Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 16. Juni 2025 - 21:31:56
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Projekt Angelsachsen nach WAB/SHieldwall  (Gelesen 5671 mal)

Constable

• Bürger
    • 0
Projekt Angelsachsen nach WAB/SHieldwall
« am: 20. August 2008 - 08:42:51 »

So, nachdem ich meinen alten Thread nicht mehr finde, der im Micrococ-forum war mache ich hier einen neuen, ist eh\' wurscht.

Gut, also warhammer ancient battles. Im grunde ähnlich dem Warhammer Fantasy der alten Editionen (4/5 edition) aber logischerweise ohne monster und magischem Krimskrams dafür mit netten Regeln bezüglich der verschiedenen Formationen bzw. damals typischer Waffen.
Warhammer Ancient Battles ist für viele noch kein richtiges historisches TT, sondern halt eine Übertragung von WHFB auf historische Epochen. Das stimmt natürlich zum Teil aber man soll machen was Spaß macht...und WAB ist leicht erhältlich und leicht erlernbar und spaßig...also her damit!

Aufgestellt werden die Angelsachsen nach dem Buch \"Shieldwall\", das beschäftigt sich mit der Zeit rund um 1000 n. Chr. und dem nördlichen Raum....Nordeuropa + besonders Großbritannien.

Die Figuren sind bei mir zu 100% von der Fa. Gripping Beast.
http://www.grippingbeast.com/
Preislich ist das ganze doch bei 300,-- euro angesiedelt da alles aus Zinn...:)

ich werde versuchen die Armee in einem \"okay-Standard\" zu bemalen, da die minis nicht sooo viele details haben kann man sich selbst nur bei den schilden aufhalten und da waren die angelsachsen eh\' nicht die künstlerischten.....

hier mein erster probeeindruck!

und hier ein zweiter

in diesem Fall handelt es sich um ein Multibase mit bauern ( genannt Ceorls ), ich versuche die Farben dr Kleidung eher gedeckt zu halten und mich an mögliche \"Vorbilder\" zu halten die man in einschlägiger Literatur findet....die Schilde sind eher bunt und oft geteilt, haben auch schon mal kreuze drauf..mehr dazu bei anderen Modellen...leider, leider habe ich erst beim Malen bemerkt dass ich phasenweise nicht alle Gußgrate entfernt habe...deswegen muss der eine herr dessen gesicht man gut sieht nochmal zur OP.... ;)
die bases sollen herbstlich sein wobei ich es mit den blättern übertrieben habe....
hoffe es euch aber mal in natura zu zeigen!

cheers
tom

Wellington

• Edelmann
« Antwort #1 am: 20. August 2008 - 11:23:08 »

Die Base find ich klasse! Aber bei den Schildern da würd ich nochmal drübergehen, notfalls in Decals von lbm investieren. Aber mach mal hinne damit meine Schotten und Normannen sich mal mit Deinen Sachsen prügeln können.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1219225282 »
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Diomedes

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
« Antwort #2 am: 21. August 2008 - 08:40:35 »

Sehr schön! Wie breit und wie tief planst du den die Einheiten aufzubauen? Und willst du alles auf 40x40 basieren oder mischen?
Inquisitor Thrax cleared his throat and dictated the last section of his report.

Constable

• Bürger
    • 0
« Antwort #3 am: 21. August 2008 - 10:41:23 »

servus....also mittlerweile male ich an den restlichen 8 um mal die erste Mini-Einheit zu haben. Geplant sind ca. 1/3 der Modelle auf Multibase, der Rest ist einzeln gebased.

Schilde weiß ich noch nicht so recht, im Moment geht wenig weiter. Zwar habe ich meine TT-Krise leicht überwunden (ghibelline weiß was ich meine...sohe flamesofwar.de für weitere Details) aber so recht bin ich nicht bei der sache..das kann aber auch am \"sommerloch\" liegen.

ich habe aber was gebastelt..24 huscarls mit äxten und 6 berittene thegns sind zumindest ready to go..sprich grundiert. besser als nix..:)

cheers

tom

Wellington

• Edelmann
« Antwort #4 am: 21. August 2008 - 12:01:25 »

Zitat von: \'Constable\',index.php?page=Thread&postID=8023#post8023
servus....also mittlerweile male ich an den restlichen 8 um mal die erste Mini-Einheit zu haben. Geplant sind ca. 1/3 der Modelle auf Multibase, der Rest ist einzeln gebased.
Das halte ich für eine vernünftige Mischung. Vor allem da Du ja bei den Angelsachsen sehr flexibel bist mit der Möglichkeit die Huscarls auf verschiedene Ceorl Einheiten zu verteilen. Ich stelle auch fest mit der Zeit, dass es sehr wichtig ist flexibel bei den Formationen zu sein! Besonders wenn man auch mal Siege oder Siedlungskämfe ausfechten muß.

