Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 20. Juni 2025 - 20:48:54
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: 6mm Modern  (Gelesen 4299 mal)

MacGuffin

• Bürger
    • 0
6mm Modern
« am: 11. Dezember 2011 - 19:00:24 »

Ich hab jetzt meine ersten GHQ Modelle hier.

Kann es sein, dass die Fahrzeuge ein wenig zu klein sind im Vergleich zur Infanterie und dem Fluggerät?
Bei so kleinen Modellen ist das natürlich schwer an irgendwas festzumachen und man hat sicherlich auch mal falsche Vorstellungen von den realen Maßstäben, aber wenn man mal Fotos und schematische Zeichnungnen mit dem jeweiligen Fahrzeug und einer Person anschaut oder die Höhe des Fahrzeugs auf die Infanteriefigur nebendran umrechnet, dann erscheinen die Soldaten doch ein wenig zu groß . Die Hubrschauber scheinen sich an der Infanterie zu orientieren, obwohl es hier noch schwerer abzuschätzen ist.

Ich habe ansonsten noch CinC und Irregular als Anbieter für 6mm Modelle dieser Ära gefunden, aber letztere sind eher krude.
Wie mischen sich die anderen?

Und wie sieht es mit Gelände aus? JensN hat da auf jeden Fall Tolles im Angebot. Gibt es noch irgendwo Gebäude und Sonstiges (Irregular hat Gleise und Züge, das sagt mir zu :thumbup: ) als Ergänzung?

Nachtrag: Die Infanterie erscheint mir auch für die Hubschrauber zu groß :sm_pirat_confused:
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1323626781 »
Boredom\'s not a burden anyone should bear.
- Tool

Tabletop Club Rhein Main e.V.

-Zuvor bekannt unter dem Nutzernamen Oberst Manuell.-

drpuppenfleisch

• Fischersmann
    • 0
6mm Modern
« Antwort #1 am: 11. Dezember 2011 - 20:24:58 »

http://6mm.wargaming.info/page9.shtml  hat ne super Linkliste. Da wirst Du fündig. Meine Erfahrungen mit einigen der Anbieter:

Timecast hat mit Abstand die besten Gebäude.

GHQ-Häuser sind auch super, aber teuer und es werden deutlich kleinere Häuser dargestellt. (\"kleinere\" nicht im Sinne von kleinerem Maßstab, sondern es werden halt echt kleine Einamilienhäuser dargestellt, die man auch im echten Leben als kleine Häuser bezeichnen würde).

Chiltern (Mainly Military) ist Preis-Leistungsmäßig super. Perfekt, um einen ersten Grundstock aufzubauen.

JR Miniatures hat nach meiner Erfahrung oftmals schlechte Qualität. Allerdings haben die wohl neulich die grottigsten Modelle aus dem Verkehr gezogen.

Gamecraft Miniatures ist ein Hersteller, der Gebäude ausm Lasercutter als Bausätze anbietet. Ich persönlich finde lasergecuttete Gebäude immer etwas steril und die Zusammenbauzeit ist gerade bei dem Maßstab auch nicht zu vernachlässigen.

Robert E. Lee

• Bürger
    • 0
6mm Modern
« Antwort #2 am: 11. Dezember 2011 - 21:41:42 »

Zitat
Kann es sein, dass die Fahrzeuge ein wenig zu klein sind im Vergleich zur Infanterie und dem Fluggerät?
Ist von ihnen auch voll und ganz beabsichtigt  ;)  .

@ Terrain
Hovels haben auch ein paar schöne Sachen im Angebot.

MacGuffin

• Bürger
    • 0
6mm Modern
« Antwort #3 am: 11. Dezember 2011 - 22:27:05 »

Danke schon mal für die ganzen Hinweise.

Was den Maßstab angeht:
Uff, das hätte ich nicht erwartet. Gerade, wo es so klein ist, kann man sich ja ein paar Milimeter mehr in jede Richtung bei so einem Fahrzeug wohl erlauben, oder?
Außerdem werben sie ja mit \"constant 1/285 scale\" - darunter verstehe ich, dass es keinen scale creep gibt.
Wenn das also Absicht sein sollte, muss ich wohl irgendwo eine ziemlich offensichtliche Warnung überlesen haben - nur wo?
Bin jetzt doch etwas angefressen deswegen - kann man das mittels Infanterie anderer Hersteller umgehen oder gibt es eine andere Lösung, alle Waffengattungen auf denselben Maßstab zu bekommen?
- Tool

Poliorketes

• Bürger
    • 0
6mm Modern
« Antwort #4 am: 11. Dezember 2011 - 22:32:12 »

Bei Geländebau den Jens Najewitz nicht vergessen.
Beim Aussteigen stolpert man schon mal über das Dach des nebenan geparkten Autos. Von Parkhäusern reden wir hier lieber nicht. Sagen wir, der Wendekreis ist groß. (Aus einem Test des Ford Ranger)

MacGuffin

• Bürger
    • 0
6mm Modern
« Antwort #5 am: 11. Dezember 2011 - 22:44:21 »

Den hatte ich oben selbst schon erwähnt, der ist gesetzt! :thumbup:
- Tool

khr

• Schuster
    • 0
6mm Modern
« Antwort #6 am: 13. Dezember 2011 - 15:43:31 »

Beim Größenvergleich von Infanterie und Fahrzeugen sollte man nicht übersehen, daß die Soldaten auf Basen stehen, die Fahrzeuge aber nicht. Das macht schon mal einen Millimeter oder mehr aus.

