Hallo Mojo, ich lese gerade mit Interesse diesen Thread und gebe nun auch meine Senf dazu:
Die Ideen mit Seilzügen halte ich für ziemlich wackelig, wenn es nicht ganz professionell gemacht wird. Auch kann ich mit nicht genau vorstellen, woe die ganzen Umlenkrollen für die Flaschenzüge sein sollen, diejenigen, die ich kenne, brauchen selbst einigen Platz, da kannst du nicht direkt unter die Decke, sondern brauchst noch 20-30cm mindestens, dann läufst du vermutlich immer gegen die Platte, und dann bringt\'s nichts für die Platzersparnis... Außerdem ist das mMn zu anfällig für Verhedderungen, bis du die Seile wieder geordnet hast, ist auf der Platte alles umgefallen...
Die einfachste Lösung denke ich, wäre das, was ich in meinem Keller erst geplant hatte (musste dann aber einsehen, dass das auch noch zu tief hängt, der Kellerraum ist echt niedrig...

jaja, wir Kellerkinder):
Bring an der auf deiner Skizze gegenüberliegenden Wand kurz unter der Decke ein kleines, stabiles Regal an.
Wenn die ganze Platte aus stabiler Tischlerplatte besteht, kannst du sie (zu zweit) mit der einen langen Seite auf dieses Regal stellen (vielleicht gegen Wegrutschen sichern mit einer überstehenden Kante). Die andere lange Seite könnte dann mit zwei oder drei Haken versehen (oder Knöpfen, Knäufen oder wie man das nennen will, Vorsicht, nicht dagegenlaufen beim Spielbetrieb) an Schlaufen oder Ketten aufgehängt werden, die vom vorderen der beiden tragenden Balken hängen.
Also: Hinterseite liegt auf Regal, Vorderseite hängt an Schlaufen unter der Decke. Einfach, vermutlich stabil, billig, aber umständlich beim Aufhängen und Abhängen.
Der Unterschied zwischen
\"Moment...\" und Knopf des Rolladenmotors drücken - alle staunen - \"ooooh\" - \"aaaah\" - verhaltener Applaus
und
\"Kannste Mal helfen\" und alle wuchten gemeinsam den Tisch herunter
ist natürlich beträchtlich...
PS: Das Gegengewicht aus dem einen obigen Vorschlag müsste wohl genauso schwer sein, wie der Tisch. Ansonsten muss auch hier ein Flaschenzug her, und dann kann das Gewicht zwar kleiner sein, aber der Weg, den es zurücklegt, muss entsprechend länger sein. Das geht aber so einfach nicht, da der Tisch ja auch von (fast) ganz unten nach ganz oben soll...