Epochen > Tabletop allgemein

Sehr sehr einfaches Regelwerk gesucht

(1/4) > >>

J.S.:
Hallo beisammen,

der Titel ist wiedermal Programm: ich suche ein möglichst (bis richtiggehend schmerzhaft) einfaches Regelwerk, wenn möglich für die Napoleonische Zeit oder Antike/Mittelalter. Den Grund könnt ihr euch wahrscheinlich schon denken, es geht darum interessierte Neulinge ins Hobby einzuführen. Allerdings habe ich das Gefühl, dass die Sachen, die ich hier habe (WAB, Lasalle, BP..von FOG mal ganz abgesehen) immernoch viel zu komplex sind. Historisch sind die in Frage kommenden Personen eher unbedarft, also das spielt mal gar keine Rolle - wichtig ist der Spielspaß, auch auf Kosten der historischen Korrektheit. Quasi ein Wargaming Regelwerk, das in 2-3 Minuten komplett erklärt ist und ohne viel (bis gar keiner) Nachblätterei auskommt. Also alles was ein normales Regelwerk ausmacht, sollte hier wegfallen  :whistling:

vodnik:
...du fragst das wirklich, oder ;(  von der Antike bis Napoleon, richtig ;(  was für ein Kostenaufwand schwebt dir in etwa vor :S

DonVoss:
Skirmish oder Battallionseben?
Naja eigentlich egal: man kann alles mit \"Songs of Blades...\" machen. Habe ich schon mit KIndern gespielt, kann also nicht zu komplex sein...

Ansonsten ist BROM auch ein gutes Battllionsebene-Spiel, dass ich schon auf Conventions vorgestellt habe. Konnte jeder sofort mitspielen, obwohl da natürlich nur Leute hinkommen, die schon vorgeschädigt sind...

DV

Thomas Kluchert:
\"Bittet, so wird Euch gegeben! Suchet, so werdet Ihr finden! Klopfet an, so wird Euch aufgetan!\" Matthäus 7,7

Und der Herr sandte Regeln, die auf zwei Tafeln passen. Und er sprach nur drei Buchstaben: D B A :sm_pirate_biggrin:

Leondegrande:
Richard Evers hat mal WAB for Kids geschrieben: http://members.tele2.nl/richardevers2000/rules3.htm

Bei den vielen WAB napoleonisch Demos die ich derzeit gebe konnte jeder nach etwa 15 Minuten die Regeln (mit und ohne WAB Erfahrung) soweit, das er problemos mitspielen konnte. Die paar Sonderregeln zur Epoche sind sehr intuitiv und da das Hauptaugenmerk auf schön aussehen und Spass machen gelegt ist geht es auch locker von der Hand.

Wenn ihr das mal in München Probespielen wollen würdet (WAB generell oder eben die napoleonische Variante) kann ich gerne behilflich sein.

Gruss
Olaf

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln