Kaserne > Geländebau
Spieltisch Unterbringung
Mojo:
Hallo Leute...
Ich will demnächst mal die Fertigstellung meines Hobbyzimmers in Angriff nehmen.
Mangels Platz kann ich meinen Spieltisch nicht aufgebaut lassen, dh. größere Schlachten sind nicht möglich, sofern sie sich über mehrere Abende erstrecken würden. Daher hatte ich überlegt, ob ich meinen Tisch nicht an der Decke verstaue :)
Leider hab ich in meinem Zimmer eine abgehängte Holzdecke, daher kann ich nix direkt an der Decke befestigen.
Dann hatte ich aber am WE die Eingebung, einen Seilzug-Mechanismus an zwei Balken anbringen zu können.
Die Idee ist inzwischen so weit gediehen:
Damit ich den Tisch hochziehen kann, werden an den Balken Umlenkrollen angebracht, an der Wand will ich eine Kurbel haben. Und genau da komme ich gerade ins stocken. Habt ihr eine Idee, was man für einen Kurbelmechanismus verwenden könnte?
Zum Spielen ruht der Tisch natürlich auf ein paar Böcken...
Für Ideen und Hinweise bin ich sehr dankbar :)
Viele Grüße,
Mojo
DonVoss:
Bei allem was nicht mit Styropor und ner handvoll Zahnstochern zu lösen ist habe ich 2 linke Hände, aber dein Projekt sieht seeehr cool aus.
Ne Platte zum unter die Decke ziehen finde ich eht abgefahren... :thumbup:
DV
Longshanks:
ich hatte mal was ähnliches mit einer Modeleisenbahnplatte vor: Wenn Du den Kurbelmechanismus hochwertig machen willsz (zb inkl. Rückfallsicherung) würde ich mal in nem Laden für Segeleuipment kucken. Ist nicht unbedingt das günstigste, aber wenn Du Dir schon so einen Aufwand zumutest, sollte, imho, das Ergebnis auch was wert sein :)
drpuppenfleisch:
Ich hab mir ne hochziehbare Leiter fürs Hochbett gebaut, die über Umkehrrollen einen Flaschenzug bildet. Dank eines exakt passenden Gegengewichts kann ich die Leiter mit minimalem Kraftaufwand, also mit dem kleinen Finger, ein- und ausfahren. Das System hält von allein, man muss also nichts festzurren oder festbinden. Rückfallsicherung überflüssig.
Z.B. Ghibeline ist Physiker und kann Dir sicherlich die Formel für das exakte Gegengewicht aus dem Effeff sagen.
alabastero:
Oder du nutzt einen elektrischen Rolladenmotor. Oder ganz edel: fürs Garagentor mit Fernbedienung.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln