Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 16. Juni 2025 - 10:47:54
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: AWI--Für die Freiheit sterben...  (Gelesen 7825 mal)

Graf Balduin

• Totengräber
  • *
    • 0
AWI--Für die Freiheit sterben...
« am: 23. August 2008 - 20:18:46 »

American War of Independence und die Regeln dazu als Vol.2

Für die Freihait Sterben 2

Komplett überarbeitet:

--Aktionspunkte mit denen Ofiziere unterschiedliche Aktionen ausführen können, je höher der Dienstgrad umso breiter das Spektrum.

--Schwarzpulver/Munition verbraucht nun jede Einheit, jede Einheit hat ein gewisses maß an Reserve was durch Versorgungswagen wieder aufgefrischt werden kann.

--Salvenfeuer ermöglicht mit mehreren Offizieren diese komplizierte Art des vernichtendes Musketenfeuers...

--verschiedene Waffen, außer Handwaffen,Lanze etc. die ja jeder kennt gibt es nun unterschiedliche Musketen,Charllevile,Muskete Potsdam,Brown Bess,Jägerbüchse usw...

--unterschiedliche Reichweiten, lange ,mittlere u. kurze Entfernungen die das schießen nicht gerade einfacher machen.,..

--Formierung von Brigaden diese werden in Reguläre,leichte und schwere Brigaden unterteilt , hervorzuheben ist das der zusammenhalt und effektivität der Einheiten dadurch gestärkt werden bzw. größere taktische wie strategische möglichkeiten gegeben werden.

--Eigene Hessische Armee u. Französische Armee mit eigenen Einheiten...

--Neue Einheiten, Highlander,Queens Ranger,Hess. Grenadiere,Frz. Dragoner,Braunschw. Dragoner als 0-1,Frz.Grenadiere ebenso haben die Hessen und Franzosen ihre eigenen Offiziere bekommen, neue Chars sind hinzu gekommen..Knyphausen,Riedesel (hessen),Steuben,(Amerikaner),Rochambeau (Franzosen)

--Batterien...Formierung von Geschützen, vor und nachteile
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1219567179 »

Koppi (thrifles)

• Edelmann
    • 0
« Antwort #1 am: 24. August 2008 - 11:46:12 »

Hey Graf Balduin,

schön, daß Du wieder da bist. Kannst Du mir Deine neuesten Regeln bitte zukommen lassen ?
http://www.thrifles.blogspot.com/

http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefärbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grün für Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmäßig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

Graf Balduin

• Totengräber
  • *
    • 0
« Antwort #2 am: 24. August 2008 - 12:15:18 »

Servus...ich wusst ja garnicht das es das Forum wieder gibt, Chris hatte mir den Link gegeben und schwub war ich wieder da!! :beer:

Ich hab Diomedes die Regeln gegeben er wird sie sicherlich im laufe des tages/Woche hier zum Downloaden reinstellen...

PS.. Das sind deine Regeln so wie du sie haben willst... :gamer:

Diomedes

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
« Antwort #3 am: 24. August 2008 - 12:27:53 »

Regeln gibt es jetzt im ersten Beitrag zum runterladen.
Inquisitor Thrax cleared his throat and dictated the last section of his report.

Graf Balduin

• Totengräber
  • *
    • 0
« Antwort #4 am: 03. September 2008 - 13:04:46 »

Ich möchte gern eine Beispiel Liste einer Britischen 1000Punkte Armee geben um jedem einen Eindruck zu geben wie sich eine recht effektive Armee zusammen stellt.

20 * Regulärs.(Colonel,Musiker,2 Standartenträger) 245Punkte

30 * Regulärs.(Colonel,Musiker,2Standartenträger) 345Punkte

1 Seargent (+5AP) 60Punkte (..Kommt in den 30er Block und formiert aus der Bewegung heraus eine zusätzliche Kampfgruppe die die Linie verbreitern kann oder Flankenangriffe durchführen oder decken könnte....)

