Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 19. Juli 2025 - 15:59:51
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche

Neuigkeiten:

Autor Thema: FOW in Berlin mit abgesprochenen Listen  (Gelesen 6831 mal)

DonVoss

• Administrator
  • König
  • Il Creativo
    • 0
FOW in Berlin mit abgesprochenen Listen
« am: 23. November 2011 - 19:35:20 »

Angeregt durch die FOW-Diskussion im FOW-Unterforum und einem netten Telefon-Gespräch mit Dr. Puppe, wollte ich mal nachfragen, wer in Berlin Bock hat, FOW mit abgekasperten Listen zu gamen.

http://www.sweetwater-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=8842

Gern auch mit Listen, die in keinem Briefing stehen, also mit selbst zusammen gestelltem Inventar.

Ich würde gern den Listenschreiben-Aspekt nach \"Armeebüchern\" (sicher auch für einige spannend) etwas ausblenden. Warum? Zuviele Spiele sind für mich dadurch einfach baden gegangen. Selbst wenn ich gewonnen habe, hat es keinen Spaß gemacht gegen bestimmte einseitige Listen zu spielen (und das will beim sieggeilen Don schon was heißen).

Ich könnte mir also vorstellen, z.B. anhand der skirmish-Campaigns-Bücher, oder andere Recherche historische Begebenheiten nachzustellen und darüber die jeweiligen Armeen aufzustellen.
Ich würde also beim Szenario-/Listenschreiben eher zu einem miteinander kommen wollen, als zu nem Gegeneinander.

Beim eigentlichen Gamen soll natürlich wieder nach Herzenslust ausgeteilt werden... :vinsent:

Das Ganze soll hoffentlich zu mehr Spiespaß und Herausforderung während des eigentlichen Spiels führen. Und zu weniger Deadends (meine PAK kann deine Tanks nicht ankratzen etc.).

Über Anregungen würde ich mich freuen. Aber bitte kein Fanboy-Geweine, ala: die Regeln sind doch sooo toll... 8o

DV... :)

sharku

• Edelmann
    • 0
« Antwort #1 am: 23. November 2011 - 19:58:12 »

da ich ja eh mal gerne wieder fow spielen will bin ich dabei! und genug equipment habe ich ja auch^^

DonVoss

• Administrator
  • König
  • Il Creativo
    • 0
« Antwort #2 am: 23. November 2011 - 21:40:53 »

Ja, cool... :thumbup:

Normandie? Im Battlefield?
Ah, die alten Zeiten...

DV... :)

tattergreis

• Bürger
    • 0
« Antwort #3 am: 24. November 2011 - 01:24:26 »

Wenn man mir einen Stuhl und Schmerztabletten für meinen Rücken zusichert, wäre ich gern dabei. Bin gespannt, ob wir vor lauter Nostalgie noch zum Spielen kommen. \"Weißt Du noch, als ich mit einem Churchill nen Jagdpanther erledigte?\" \"ja, ich hatte gesagt: Schieß ruhig auf die dicken Dinger, das bricht die Moral, erst die vom Spieler, und dann die der Truppen.\"

\"He, vergiss es, Du kannst auf die Entfernung nicht an der Frontpanzerung des Tigers kratzen. Oh, Du kannst doch. 8|  \"

Oh, Glory Days sm_party_trink

tattermann
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1322097226 »

DonVoss

• Administrator
  • König
  • Il Creativo
    • 0
« Antwort #4 am: 24. November 2011 - 07:49:45 »

Zitat
Bin gespannt, ob wir vor lauter Nostalgie noch zum Spielen kommen.
Berechtigte Frage nach dem letzten Frech and Indian War-Game. Da haben wir mehr geredet als, gegamed... :freunde:
Lag aber auchz an widors guter Küche und Weinkeller...

Zitat
...mit einem Churchill nen Jagdpanther erledigte...
Das war Sherman gegen Tiger von vorn. Mein erstes Spiel... :D
Wie hoch war die Chance?

Schön, dass du dabei bist. Mal sehen, ob dir Listenabsprache liegt... :sm_pirate_thumbs1:

DV

HeinzKnitz

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #5 am: 24. November 2011 - 09:05:04 »

Tach,

habe zwar fleissig FOW-Truppen bemalt, bin jedoch nie zum Spielen gekommen.
Wenn Ihr einen Regel-Neuling gebrauchen könnt, so könnte ich in der Normandie antreten mit
Briten:
einige Panzer und Brens, 1 Platoon Paras, 1 Platoon Commandos und 2 Platoon Infanterie, jeweils
+ HMGs und Mörser
Amis:
1 Platoon Paras + HMGs und Mörser
Deutsche:
3 Platoons Infanterie, diverse Fahrzeuge (3 StuGs, Panther, Tiger etc.), Mörser, HMGs, Nebelwerfer,...
insgesamt ein ziemlich gewürfelter Haufen mit ein bisschen Gelände.

Der Don kennt so in etwa meine Kollektion.

