Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 23. Juni 2025 - 17:48:40
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Dark-Ages nach Herr der Ringe  (Gelesen 8434 mal)

DonVoss

• Administrator
  • König
  • Il Creativo
    • 0
Dark-Ages nach Herr der Ringe
« am: 18. Dezember 2011 - 22:25:45 »

Wir haben heute beim Weihnachtsbrunch ein bisschen darüber disskutiert, wie wir mit den Dark-Ages in der Gallerie weitermachen sollte.
Da SAGA ja noch ziemlich neu ist und es bisher in Berlin niemand so recht kennt, kam die Idee auf: erstmal nach nem kleinen Herr der Ringe-Klon warmzuspielen... :)

Das Ganze soll dann in ner kleinen Kampagne münden mit 1 on 1s und Multiplayern.
Vielleicht auch nach Parteien geordnet, sodass man für ein höheres Ziel kämpft.
Ein Kampagnen-Aufstiegssystem nach Age-of-Arthur ist in der Mache... :D

Ich habe mich also mal hingesetzt und ein paar kleine Armee-Listen gemacht, damit sich jeder was vorstellen kann.

Die einzelnen Trupps sollten nicht größer als 220p sein und nicht mehr als 25 Modelle beinhalten. Höchstens 33% der Armee dürfen Fernkampfwaffen haben.

Die Statlines sind verkürzt und lesen sich: Kampfgeschick/Fernkampf, Stärke, Verteidigung, Attacken, Lebenspunkte und zusätzlich bei den Helden: Heldentum, Willenskraft, Schicksal. Zu Anfang des Eintrags steht immer wieviele Modelle mn mitnehmen kann/muss. Keine Zahl heißt, man kann davon unbegrenzt mitnehmen.

Und sorry für das wilde durcheinander von Deutsch/Englisch... :rolleyes:

Vikings

1 Warlord 50p
5/4+, 5,5,2,2,4;2/1/1
Besitzt Schwert/Axt, darf erhalten:
Schild, 2-händige Axt, Kettenhemd je 5p

0-1 Son of Warlord 35p
3/5+, 4,5,2,2,3;2/1/1
Schild 5p

Hirdmen 8p
4/4+, 4,4,1,1,3
Schild, Kettenhemd, Speer je 1p

0-4 Berserker 15p
4/-, 4,6,2,1,7
Besitzt 2-händige Axt

Bondi 6p
3/4+, 3,4,1,1,2
Bogen, Schild, 2-händige Axt, Speer je 1p

0-2 Mounted Vikings 14p
3/4+, 3,5,1,1,3
Besitzt Schwert/Axt, Schild, darf erhalten:
Speer 1p

Anglo-Danes

1 Eorl (Warlord) 45p
4/4+, 4,5,2,2,4;2/1/1
Schild, Kettenhemd, Wurfspeer je 5p

0-1 Ealdorman 35p
3/4+, 4,5,2,2,3;2/-/1
Schild, Kettenhemd, Wurfspeer je 5p

0-4 Huscarls 10p
4/4+, 3,6,1,1,3
Besitzt Schwert/Axt, Kettenhemd, Schild, darf erhalten:
Wurfspeere 2p
Sonderregel: Leibwache

Thengs 6p
3/4+, 3,4,1,1,3

5+ Ceorls 4p
2/4+, 3,3,1,1,2
Schild, 2-händige Axt, Speer je 1p

0-4 Hunter 5p
2/4+, 3,3,1,1,2
Besitzt Bogen

0-2 Mercenaries (Vikings) 8p
4/4+, 4,4,1,1,3

Normans

1 Warlord 50p
4/4+, 4,6,2,2,4;2/1/1
Besitzt Schwert/Axt, Kettenhemd, darf erhalten:
Schild 5p, Lanze 5p, Pferd 10p

0-1Comes (Leader) 35p
3/5+, 4,5,2,2,3;2/1/1
Schild 5p, Lanze 5p, Pferd 10p

0-5 Mounted Milites 13p
3/-, 3,5,1,1,3
Besitzt Schwert, Kettenhemd, Lanze, darf erhalten:
Schild 2p

0-6 Crossbowmen 7p
3/4+, 3,3,1,1,3
Besitzt Schwert, Armbrust, darf erhalten:
Kettenhemd 1p

Spears 7p
3/4+, 3,5,1,1,3
Schild, Speer je 1p

0-2 Levy Bow 5p
3/4+, 3,3,1,1,2
Besitzt Bogen

0-2 Mercenaries (Vikings) 8p
4/4+, 4,4,1,1,3

Picts-Scots

1 Warlord 45p
 4/4+, 4,5,2,2,4;2/1/1
 Bogen, Schild, 2-händige Axt, Kettenhemd je 5p

0-1 Curadh 30p
 3/4+, 4,5,2,2,3;2/-/1
 Bogen, 2-händige Axt 5p

0-3 Fianna 10p
 4/-, 3,4,1,1,7
 Besitzt Pferd, Schwert/Axt, darf erhalten:
 Bogen, Lanze, Schild je 1p
 Sonderregel: Scots-Ponys

0-3 Pict-Fanatics 11p
 3/-, 3,5,2,1,7
 Besitzt 2-händige Axt

Bonnachts 7p
 3/4+, 3,4(5),1,1,3
 Besitzt Schwert/Axt, Schild, darf erhalten:
 Speer 2p
 Sonderregel: langer Speer

5+ Kerns 5p
 2/4+, 3,4,1,1,3
 Schild, 2-händige Axt, Speer je 1p

0-6 Hunter 6p
 3/4+, 3,3,1,1,3
 Besitzt Picten-Armbrust
 Sonderregel: Hinterhalt

Neben den Armee-Listen gibts noch Auswahlen, die alle nehmen können.
Für alle:

0-1 Doghandler 6p
3/-, 3,4,1,1,3
Schild, Speer je 1p
Sonderregeln: Hunde haben +2 Mut, solange der Doghandler am Leben ist und in 6\"

Entweder normale Hunde oder Kriegshunde, nicht mixen.
0-4 Dogs 4p
2/-, 3,3,1,1,1
Long Move 10“

0-4 Wardogs 8p
3/-, 4,4,1,1,2
Long Move 10“

Villagers 3p (nur wenn man ein Dorf verteidigt)
2/5+, 2,3,1,1,2
Dolch etc., darf erhalten
Kurzbogen, Speer je 1p

0-1 Holy Man (Shaman, Monk, Druid etc.) 45p
2/-, 3,4,1,2,5;1/4/1
Besitzt Speer

Sonderregel: Entsetzen

Magische Kräfte:
Kampfrausch
Heilige Riten

0-3 Servant of the Holy Man 3p
2/-, 2,3,1,1,4
Unbewaffnet, einer der Servants darf erhalten:
Heiliges Symbol (Reliquie, Bibel, Mistelzweig, Runenstab etc.) 20p
Zählt als Standarte, 1 Willenskraftpunkt umsonst pro Runde

Für Verbesserungsvorschläge bin ich dankbar...
Als nächstes auf der Liste stehen, Szenarios und weitere Armeelisten.

DV
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1324334572 »

Koppi (thrifles)

• Edelmann
    • 0
« Antwort #1 am: 18. Dezember 2011 - 22:41:26 »

Spannend. Werde ich von außen beobachen, da ich auch für ein Dark Age Skirmish die Herr der Ringe Regeln nehmen würde.
Planst Du aber wirklich den Einsatz von richtiger Zauberei ??? Passt ja nicht wirklich für ein historisches Setting.
Deshalb würde ich persönlich auf Willenskraftpunkte verzichten, und somit auch auf Zauberei, und lieber einen Heldentumspunkt mehr vergeben.
Den einzigen HdR Zauber den man doch sinnvoll in einem historischen Setting verwenden kann, ist doch Kampfrausch. Na vielleicht noch Aura des Heledentums oder Aura des Schreckens.
Ich persönlich halte es da lieber mit den LoToW Regeln und verzichte auf diesen Wert.
http://www.thrifles.blogspot.com/

http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefärbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grün für Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmäßig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

xothian

• Bürger
    • 0
« Antwort #2 am: 18. Dezember 2011 - 22:44:08 »

:thumbsup:
ciao chris
\"I wish I was back in the jungle, where men are monkeys.\"
Capt. Spauldings African Adventures

DonVoss

• Administrator
  • König
  • Il Creativo
    • 0
« Antwort #3 am: 18. Dezember 2011 - 23:30:48 »

Zitat
...den Einsatz von richtiger Zauberei?
Für mich sind die Dark Ages eine Zeit des (Aber-)glaubens, der Schicksalsergebenheit, fast könnte man sagen, des Animismus.
Die Menschen glaubten damals wirklich an Geister, Trolle, Kobolde und die Nornen. Sie glaubten ihr Leben sei vorherbestimmt und sie selbst nur der Spielball höherer Mächte (Götter). Sie gleubten an wandelnde Tote und die Macht heiliger Reliquien...