5 Dragons 105 Punkte

10 Leichte Infanterie (unabhängige Einheit) 110 Punkte

10 Leichte Infanterie (unabhängige Einheit) 110 Punkte

Versorgungswagen 25 Punkte

zusammen 1000Punkte

Taktiken

Der 20er Block Regulärs beschäftigt dengegner wenn es irgendwie auf Distanz geht immer in zweier Linie um den max. Effekt des Musketenfeuers zu erziehlen. der 30er Block ist die Stoßtruppe, mit ihm wird man unterstützt durch den Serg. um die Wette kämpfen. Die Dragons agieren paralel zum 30er Block und verfolgen die Einheiten welchen aufgerieben wurden und verniechten sie darauf. Die Leichte Infanterie und die muss man dabei haben MUSS die Scharfschützen sollte er welche dabei haben aussachalten das wird recht teuer werden aber das muss sein sonst reiben jene die größeren Blöcke über die Zeit auf.Das ganze muss schnell von statten gehen, kein langes geplänkel o.dergleichen. Sollte es gelingen die Scharfschützen auszuschalten gehts natürlich gleich weiter um die anderen zu unterstützen..keine Frage... Dies sollte aber das primäre Ziel sein..

Nun eine Amerikanische 1000 Punkte Liste...

30 * Milizen (Colonel,Musiker,2 Standartenträger.) 285 Punkte

20* Milizen (Colonel,Musiker, 2 Standartenträger.) 205 Punkte

30 Continetal (Colonel,Musiker, 2 Standartenträger.) 345 Punkte

1 Seargent (+5AP) 50 Punkte

5 Scharfschützen 85 Punkte

zusammen 995 Punkte...

Taktiken...

Der Amerikanische Spieler hat meisst den Nachteil nicht viele wirklich gute Einheiten zu haben, diese sollte er konzentrieren und nicht verzetteln. Milizen sind auf dauer den Regulärs imme runterlegen und werden längeres Musktenfeuer nicht durchhalten. Man hat die Wahl mit dem Serg. eine Miliz Einheit zu verstärken oder die Continetal Einheit sehr Flexsibel zu machen. Ich plediere für letzteres da diese sich wahscheinlich mit der stärksten Britsichen Einheit messen wird. Milizen müssen den Gegner lichten und aus \"Verzweiflung\" auch angreifen Stehen bleiben in offenem Gelände ohne Deckung ist deren Untergang. Die Scharfschützen lichten wo es immer nur geht die großen Blöcke, das müssen sie um den anderen Luft zu verschaffen...u.u. kann man auch auf Dragons setzen wobei man evt. eine stärkere Gruppe aufstellt die sehr schnell in Flanken des Gegners rennen können ..(oder auch fallen können...wir sind im Musketen Zeitalter...) Variabel ist alles...jede Variante von Taktiken ist zu spielen u. auch zu gewinnen..
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1220444028 »

Graf Balduin

• Totengräber
  • *
    • 0
« Antwort #5 am: 04. September 2008 - 19:05:34 »

Und nun ein Beispiel einer Hessischen 1000Punkte Armee..

20* Hessische Musketiere (Colonel,Musiker,2 Standarten) 265 Punkte

20* Hessische Musketiere (Colonel,Musiker,2 Standarten) 265 Punkte

10* Hessische Grenadiere (Abt. in einem Reg.) 130 Punkte

5* Hessische Jäger 65 Punkte

1* Hessischer Unteroffizier (+5AP) 55Punkte

1* 6Pfd. er 120 Punkte

7 Indianer (Musketen.) 70 Punkte

zusammen 995 Punkte

Taktiken:

