Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 17. Juni 2025 - 19:45:16
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: BAM Tommies gleich in British Uniform grundieren  (Gelesen 5560 mal)

Longshanks

• Bürger
    • 0
BAM Tommies gleich in British Uniform grundieren
« am: 20. November 2011 - 14:37:56 »

Ahoi,

ich werde demnächst ein paar 28mm Tommies auf demk Tisch haben und will sie gleich in der Uniformfarbe per Srühdose grundieren.

Army Painter und Battlefront haben nichts, mir bekanntes, im Programm, aber zB BF hat die Panzergrundierungen die u.U. klappen könnten.
Hat jemand einen Tipp dazu?

Alternativ kann ich natürlich ne 20€ billig Airbrush bei ebay nehmen und Valleriyedüdödeldü British Uniform auf ne schwarze Grundierung sprühen?! Oder?

Eversor

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #1 am: 20. November 2011 - 23:37:03 »

Sowohl meine IA für 40k als auch meine WW2-Briten in 28mm haben ihre Grundfarbe per Airbrush auf die Grundierung bekommen, in beiden Fällen VMC English Uniform. Das geht sehr gut. Eine vergleichbare Farbe als Spraydose ist mir jetzt unbekannt.

Longshanks

• Bürger
    • 0
« Antwort #2 am: 20. November 2011 - 23:51:02 »

Ich habe noch etwas drüber nachgedacht und werde wohl wirklich diese Variante nehmen. Wenn ich statt nem Kompressor eine \"Lust\"dose für 7,50 und eine 20 €uro HongKong Gun nehme, zahle ich zwar etwas mehr als für eine einfache Grundierdose, kann aber sprühen was ich will und ärger mich nicht jedes Mal wenn ich die Minis in die Hand nehme.

DonVoss

• Administrator
  • König
  • Il Creativo
    • 0
« Antwort #3 am: 21. November 2011 - 08:59:42 »

Zitat
...ein paar 28mm Tommies auf dem Tisch haben...
Lohnt sich das denn? Bei WWII-Skirmish brauch man doch nur ne Handvoll Männchen. Die kann man doch mal schnell mit nem Pinsel anstreichen, oder?... ;)
Oder willst du daraus ne Massenarmee machen?
Gerade, wenn du dafür noch lauter Zeug besorgen musst...

Auf jeden Fall aufs Ergebnis gespannt... :thumbup:

DV

Longshanks

• Bürger
    • 0
« Antwort #4 am: 21. November 2011 - 09:35:02 »

Ja, jain, ich kann natürlich die Minis auch anpinseln, aber da ich immo eher (ein wenig) Geld, denn Freizeit habe (wenn ich die Wahl zwischen Papazeit und bemalen habe, fällt die Entscheidung leicht und zu ungunsten letzeterem ;) ), versuche ich meine Arbeitsschritte so zeiteffizient wie möglich zu gestalten.
Und z.B. 13 28mm Minis auf einem Schlag ihre Grundfarbe flächig mit der AB zu verpassen sollte denn doch spürbar schneller gehen als mit dem Pinsel, da ich nichts malen sondern nur ordentlich und großflächig \"einfärben\" will. [zumindest in meiner grauen Theorie]

bzgl Kosten rechne ich so:

Ich will im ersten Durchgang einen Trupp Tommies und einen Trupp Russen, im zweiten einen Trupp deutsche Fallis.
Eine Dose Grundierung ~10€us, bei drei Grundfarben (wenn ich bei Hauptfarbe aufsprühen bleibe) wären das 30€uronen, dafür bekomme ich auch eine besagte Hongkong Airbrush Gun (die theoretisch nicht mal DoubleAction sein muß) und eine Dose GW \"Druckluft\".

Draconarius

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #5 am: 21. November 2011 - 14:04:32 »

Es bestünde ja noch die Möglichkeit, die Briten als Kanadier zu bemalen, sprich die Uniformen in VMC Brown Violet zu halten - dafür könnte man dann ja das War Paint Spray von BF für die US-Tanks nehmen...oder?  ?(
Mit dem British Armour Spray - weitgehend identisch zu VMC Russian Uniform könnte man dann die Russen grundieren... :huh:

Longshanks

• Bürger
    • 0
« Antwort #6 am: 21. November 2011 - 14:22:19 »

Ist ein Argument, wenn man Lust auf Kanadier hat. Aber ich hätte gern klassische Insulaner ;)

Draconarius

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #7 am: 21. November 2011 - 14:46:58 »

Leuchtet ein  :thumbsup:
Von Revell gibts auch eine Starter Pistole (mit und ohne Druckluft) für unter 20 Euro soweit ich weiß...

Longshanks

• Bürger
    • 0
« Antwort #8 am: 21. November 2011 - 14:50:47 »

Jepp, die Ist halt SingleAction, gar nicht mal soooo schlecht und zu dem GW Klumpen noch handlich und günstiger. Ich habe vor Jahren mit so einem Ding etwas an Revel Flugzeugen rumgekleckert. Kleiner Vorteil der Aussenmischung ist dabei das man rel. einfach als wieder \"aufstechen\" kann wenn man das Ding nicht gut genug gesäubert hat.

Eversor

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #9 am: 21. November 2011 - 17:11:55 »

Zitat von: \'assi\',index.php?page=Thread&postID=98466#post98466
Ja, jain, ich kann natürlich die Minis auch anpinseln, aber da ich immo eher (ein wenig) Geld, denn Freizeit habe (wenn ich die Wahl zwischen Papazeit und bemalen habe, fällt die Entscheidung leicht und zu ungunsten letzeterem ;) ), versuche ich meine Arbeitsschritte so zeiteffizient wie möglich zu gestalten.
Dann würde ich bei Minis für ein Skirmish zum Pinseln von Hand raten, wenn man keine Spraygrundierung in entsprechender Farbe hat. Warum kein Airbrush? Ganz einfach, die Zeit, die man zusätzlich für das Aufbauen, Reinigen und Abbauen der Airbrush braucht, geht ja zusätzlich zur Sprühzeit aufs Konto drauf. In der Zeit hat man auch beinahe 13 Minis von Hand angepinselt - es sei denn man nimmt einen Pinsel der Größe 5/0...

Lt. Hazel

• Bürger
    • 0
« Antwort #10 am: 21. November 2011 - 17:25:38 »

Eben, n dicken Pinsel und draufklatschen. Früher hab ich auch gesprüht, musste aber eh immer nachmalen, mit n bischen Übung geht´s ganz schnell...
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

Wilhelmshöher

• Bauer
    • 0
« Antwort #11 am: 21. November 2011 - 17:37:16 »

Der Lt. hat wohl recht. Nachmalen muss man immer und dann kann man die paar auch mit der Hand bemalen. Viel Erfolg dabei! sm_party_prost1
If you\'re not alert, sometime, a German son-of-an-asshole-bitch is going to sneak up behind you and beat you to death with a sock full of shit! - Georgie Patton

Longshanks

• Bürger
    • 0
« Antwort #12 am: 21. November 2011 - 21:45:32 »

Es wird nicht bei den paar bleiben und der Aufbauaufwand entfällt da ich in der luxeriösen Lage bin einen dedizierten 2m Hobbyschreibtisch zu haben.
Aaber Das Argument mit dem großen Pinsel ist nochmal einen Versuch wert, mein 15mm Kram ging auch deutlich schneller seitdem ich zwei Pinselstufen größer nutze! Und da ich gerade 5 US Paras und 4 Nazischergen mit der Post bekommen habe, versuche ich an denen das erstmal.
Ist das zufriedenstellend gut, gut. Wenn nicht, können wir immernoch mit der billig AB weitermachen und die Briten fange ich eh frühstens Dezember a.