Generell ist es aber leider so, daß die meisten Hersteller (und, ja, auch die Kunden) sich nicht allzusehr um den Maßstab von Figuren scheren. GHQ gehört da aber noch zu denen, die eher kleinere Figuren herstellen.

Gruß
Karl Heinz

MacGuffin

• Bürger
    • 0
6mm Modern
« Antwort #7 am: 13. Dezember 2011 - 16:15:16 »

Ich habe die Base unters Fahrzeug gehakt, sodass beide dann \"ebenerdig\" waren. Und die Infanterie ist leider zu groß.

Was ist denn jetzt eigentlich bei GHQ wirklich der Fall? Die Infanterie zu groß oder die Fahrzeuge zu klein? Und was hat dann den 1/285 Maßstab und was hat das andere?
- Tool

Black Hussar

• Bürger
    • 0
6mm Modern
« Antwort #8 am: 13. Dezember 2011 - 17:09:28 »

Ist das beim 6mm Maßstab nicht völlig schnuppe, dass die Infanterie einen \"Ticken\" zu groß ist??? Mal abgesehen davon, dass Infanterie in diesem Maßstab gar nicht diesen Namen verdient, kann man doch eigentlich auf dem Base nur ein paar undefinierbare \"Püppseln\" erahnen... Ich habe einige GHQ Infanteristen hier und bin jedesmal wieder erstaunt, welche Details in diesem Maßstab möglich sind. Wie soll man denn das bitteschön noch kleiner umsetzen?
Oh, Ich habe aber gesehen, dass die Figuren noch einen ziemlich dicken (im Verhältnis zum Maßstab) Sockel haben, vielleicht knippst du den einfach weg und klebst die Figuren so auf das Base. Alternativ kannst du ja noch einen zehntel Millimeter wegschnitzen... ;) Sorry, aber bei 28mm und 20mm sehe ich die Größendiskusion ja noch ein, aber bei 6mm ist mir das irgendwie zu \"Knöpfchenzählerisch\" ...;)
Die Geländebauer drücken oft auch beide Augen zu, mal bauen Sie 1:300, mal 1:250...lässt sich einfach besser rechnen.
Ob 1 Meter nun 4 oder 3,51 Millimeter groß ist, sieht doch auf der Platte und auch in der Vitrine kein Mensch...

MacGuffin

• Bürger
    • 0
6mm Modern
« Antwort #9 am: 13. Dezember 2011 - 19:50:46 »

Es ist ja nicht dieser Milimeter, den man erkennt, wenn man sie nebeneinander hält. Auch, wenn man von oben draufschaut, sieht man neben den Fahrzeugen Menschen, die alle 2,2 Meter groß zu sein scheinen.

Deswegen wäre ich für ein paar sachdienliche Hinweise anhand meiner letzten Frage doch dankbar :hutab:
- Tool

Schrumpfkopf

• Bürger
    • 0
6mm Modern
« Antwort #10 am: 14. Dezember 2011 - 02:17:39 »

bei 6mm stellt sich halt die Geschmacksfrage ob man erkennbare Details herausarbeiten moechte und dann CharlieBrown Koepfe und Knarren hat, oder ob man runterskaliertes 1/72 nimmt, was dann so ein bisschen den Charme von einem bemalten Basmatireiskorn hat.
Esst mehr Schwein, es schmeckt so fein.

khr

• Schuster
    • 0
6mm Modern
« Antwort #11 am: 14. Dezember 2011 - 10:57:23 »

Zitat von: \'Ziltoid\',index.php?page=Thread&postID=100006#post100006
Was ist denn jetzt eigentlich bei GHQ wirklich der Fall? Die Infanterie zu groß oder die Fahrzeuge zu klein? Und was hat dann den 1/285 Maßstab und was hat das andere?

Da bleibt wohl nur nachmessen, umrechnen und mit den Daten der echten Fahrzeuge vergleichen!

für \'6 mm Miniaturen\' gibt es nominell 2 Maßstäbe: 1/285 und 1/300, wobei die Amerikanischen Hersteller (GHQ und C-in-C) 1/285 angeben und die englischen 1/300. Eine Figur, die 6 mm hoch ist, würde einem Mann von 1,71 bzw. 1,80 entsprechen.

Gruß
Karl Heinz