Der Uffz. kommt in das Reg. wo sich die Gren. Abt anschließt um eines dieser beiden vermeintlich schwachen Regimenter zu verstärken und wie ich es immer denke flexibler zu machen und damit schlagkräftiger. Das andere fungiert als Linienhalter bzw. Deckung. der 6 Pfd.er, Unterstützt das Reg. und kann somit einen gewissen nachteil ausgleichen durch deren Reichweite. Die Jäger geben Flankendeckung und \"beschäftigen\" andere leichte Truppen oder werden selbst auf der Gegnerischen Flanke Aktiv. Solche Einheiten dürfen nicht reglos herum stehen. Die Indianer werden, da das Gelände doch meisst bewaldet ist evt. das Konzept des Gegners völlig durcheinander bringen. Ich finde sie gerade in einer Hess. Armee garnicht schlecht als \"Flanker..\"

flytime

• Bürger
    • 0
« Antwort #6 am: 04. September 2008 - 22:08:25 »

Danke für die Listen, dass sind super Anhaltspunkte, an denen man sich orientieren kann. :)
Oh  ye\'ll take the high road and I\'ll take the low road,And I\'ll be in Scotland afore ye;
But me and my true love will never meet again. On the bonnie, bonnie banks of Loch Lomond.

hallostephan

• Gast
« Antwort #7 am: 01. Dezember 2008 - 17:34:03 »

ohne Laserdrucker isses aber krass, alles auszudrucken....trotzdem toll, die genauere Ausführung der Regeln-Zufällig was mir Age of rifles reloadet zu tun? Überlege mir, nächstes Jahr mal AWI zuzulegen-vielleicht probier ich die regeln dann aus, danke und mfg stephan

Christof

• Gast
« Antwort #8 am: 01. Dezember 2008 - 18:01:26 »

Man muss ja nicht alles ausdrucken, reciht ja es elektronisch zu haben.
Ich hab\' gerade mal reingeschaut, \"Es gelten die allgemeinen Regeln von WFB...\", macht das die Indianer nicht unausgewogen stark? Immerhin sind das die einzigen die Zugriff auf Schamanen haben...  :stick:
Gruss Christof

hallostephan

• Gast
« Antwort #9 am: 02. Dezember 2008 - 08:30:00 »

Hi, war ja auch nur laut gedacht-vielleicht kenn ich jemand mit Laserdrucker. Aber erstmal Püppies kaufen und dann ausprobieren-ausdrucken kann ichs ja dann immernoch.
Ich denke wegen der Indianer und anderer Dinge kann man doch eh seine Privatabkommen treffen-sind ja auch Privatrregeln :rolleyes:

Graf Balduin

• Totengräber
  • *
    • 0
« Antwort #10 am: 04. Dezember 2008 - 19:26:46 »

Indianer haben keine \"Helden\"... es gibt auch keine \"Helden\" die irgend etwas mit Magie zu tun haben...

Stark sind sie schon keine frage... ich denke aber gegen Regulärs o.ä. die \"Aufgerüstet\" sind und evt Salvenfeuer abgeben sieht so ein Indianer Verband nicht gut aus... also nur auf die Indi`s zu setzen wäre gelinde gesagt --schlecht--

PS. Die regeln haben garnix mit Age of Rifles zu tun und sind über \"jahre\" auf meinem Mist gewachsen..gab ja schon eine erste Edition u. wollte das aber alles näher ran bringen, komplexer machen wie es die damalige zeit eben her gab und so kam ich auf die zweite edition...

Christof

• Gast
« Antwort #11 am: 04. Dezember 2008 - 20:18:34 »

\"Indianer haben keine \"Helden\"... es gibt auch keine \"Helden\" die irgend etwas mit Magie zu tun haben... \"

War halt das erste was mir einfiel als ich las das WFB als Basis der Regeln gewählt wurde. Ich bin sehr gespannt das mal auszuprobieren, auch wenn ich tatsächlich stark auf Indianer setzen werde, allerdings nur weil ich keine Motivation habe Soldaten zum AWI zu bemalen.

