Im Grunde ist das Hauptproblem des 1/72 Standards die Überflutung des Marktes durch preiswertes 28 mm Plastik. Bei diesem Plastik handelt es sich ja - wie wir alle wissen - um das beliebte Hartplastik, das ja auch die meisten User, dem Weichplastik der 1/72 Figuren vorziehen.
Wenn ich auch nicht die Unkenrufe teilen kann, dass alles, bei allen 1/72 Figurensets abplatzt oder abspringt, muss ich doch zugeben, dass es häufiger vorkommt als bei besagten Hartplastikfiguren. Das hat zur Folge, dass ich z.B. fast komplett umgestiegen bin. Ich möchte dieses Risiko halt nicht mehr eingehen.
Andererseits gibt es aber Figurensets, die ich in 1/72 immer noch wesentlich besser, als in vielen anderen Maßstäben finde: WW II. in 1/72 (die alten Revell und Airfix Sachen), die ECW Reihe von ACTA (um Längen besser, als die Warlordgeschichten), Emhars Sachsen und Wikinger (mindestens genauso genial, wie entsprechende 28 mm Figuren) um nur ein paar zu nennen.
Ich für meinen Teil splitte da mein Sammlerverhalten. In oben genannten Reihen (+ Karthagische Kriege, GNW und SYW) bleibe ich dem 1/72 Maßstab treu. In allen anderen Epochen bin ich auf 28 mm umgestiegen, nebst zwei kleinen Ausflügen in 15 mm und 12 mm. Hier aber nur, weil einige Panzer ins Spiel kommen und mir da der kleine Maßstab besser gefällt.
Im Gegensatz zu Dir, J.S.; komme ich z.B. mit dem kleinen Maßstab gar nicht klar. Figurentechnisch gefallen mir diese Maßstäbe auch nicht ( ist kein Widerspruch zum vorher Gesagten, da ich nur wegen den Fahrzeugen diesen Abstecher gemacht habe).
Ich finde 1/72 Figuren viel hübscher und realistischer als 15 mm oder kleiner. Deshalb würde ich diesem Maßstab immer wieder eine Chance geben. Wenn ... ja wenn ...: Ich hatte alle napoleonischen Sets von allen bekannten Herstellern. Ich habe sie an einen befreundeten Sammler verkauft, weil ich eh nur ein paar Posen gebrauchen konnte. Preislich kam es da für mich auf dasselbe raus Plastikperries zu kaufen, weil ich da ja jede Figur verwenden kann, na und die Figuren alleine wegen der Größe schon viel geiler aussehen. Vorher hatte ich aber nochmals Hät eine Chance gegeben. Die napoleonischen Marschierer gekauft: Eine Katastrophe. Warum ? Auch hier verwendet Hät ein solch komisches Plastik, dass es keinen Spass macht, dies anzumalen.
Wie gesagt; es gibt Ausnahmen. Aber im großen und ganzen entwickelt sich der Maßstab für mich nicht weiter und deshalb bin auch ich umgeschwenkt.
Ausnahme sind hier moderne Sachen: Denn was von Cäsar zu WW II. und Modern herauskommt, ist klasse. Das ergänzt durch Fertigmodelle von Dragon, Trumpeter, Forces of Valor, Panzerstahl et. etc. und Du hast eine Riesenauswahl. Da ist nach meiner Meinung der 1/72 Maßstab unschlagbar.
Na und das ist ein Markt. Deshalb sind die Minisets von Zvezda auch o.k. Ich habe mir z.B. das mistige Italeri Russenset gekauft, weil ich drei Figuren mit einer Panzerbüchse brauchte. 6,-€ für 3 Figuren (finde Italerifiguren generell schrecklich). Zvezda, zwei Teams, super modelliert, für 2,99 wäre in meinem Fall billiger gewesen.
Fazit: Ich bin - wie man unschwer erkennen kann - da sehr ambivalent. Aus Tradition, aus alter Liebe, gibt es Sachen in 1/72, die ich klasse finde. Eine Weiterentwicklung sehe ich allerdings nur bei modernen Sachen. Aber hier ist auch ein Markt. Sowohl für Kinder, als auch für uns Wargaming Kinder.
Die klassischen Historiensets von früher werden meistens lieblos gestaltet, nicht weitergeführt, fristen ein unvollständiges Dasein. Da hat 28 mm ganz klar das Rennen gemacht.