Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 21. Juni 2025 - 16:00:35
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Schanzkörbe selber herstellen! Wer kann mir mal nen Tipp geben?  (Gelesen 5543 mal)

Nettelbeck

• Schuster
    • 0

Hi Community!
Ich stehe da vor einem kleinen Problem. Für Geschützstellungen und Befestigungen 17. - 19. Jahrhundert wurden ja überwiegend Schanzkörbe verwendet. Ich hab da schon einiges aus Formmasse, Draht, Abformungen u.s.w. versucht.
Meine Methoden scheinen aber zu zeitaufwendig zu sein um solche Körbe in größerer Menge herstellen zu können und wer die Preise für Resinmodelle kennt, der wird sicher auch verstehen, warum man diese nicht in größerer Anzahl einsetzen möchte. Ich hab hier so ziemlich jeden Thread durchgearbeitet, bin aber leider noch nicht auf was praktikables gestoßen. Da ich aber weiß, dass hier ja Unmengen an Bastelprofis am Start sind, wollte ich mal ganz lieb :sm_pirate_blush: fragen, ob nicht jemand ein brauchbares Verfahren zur Herstellung von Schanzkörben in größerer Menge anzubieten hat. Derzeit bearbeite ich 20 mm (1:72) Minis aus den Zeiten \"SYW\", \"AWI\" sowie \"ACW\".

Ich wäre für jeden Tipp dankbar, der mich da etwas weiterbringen kann.

Danke und schöne Feiertage für euch alle! :santa:
„...nur zwei darunter waren befahrene Matrosen, während die Übrigen kaum wussten, was auf dem Schiffe hinten und vorne war...“.

Thorulf

• Bürger
    • 0
Schanzkörbe selber herstellen! Wer kann mir mal nen Tipp geben?
« Antwort #1 am: 10. Dezember 2011 - 23:43:55 »

Ich hab\' das selber bauen aufgegeben. Zu aufwendig. Ich kaufe die Dinger bei Fuhrmann

http://www.fuhrmann-figuren-shop.de/

Unter Dioramenzubehör findest Du die Dinger bei KF-Eigenproduktion unter 30jähriger Krieg. In unterschiedlichen Grössen.
Fuhrmann verwendet dafür Giesskeramik. Ich finde, die können sich durchaus auch sehen lassen.
Einzig der Krieg ist die wahre Schule der Chirurgie
-Hippokrates-

Nettelbeck

• Schuster
    • 0
« Antwort #2 am: 12. Dezember 2011 - 13:18:48 »

Danke für die Rückmeldung!
Es wird wahrscheinlich darauf hinauslaufen, dass ich auf Händlermodelle zurückgreifen muss. Ein paar Versuche werd ich sicher noch starten, um was vernünftiges zustande zu bringen. Vielleicht hat ja doch noch jemand ne schöne Idee.
„...nur zwei darunter waren befahrene Matrosen, während die Übrigen kaum wussten, was auf dem Schiffe hinten und vorne war...“.

AndréM

• Bürger
    • 0
« Antwort #3 am: 12. Dezember 2011 - 14:01:19 »

Da war doch dieses Jahr im WI ein guter Artikel drüber wie man aus Zahnstochern, Pappe und Paketschnur die Dinger recht sauber hinbekommt. Muß den mal raussuchen.
> I like Tabletoppers with a stiff upper lip but not a broom up their arse!

> Dublin Mud is a mix of Baily\'s and Guiness... and should not be used to paint ships!

Wraith

• Bürger
    • 0
« Antwort #4 am: 12. Dezember 2011 - 15:17:37 »

Ganz ehrlich: egal wie man es baut, ich denke es lohnt nicht. Kauf die Dinger fertig für ein paar Euro und wenn du sehr viele davon brauchst und dir der Kauf wirklich zu teuer wäre mach dir zur Not eine Form mit Latexmilch und gieß die Dinger aus Gips ab, das geht sehr einfach im übrigen.
Es gibt eigentlich nur einen Grund das selbst zu basteln: wenn es einem wirklich Spass macht und man es will.
- Kurpfalz Feldherren -

\"Nach jedem Verbrechen muss jemand bestraft werden.
Umso erfreulicher, wenn es der Täter ist\"
Lord Vetinari

Wraith\'s Crypt auf YouTube

A furore normannorum libera nos, Domine

zigoR

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #5 am: 12. Dezember 2011 - 15:47:18 »

Jepp, sehe das ähnlich. Hatte mich auch mal daran versucht; letztendlich dann aber über den WarlordGames Webshop welche bestellt.

Eigentlich ist es recht einfach diese Dinger zu bauen. Eine Vieleck- (Polygone) Schablone mit ungrader Anzahl (9 oder 11 hat sich als praktikabel herausgestellt), dann an den Eckpunkten Zahnstocker oder ähnliches. Das Ganze mit Schnüren \"verweben\"; Draht eigent sich nicht, da zu unflexibel ;)

Aber der Aufwand lohnt echt nicht wirklich...

Für 8 Pfund gibts die hier: http://store.warlordgames.com/single-gabions-4192-p.asp
Sind schick!

GeDa

• Schuster
    • 0
« Antwort #6 am: 12. Dezember 2011 - 17:02:21 »

In irgend wo wurde empfohlen statt Draht Lötzinn zu verwenden, da dieser sehr weich und biegsam ist.
Allerdings stelle ich mir das in 15-20mm sehr schwer vor. Die Körbe sind da einfach zu klein und fummelig.
Mit freundlichen Grüßen
Gerd

"Wir lieben Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken.
Vorausgesetzt, sie denken dasselbe wie wir."