Gruss Christof

Graf Balduin

• Totengräber
  • *
    • 0
« Antwort #12 am: 04. Dezember 2008 - 20:48:30 »

Ich denke man kann auch eine Indianer \"Armee\"...eher Stamm aufbauen...beschränkt auf 1500Punkte...mal schaunwas mir da so einfällt...anstatt Versorgungswagen ewvt. eine Squaw (??) Gruppe... Indianer die Mann dann aufwärten kann von einem Jungen Krieger zu Männlichen Kriegern und dann zu veteranen die man dann je in Kern,Elite und Selten aufteilt.

Wenn dafür Interesse besteht kann ich mich damit beschäftigen und eine extra Indianer Liste die dann auf max. 1500P. beschränkt ist widmen...

Mehr als 1500 P. wäre unrealistisch gleich mal vorweg... :beer:

Das Spiel ist schon komplex, also wenn zwei unerfahrene Spieler aufeinander treffen etwa recht ausgeglichen, triffst du aber auf jemanden der die Regeln super kennt und laufen auch testet da hast du sehr viele Probleme und die richtig...das macht es ja so interessant da es soviele Optionen gibt..

Christof

• Gast
« Antwort #13 am: 05. Dezember 2008 - 07:26:41 »

Ich habe einen Spielpartner mit dem ich eher angedacht habe FIW als Skirmish zu spielen, aber da wir uns noch nicht auf bestimmte Regeln festgelegt haben (obwohl zB. T&T in die Testauswahl gekommen ist) könnte ich mir vorstellen auch Deine Regeln mal zu testen und auf unsere Bedürfnisse zurecht zu schneiden. Ich finde die Idee die Warhammer Regeln zu verwenden durchaus nicht verkehrt, habe das Fantasy deshalb ein wenig auf die Schippe genommen, weil ich eher WAB als Basis erwartet hätte. Gerade weil WAB bei den Einheiten leichte Infanterie und plänkelnde Kavallerie kennt.
Gruss Christof
ps.: Habe jetzt mal gelesen und gesehen, dass Du WAB Anleihen bzgl. leichter Infanterie drin hast. Eine Frage, sind Musketen \"bewegen oder schiessen\"? Nur weil Du das nicht erwähnst und ich nicht sicher bin ob das gewollt ist.
pps: Ich würde Indianern bei einer eigenen Liste gar keinen Ersatz für den Munitionswagen geben. Die haben einfach nicht so viel Munition -könnten sie aber evtl. beim Gegner rauben, wenn der nicht auf seinen Munitionswagen aufpasst. Dabei fällt mir ein das Szenariovorschläge noch eine gute Sache für dein Regelwerk wären  :)  Die Bebilderung ist übrigens sehr schön, das lockert den Text doch schon auf. Und zu guter Letzt noch, die Aktionspunkte sind interessant (das muss halt viel spielgetestet werden).
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1228461723 »

Graf Balduin

• Totengräber
  • *
    • 0
« Antwort #14 am: 06. Dezember 2008 - 09:51:46 »

---stehen oder schießen... ist bezogen auf WFB... siehe da 6.Edition Seite 61...

---zu den Indianer...da mach ich mir Gedanken wie ich das im Rahmen des AWI so in etwa rüber bringewn kann...möchte da schon einige mit einbringen, werden natürlich nicht riesige Truppenkontingente sein muss auch im Verhältnis passen.

--Aktionspunkte...die habens in sich und das macht das ganze ja umso interessanter da man ja nie wirklich vorhersehen kann wie ein Regiment/Einheit reagiert und deshalb kommen da Offiziere extrem zum tragen das macht sie umso wichtiger und geben dem \"Helden\" in Freiheit oder sterben einen Sinn..

Ich werde die Aktionspunkte ébenfalls noch erweitern was in einem Update mündet, mit einer Indianerliste,neuen Aktionsoptionen, evt. zwei drei neue Einheiten und neue Charaktäre..