Gruß,
Heinz
Je digitaler meine Umwelt wird, desto analoger werden meine Hobbies

Minis fertig bemalt in 2020:
28mm: 35
15mm: 12
6mm: 0

tattergreis

• Bürger
    • 0
« Antwort #6 am: 24. November 2011 - 09:08:51 »

Zitat von: \'DonVoss\',index.php?page=Thread&postID=98651#post98651
Das war Sherman gegen Tiger von vorn. Mein erstes Spiel... :D
Das war gegen Gero, dessen Tiger außerhalb der Aufstellungszone stand und somit unter 40cm von Deinem nach vorn preschenden Sherman. Darauf bezog sich \"He, vergiss es, Du kannst auf die Entfernung nicht an der Frontpanzerung des Tigers kratzen. Oh, Du kannst doch. 8| \"

Das Ding mit dem Jagdpanther war IIRC gegen Nebulus, in dem Spiel haben wir mit Sharku gegen Neb und Fist gespielt. Strand kam noch vorbei und hat sich gewundert, ob wir \"Totale Auslöschung\" spielten, weil Fist mit einem Infanterieplatoon gegen ca 2500p weiterspielte :huh: , während sein Tiger Baumfällen übte (mehr schlecht als recht). Ich könnte noch erzählen, dass Fist sich über den Abschuss eines Bren Carriers freute, aber dann merkt man, was ich für ein Nerd bin.

cheers
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1323736073 »

Black Hussar

• Bürger
    • 0
« Antwort #7 am: 24. November 2011 - 09:57:24 »

Ach, das hört sich aber interessant an...aber ich muss wiederstehen, schon wieder eine neue Baustelle aufzumachen!
Bleibe erst mal beim Projekt WW2-Skirmish in 20mm...oder gibt es irgendwelche Argumente mitzumachen?  :whistling:

tattergreis

• Bürger
    • 0
« Antwort #8 am: 24. November 2011 - 10:26:12 »

Zitat
Mal sehen, ob dir Listenabsprache liegt... :sm_pirate_thumbs1:
Ich kann mich nicht daran erinnern, dass wir irgendwann mal nicht konträre Meinungen hatten :tommy:  :strafe:  :rtfm:  Aber ich vertraue zum einen Deiner Fähigkeit, Szenarien ausgeglichen/interessant/ schön zu gestalten, zum anderen kann ich ja mal meine Kauleisten bewegen, wenn mir was nicht gefällt. ;)  

cheers

Strand

• Edelmann
    • 0
« Antwort #9 am: 24. November 2011 - 12:45:50 »

I\'m in.  :thumbup:
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

DonVoss

• Administrator
  • König
  • Il Creativo
    • 0
« Antwort #10 am: 24. November 2011 - 17:06:23 »

@Heinz
Sehr schön. Wir müssen doch deine Jungs mal irgendwie ins Feld führen. Kann doch nicht sein, dass die eingestaubt ins Regal wandern, ohne je Feindkontakt genossen zu haben... :thumbsup:
Leider ist mein Erinnerungsvermögen nicht mehr das beste, aber ich glaube wir können aus deinem Zeug ne schöne zusammengewürfelte Kampfgruppe aufstellen. Da machen wir die eine Hälfte draus, packen noch n deutschen Spiler dazu (mich z.B.) und dann gehts in die Normandie...
Können zum Reinkommen aber auch gern mal ein paar kleine Einführungsspiele machen... :thumbup:

@Tatter-man
Stimmt das mit den 2 Jagdpanthern war Nebulus. Aber wurden die nicht von sharkus M10s abgeknallt?... 8|
War jedenfalls ein Heidenspaß die Kätzchen zu jagen... naja für ungefähr 5 min.
Danach haben wir nur noch Fists verrückten Anwandlungen zugehört: \"...kommt nur her ich bin noch nicht besiegt!\" \"Aber du hast keine Tuppen mehr auf die wir schießen können.\" \"...naund, so schnell gebe ich nicht auf!\" \"Wir haben auch schon alle Objectives.\" \"Ach, wen interessieren schon Objectives...\"

Zitat
I\'m in.
Yes!... :thumbup: sm_party_prost2

DV

HeinzKnitz

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #11 am: 24. November 2011 - 18:09:57 »

Jaaaaa Spielen :zocken:

Gruß,
Heinz
Je digitaler meine Umwelt wird, desto analoger werden meine Hobbies

Minis fertig bemalt in 2020:
28mm: 35
15mm: 12
6mm: 0

sharku

• Edelmann
    • 0
« Antwort #12 am: 24. November 2011 - 19:23:03 »

@don voss, keine ahnung ob das meine m10 waren, aber auf jedenfall haben wir die schweren katzen in zusammenarbeit kalt gestellt, glaube das waren normale churchills von mir und shermans von dir!!!
das spiel war schon ziemlich strange^^

Farin 17

• Schuster
    • 0
« Antwort #13 am: 24. November 2011 - 23:19:27 »

Zitat von: \'amsvartnir\',index.php?page=Thread&postID=98659#post98659
Ach, das hört sich aber interessant an...aber ich muss wiederstehen, schon wieder eine neue Baustelle aufzumachen!
Bleibe erst mal beim Projekt WW2-Skirmish in 20mm...oder gibt es irgendwelche Argumente mitzumachen? :whistling:
Ich seh das genau so wie amsvartni. Mich würde ja mal so ein FoW-Spiel als Zuschauer reizen. Ich werde die Sache mal weiter beobachten. :keeporder:

Nettelbeck

• Schuster
    • 0
« Antwort #14 am: 25. November 2011 - 13:21:14 »

Da wäre ja ne Zuschauertribüne angesagt ;) !

Bin leider auch auf 20mm WW2 eingestellt, hätte aber auch Interesse mal reinzuschnuppern!
„...nur zwei darunter waren befahrene Matrosen, während die Übrigen kaum wussten, was auf dem Schiffe hinten und vorne war...“.