Mark Twain

hallostephan

• Gast
« Antwort #7 am: 12. Dezember 2011 - 18:11:33 »

ich hatte heute ne Erluchtung sm_party_box Und zwar: wenn man so Holzdüber 10 mm nimmt und diese mit den groben Jutesack umwickelt. Und zwar mehrere Dübel gleich , als Stange quasi. Und dann mit viel Leim die Jute rum, durchtrocknen lassen, zuschneiden, die obere Seite mit Sand/Leim füllen, anpinseln-fertig!
Noch nicht probiert, aber vielleicht möglich!
Jute geht auch für Hüttenwände ala Vietnam!
Ich mach das mal-einfach mal probieren.
Vielleicht hilfts, vielleicht auch noich dickere Dübel oder Holsstangen nehmen....

AndréM

• Bürger
    • 0
« Antwort #8 am: 13. Dezember 2011 - 09:29:39 »

Lötzinn wäre zu teuer.
> I like Tabletoppers with a stiff upper lip but not a broom up their arse!

> Dublin Mud is a mix of Baily\'s and Guiness... and should not be used to paint ships!

vodnik

• Bürger
    • 0
« Antwort #9 am: 13. Dezember 2011 - 09:50:44 »

...in unserer Einweggesellschaft wird so viel Abfall hergestellt, dass Modellbauer fast nichts Teures dazukaufen müssten, ausser Figuren vielleicht. Jeder muss selber abwägen, wieviel Aufwand für ihn selber d\'rinn liegt. Um Schanzkörbe herzustellen, würde ich mit Dübeln aus dem Baumarkt experimentieren. Meine Zäune sind aus Scheuerlappen in Streifen geschnitten, auf Basen geklebt + mit Spreu bestreut.
Jetzt vor den Festtagen sind die Läden doch voll von Basteleien die nur darauf warten, zweckentfremdet zu werden :santa:
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Nettelbeck

• Schuster
    • 0
« Antwort #10 am: 13. Dezember 2011 - 17:50:49 »

Vodnik spricht mir da etwas aus der Seele. Ich versuche auch immer für solche Sachen den geringsten Kostenaufwand zu betreiben, da man ja wirklich aus beinahe allem was machen kann (wenn man en Platz zum lagern hat). Die Idee mit den Holzdübeln und dem Jutesack find ich Klasse. Ich hatte jetzt mal angefangen einen alten Ast vom Strauch im Garten mit Verbandmull zu umwickeln. Das hat ne ähnliche Struktur wie die Jutesäcke, nur halt etwas feiner. Mal sehen wie das Ergebnis wird.
Auf jeden Fall Euch allen vielen Dank für die Inspirationen. Ich glaube, dass ich daraus eine adäquate Lösung zusammenbasteln kann!

LG
Toro

Robert E. Lee

• Bürger
    • 0
« Antwort #11 am: 13. Dezember 2011 - 20:16:53 »

Zitat
Ich versuche auch immer für solche Sachen den geringsten Kostenaufwand zu betreiben
Wenn du deinen Arbeitsaufwand in einen realistischen Stundenlohn rumrechnest kommst du mit dem Kaufen deutlich billiger weg  :D  , aber wie immer gilt jedem das seine. Auf Bilder von deinen Gambions bin ich in jedem Fall gespannt.

drpuppenfleisch

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #12 am: 13. Dezember 2011 - 21:52:58 »

Ohne den Bastlern auf die Füße treten zu wollen, aber wenns halbwegs echt aussehen soll wird man nicht umhin kommen, tatsächlich zu flechten.

Nettelbeck

• Schuster
    • 0
« Antwort #13 am: 14. Dezember 2011 - 09:21:29 »

Eine Freizeitbeschäftigung in Stundenlohn abrechnen zu wollen, würde mir etwas vermessen erscheinen, zumal ich solche Tätigkeiten in der Regel vor dem Fernsehgerät ausführe sm_party_trink

...und die realistische Darstellung wird ohne Flechtkunst sicher ein Problem, aber flechten bei 1:72 :sm_pirate_igitt: ; ich bitte dich Dr. ich bin Ü 40 und brauche immer eine Hand um meine Brille von kurz auf weit einzustellen; wie soll ich dann noch flechten :sm_pirate_biggrin: . Wichtigster Indikator ist meine Frau, wenn es ihr gefällt, bin ich zufrieden!!! :sm_pirat_love:
LG

Mal sehen ob ich das Bild von den Körben die ich gestern vorm Fernseher erstellt habe geladen kriege. Auf jeden Fall wird man bei den Dingern die Farbe dann den entsprechenden Dioramavorgaben anpassen müssen. Bei den Größen ist auch noch etwas Flexibilität angesagt.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1323853657 »

vodnik

• Bürger
    • 0
« Antwort #14 am: 14. Dezember 2011 - 09:51:07 »

...also die Vorgabe ist zB:

aber das bedeutet noch lange nicht, dass alle Fachinen so ausgesehen haben. Foren sind oft voller Nörgler, die oft nur mitlesen, von der Materie aber keine Ahnung haben...
...mir ist da eben noch eine Idee... Nimm irgendeine gedrehte Zierkordel in der gewünschten Dicke, schneide diese in die gewünschte Länge + fixiere die Stücke. Ich verwende meistens Lack für solche Sachen. So hast du fast beiläufig eine gedrehte geflochtene Struktur. Den Rest musst du mit der Bemalung hinsriegen...
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...