In den Regeln will ich das eben dadurch andeuten, dass es auch einige Auswirkungen dieser Ebene gibt.
Stell dir einfach das unheimliche (lateinische) Gebrabbel eines Priester vor, der in den Seiten seiner zerschlissenen Bibel wühlt und mit ausgestrecktem Finger auf einen der Wikinger zeigt, während ein offensichtlich magisches Holzkreuz um seinen Hals baumelt. KeinWunder das der Wikinger da bei verpatztem Muttest etwas zurückweicht oder gar für einen Moment beklommen zum Nichtstun verdammt ist... :tot:

Ich finde man kann in diesem Sinne schon einige der Zauber aus dem Grundregelwerk nehmen.
Realitätsnah und ohne Probleme gehen: Aura des Heldentums, Aura des Schreckens, Kampfrausch, Entsetzliche Austrahlung, Heilung, Willensstärkung.
Selbst Lähmung und Beherrschung kann ich mir vorstellen...

Bei den anderen Zaubern bin ich auf die \"erzählerischen\" Vorschläge meiner Mitspieler gespannt. Durfte ja heute lernen, dass erzählerisch u.a. bedeutet das man beim Wesern um die Ecke schießen kann. Von daher bin ich gespannt... 8o

DV... :)

Farin 17

• Schuster
    • 0
« Antwort #4 am: 19. Dezember 2011 - 08:15:45 »

Das liest sich echt spannend. Vor allem wäre das ein Regelwerk, bei dem ich mich nicht erst groß einlesen muss.
Wenn das losgeht, wäre ich gerne mit dabei.

Diomedes

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
« Antwort #5 am: 19. Dezember 2011 - 08:55:07 »

Zitat von: \'DonVoss\',index.php?page=Thread&postID=100280#post100280
... Durfte ja heute lernen, dass erzählerisch u.a. bedeutet das man beim Wesern um die Ecke schießen kann. Von daher bin ich gespannt... 8o

Um dem flüchtendem Mexicaner in den Rücken zu schießen :sm_pirate_biggrin:

Danke für die Listen! Etwas fantasy touch in ist schon ok, wir sollten es nur als Zusatzoption einfügen damit es nicht überhand nimmt. Aber ich schätze es hilft auch dem Spielsystem.

Was noch interessant wäre, Fußtruppen müssen 25mm rund basiert werden und Reiter 40mm rund soweit ich das weiß?

Welches Regelbuch braucht man für die Spielregeln? Das kleine Heft aus der Box, das große Herr der Ringe Buch? Es gibt ja so eine Masse von Publikationen bei GW, da steige ich noch nicht ganz durch.

Wir könnten uns bei den Szenarien usw erstmal für ein paar Spiele an die GW Vorlagen halten, dann können wir leichter entscheiden in welche Richtung wir gehen wollen. Das spart vielleicht erstmal etwas schreibarbeit. Die Legends Bücher bieten ja auch noch Inspiration was Szenarien betrifft.
Inquisitor Thrax cleared his throat and dictated the last section of his report.

widor

• Bauer
    • 0
« Antwort #6 am: 19. Dezember 2011 - 09:11:27 »

Zitat
Welches Regelbuch braucht man für die Spielregeln? Das kleine Heft aus der Box, das große Herr der Ringe Buch? Es gibt ja so eine Masse von Publikationen bei GW, da steige ich noch nicht ganz durch.

Würde mich auch interessieren, da ich ja noch gar kein HdR-Regelbuch habe...

Danke Don für die Listen  :thumbsup: lesen sich so gut, bin aufs testen gespannt

Bzgl. der Magie...lasst es uns mal testen, dafür dass der Schamane/Priester...45 Punkte kostet, kostet er fast 1/4 der gesamten Truppenkosten und wird sicher entsprechend vorsichtig eingesetzt

Wann spielen wir das erste Mal  :rolleyes:
Meine Mitte bricht ein, meine rechte Flanke weicht zurück

Exzellente Lage, ich greife an!

\"But coolness comes before accuracy at the Hammers mansion\"  :D

Farin 17

• Schuster
    • 0
« Antwort #7 am: 19. Dezember 2011 - 09:51:20 »

Zitat von: \'Diomedes\',index.php?page=Thread&postID=100286#post100286
Was noch interessant wäre, Fußtruppen müssen 25mm rund basiert werden und Reiter 40mm rund soweit ich das weiß?
Die Größen passen. Rundbases bei Infantrie 25 mm und Kavallerie 40 mm
Zitat von: \'widor\',index.php?page=Thread&postID=100287#post100287
Welches Regelbuch braucht man für die Spielregeln? Das kleine Heft aus der Box, das große Herr der Ringe Buch?
Das kleine Regelbuch ist völlig ausreichend. Beim Großen ist halt das \'Rahmenprogramm\' umfangreicher und als Hardcover machts halt mehr her.