Schilde weiß ich noch nicht so recht, im Moment geht wenig weiter.
Also ich kann dir die lbms nur empfehlen! Steve ist auch sehr flott bei der Lieferung.

ich habe aber was gebastelt..24 huscarls mit äxten und 6 berittene thegns sind zumindest ready to go..sprich grundiert. besser als nix..:)
Sehr gut! Was für eine Sachsen Fraktion willst Du spielen? Cavalry haben ja nicht alle.

Gruß

Bernhard
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1219313612 »
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Constable

• Bürger
    • 0
« Antwort #5 am: 21. August 2008 - 15:07:08 »

salve....schildtransfers...mal schauen inweiweit ich mich da aufraffen kann was zu ordern..:)

fraktion ist \"Wessex\", wenn ich nicht ganz schlampig gelesen habe sollte das bei denen gehen....mit der Kavallerie! :)

cheers

tom

:S

Constable

• Bürger
    • 0
« Antwort #6 am: 22. August 2008 - 10:44:19 »

so, langsam aber doch bekomme ich ein wenig die Kurve..Neues....die erste 12er EInheit ist fertig, 2 multibases und 4x einzeln gebased. Der EIndruck sollte nicht allzu \"glatt\" und \"sauber\" sein...das sind die Bauern die in den Krieg ziehen. Decals für die Schilde oder nicht ist noch die Frage aber das kann man nachträglich auch versuchen. die 8 neuen sind noch nicht geflocked und mit Blättern versehen das werde ich dann doch in einem am Ende der Armee machen.

anderer Blickwinkel

und die Arbeit die noch wartet!! Huscarls und berittene Thegns

Hoffe es gefällt...
cheers
tom

Diomedes

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
« Antwort #7 am: 22. August 2008 - 10:52:36 »

Cool! Ich finde Saxen eh ganz klasse, schöne Einheit mit den Speeren und den runden Schilden.
Inquisitor Thrax cleared his throat and dictated the last section of his report.

Horatius

• Totengräber
  • *
    • 0
« Antwort #8 am: 22. August 2008 - 14:04:29 »

Ein klasse Anfang! Ich habe selbst Sachsen, eine nette und vor allem defensiv sehr starke Armee, offensiv sind sie nicht so stark. Ansonsten wären sie aber wohl auch zu stark ;) .

Bei den Huscarls würde ich allerdings keine Multibases verwenden, da sie aufgrund ihrer recht hohen Punktekosten sehr selten (oder praktisch nie, je nach persönlichem Stil) eine eigene Einheit bilden werden. Sie sind beinahe immer mit Ceorls gemischt, d.h. sie bilden die erste oder die ersten beiden Reihen der Formation. Da Nahkampfverluste nur durch die Huscarls abgedeckt werden müssen fallen sie auch ziemlich häufig, ggf. gibt es dann mit den Multibases Probleme die Verluste zu entfernen. Bei größeren Einheiten ist das allerdings kein Problem.

Regulator

• Edelmann
    • 0
« Antwort #9 am: 26. August 2008 - 20:00:21 »

Sehr schön und sehr schön \"in-Reih-und-Glied\" gebaut! Vorallem die Schilde gefallen mir sehr gut!
'Let us cross over the river, and rest under the shade of the trees.'

payne

• Schuster
    • 0
« Antwort #10 am: 03. September 2008 - 18:36:59 »

Mal ne kurze Frage, wie vertragen die sich von der Größe und den Proportionen zu Crusader und Foundry? Hab von denen Normannen und würd gern von GB Sachsen als Gegner bestellen.
Passen die ?

payne
Die Feinde fielen wie Stroh unter der Sense