff über

Eine Übersicht.Die Kavallerie der Allliierten,hinten zu sehen war zwar super angemalt hatte aber zum Pech von Sascha und Florian nicht eingegriffen.

Danach hatten wir zwar heftige Schußwechsel(kurze Reichweite) die aber wie fast immer bei BP nicht wirklich zu Ergebnissen führten.

Dann griff Sascha mit den Braunschweigern an die aber auch recht ungünstig aufgestellt waren so das ich sie mit meiner Kav angreiffen konnte ohne das sie ins Karre gehen konnten.Wie aber schon geschrieben waren meine Lanzer loser und haben selbst mit Inf.Unterstützung nicht viel ausgerichtet.Der Nahkampf ging nur durch vermasselten Break Test für Sascha verloren.

Dadurch war die linke Flanke der Alliierten gebrochen und da wir ohne Reserven spielten und Florian auch von Franco Prügel bezogen hat war das Spiel recht schnell vorbei.

Den Franzosen war es auf jeden Fall ein großes Vergnügen auch Saschas Platte mit einen Französischen Sieg einzuweihen.
Und wenn die Alliierten nicht bald mal gewinnen dann dürft Ihr mich Dirk den Großen nennen :king:
Bis zum nächsten mal