xothian

• Bürger
    • 0
« Antwort #8 am: 19. Dezember 2011 - 10:08:11 »

ich finde dons ueberlegungen zum \"uebernatuerlichen\" sehr stimmig
das schoene an den LOTR regeln ist auch dass sich die meisten effekte eben nicht zwanghaft auf high fantasy zurueckfuehren lassen sondern auch ambientemaessig zum aberglauben und el magia bruja des \"dunklen zeitalters\" beitragen
... und den einen oder anderen troll oder firmir in der irlaendischen bucht faend ich auch ganz schick ;)

zur inspiration noch eine LOTR variante zu medieval skirmishes
medieval skirmish Varant LOTR

ciao chris

Klingenkalle

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #9 am: 19. Dezember 2011 - 11:03:47 »

Grundsätzlich eine tolle Idee!
Magische und mystische Elemente halte ich auch für so ein Setting für passend. Nicht zuletzt wird dadurch das Spiel auch spannender und abwechslungsreicher.

Einziger Wermutstropfen für mich ist folgender:
Kampagnen sind toll, aber ich frage mich, wie lange die Kampagne gespielt werden soll. Ich habe mir gerade Figuren für Necromunda besorgt und Gelände für Chaos in Cairo gebaut, weil Necromunda und Chaos in Cairo als Kampagnensysteme für unsere Monatstreffen angeführt wurden. Necromunda habe ich noch kein Mal gespielt und Chaos in Cairo bisher zwei Mal. Bis ich mir ein Wikingertrupp gekauft und bemalt habe, könnte die Wikinger-Kampagne schon wieder über den Haufen und ein neues Projekt begonnen worden sein. Ich bin für alle Systeme und Settings zu haben, will mir aber nicht alle 2-3 Monate neue Figuren kaufen und Regeln lernen müssen.

Daher werde ich das Projekt erst einmal mit Interesse verfolgen und eventuell später einsteigen.

DonVoss

• Administrator
  • König
  • Il Creativo
    • 0
« Antwort #10 am: 19. Dezember 2011 - 11:49:27 »

@Kalle
Die Wikinger-Kampagne läuft schon seit 2008 und ist damit die am längsten laufende Kampagne der Berliner üerhaupt.
Naja, also zumindest schmoren seitdem die Minis in den Kisten der Berliner und warten auf den Mal- und Spieltisch... :thumbsup:

Wir suchen halt nach ner Idee, wie man die ersten bemalten Minis einsetzen könnte. Also schon so ab 20 Mann und nicht erst bei WAB-Größe.
Und da einige schon fertige Truppen stehen haben, wollten wir den Schwung nutzen...

@Necromunda
Sind deine Ganger schon einsatzbereit?

@Chaos in Cairo
Da gehts mir eigentlich ähnlich. Wer kommt wirklich und spielt CiC, lohnt es sich ne Gang anzumalen? Spielen wir das häufiger?
Und meine Antwort: es kann ja kaum schaden ein paar Forscher und etwas Ägypten-Gelände anzumalen + nem Truck und n paar Diggern... 8o
Also machs genauso, sieh die Sache mal von der anderen Seite: kann es wirklich schaden, eine 20 Mann-Truppe Wikinger aufzustellen?
Zitat
...erst einmal mit Interesse verfolgen und eventuell später einsteigen...
Ohne Risiko abseits stehen, ist der frühe Kindstod der Gallerie-Projekte. Nur der volle Einsatz, auch in der Gefahr was (vorerst) für die Vitrine zu bemalen, zeigt den wahren Heldenmut und stärkt die Projekte... :sm_pirate_thumbs1:

@Magic
Ist nur n Vorschlag und den Magie-Level müssen wir gemeinsam absprechen, so dass jeder damit leben kann. Ich denke, es wurden schon die wichtigsten Sachen gesagt: nicht spielentscheidene High-Fantasy-Feuerblitze und dazu zeimlich teuer. Also eher was für den Fluff-Gamer. Bringt dafür ne weitere Ebene und die kann dem Spiel nur guttun, glaube ich...

