Hallo zusammen,
endlich ist es soweit, ich habe die Greens der neuen Miniaturen von Paul Hicks erhalten, und ich bin (wie immer) begeistert. Dieses Mal werden noch einmal die Zivilisten erweitert, jedoch kommt auch mal ein richtiger Landsknecht Release an den Tag (und mehr werden folgen, vorallem für die Masse

).
Also fangen wir an!
Der erste Blister ist ein \"Helden\" bzw. Kommandanten Blister. Von links nach rechts: Götz von Berlichingen, Kaiser Maximilian I., Georg von Frundsberg. Der gute alte Götz ist in den Bauernkriegen mit samt seiner eisernen Faust richtig bekannt geworden. Jedoch war er auf der falschen Seite (zu mindest aus der Sicht der Sieger) und wurde ins Exzil geschickt.
Maximilian der I., Kaiser des Heiligen Römischen Reiches deutscher Nation, wird hier mit seiner charakteristischen Habsburgernase im Drei-Viertel Panzer dargestellt. Ich kann es zwar kaum glauben, dass er selbst in seinen letzten Jahren sich ins Getümmel warf, jedoch kann ich mir sehr gut vorstellen, wie er in voller Montur am Schlachtfeldrand steht und das Spektakel verfolgt. Weitere Variationen folgen!
Als letztes wäre da noch Frundsberg - der Vater der Landsknechte. Bekannt geworden in den Italien Kriegen, vorallem in der Schalcht von Pavia (1525). Die Miniatur wurde so designed, dass sie in der ersten Reihe steht und mit samt seinen \"Brüdern\" marschiert.
Der zweite Blister beinhaltet Jäger für die Pirsch! In voller Festtagsgaderobe eilen sie durch den Wald - Waidmann\'s Heil!
Der Schütze legt gerade einen neuen Bolzen in seine Armbrust, der Hundewärter (auch gut als Schuldheiß einsetzbar!) stolziert neben dem Oberjäger, der seinen Falken auf den Armen trägt, in der Rechten den Eberspeer.
[align=justify]Ebenfalls gibt es noch zwei weitere Zivistenblister. Der erste wäre eine Bauernfamilie: Der Vater mit der Sense wird die Ernte einholen, während seine Frau mit dem Joch auf den Schultern Wasser transportiert. Seine Großmutter hilft auf dem Hof so gut sie kann und seine kleine Tochter pflügt viel lieber die Blumen als irgendwelche Pilze für das Mittagessen (Das Kind ist auf dem nächsten Bild!)
[align=center]

Der andere Blister stellt zwei Musikanten dar (Tänzer folgen noch!) - die eine mit dem Schellenkranz und der andere mit einem Dudelsack. Und ja, etwas fehlt noch im Blister - aber was?
Der letzte Blister ist wohl eher für die Zierte. Er stellt Landsknechte beim täglichen (verbotenen) Glücksspiel dar. Szenen wie solche findet man oft in Büchern, Kupferstichen oder Ähnlichem - in einem Lager unverzichtbar!
[/align][/align]
Nachdem ich das letzte Modell für den Musikantenblister habe (ein Tier und
nicht von Paul Hicks gesculptet, weswegen es die kleine Verzögerung gibt) wird das Ganze zum Gießen geschickt. Erwarteter Release: Ende Januar - Mitte Februar.
Viele Grüße,
Stephan