@Regelbuch
Wir spielen nach den Grundregeln, brauchen keine Armeelisten. Daher reichen die Legends-Regeln. Die sind zu 95% deckungsgleich. Nur Magie, Kavallerie und Belagerung fehlen. Der Test für Moral bei Beschuß entfällt. Ansonsten alles gleich.
Wenn man Geld ausgeben will:
-kleines Buch aus der Moria-Grundbox
-altes Grundbuch aus der Box \"Die 2 Türme\" oder Rückkehr des Königs

DV... :)

xothian

• Bürger
    • 0
« Antwort #11 am: 19. Dezember 2011 - 12:13:48 »

@berliner diversifikation
ich kann verstehen wenn das als wermutstropfen gewertet wird, aber berlin ist sprunghaft und wird es immer bleiben  :party: damit musste ich selbst meinen frieden machen, was mir angesichts  des eingestaendnisses meiner eigenen spontanen begeisterungsfaehigkeit nicht schwer faellt ;)

ich seh in spielen wie necromunda, chaos YX, LOTR varianten die moeglichkeit fuer schoene schnelle \"standard repertoire spiele\" in der galerie
die einstiegshuerde ist nicht sehr hoch und die regeln (gerade auch bei LOTR) sind leicht ... ueber zeit hat ein grossteil der spieler eine kleine truppe fuer das eine oder andere

kampagnen sind so eine sache ... da finde ich fuer skirmish spiele den episodenartigen ansatz bzw scenariobasiert ohne spielleiter wie bei diomedes chaos in carpathia den stabileren weg

nach weihnachten werde ich meine chaos in XY sachen raussuchen und meinen alten necromundafiguren einen neuen prep verpassen

ciao chris

sharku

• Edelmann
    • 0
« Antwort #12 am: 19. Dezember 2011 - 12:53:00 »

Zitat
Stell dir einfach das unheimliche (lateinische) Gebrabbel eines Priester vor, der in den Seiten seiner zerschlissenen Bibel wühlt und mit ausgestrecktem Finger auf einen der Wikinger zeigt, während ein offensichtlich magisches Holzkreuz um seinen Hals baumelt. KeinWunder das der Wikinger da bei verpatztem Muttest etwas zurückweicht oder gar für einen Moment beklommen zum Nichtstun verdammt ist... :tot:

komisch nur das dann soviele klöster von den wikingern gebrandschatzt wurden, trotz der magischen holzkreuze um deren hälse! ;-)

Diomedes

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
« Antwort #13 am: 19. Dezember 2011 - 15:14:51 »

Ich weiß nicht genau wie Dons Planungen aussehen aber ich schätze der Kampagnencharacter wird eher ein erzählerischer sein, von daher sollte es kein Problem sein zwischendurch einzusteigen oder mal eine Pause zu machen.
Das Thema ist vielseitig und beliebt, daher ist es seit Jahren immer mal wieder in der Diskussion. Mit dem \"Herr der Ringe\" Plan ist SAGA auch nicht vom Tisch da man mit den Figuren bequem beides spielen kann.

Mir würde es ganz gut passen das ganze etwas Fantasy lastiger zu gestallten, würde aber Vorschlagen wir trennen historisch und fantasy klar voneinander. Die Spielebasis sollte rein historisch sein und der Fantasyanteil kann dann Prozentual von einer seperaten Liste eingefügt werden, ähnlich wie Agis es bei den BoB Regeln gemacht hat. So kann man wahlweise ohne, mit wenig oder mit viel Fantasy spielen.
Inquisitor Thrax cleared his throat and dictated the last section of his report.

HeinzKnitz

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #14 am: 19. Dezember 2011 - 17:40:49 »

Tach die Herren,

bin zu allen Schandtaten bereit, sehr gerne zu der HdR-Variante mit \"Magie\". Aberglaube und Vorurteile können so mächtig sein...

Saga las sich in der Review in einer kürzlichen WI-Ausgabe recht interessant und steht langfristig auf meiner Einkaufsliste.
Die schicken aber teuren Würfel braucht man ja auch nicht unbedingt, laut Artikel haben selbst die Autoren eher die
Würfelaugen 1-3 für Standard Aktionen, 4-5 für schwierige und 6 für heroische Aktionen genutzt.

Die Umsetzung einzelner szenariolastiger Skirmishes anstatt einer langfristigen zusammenhängenden Kampagne wird glaube ich
eher erfolgreich umsetzbar sein.
Oder man macht halt mal lange Nacht mit 3 Szenarios (z.B. Landung, Plündern, Abreise mit Souvenirs oder Schnapp die Braut,
Heimreise mit Hindernissen und Verteidigung der Heimstatt gegen den beharrlichen Bräutigam) auf parallel 2 bis 3 Tischen zu 120x120.
Für szenariospezifisches Gelände würde ich auch gerne zuarbeiten.

Gruß,

Heinz
Je digitaler meine Umwelt wird, desto analoger werden meine Hobbies

Minis fertig bemalt in 2020:
28mm: 35
15mm: 12
6mm: 0