Dank dir. :good3:
ne ErklĂ€rung hab ich nicht, aber die SturmgeschĂŒtzbesatzungen z.B. hatten auch keine schwarzen Uniformen sondern graue.
Ja, hatten wir schon zu Beginn des Threads geklĂ€rt, als es ums StuG ging. SturmgeschĂŒtzabteilungen gehörten zur Ari, deshalb feldgrau mit roten Litzen. Aber zum Ende des Krieges sind auch viele StuGs regulĂ€ren PanzerverbĂ€nden zugewiesen worden, da die Panzer-Verluste nicht mehr auszugleichen und die StuGs eben gĂŒnstiger zu produzieren waren. Also ist ein schwarzer Drillich in einem late war StuG auch durchaus möglich.

Vielleicht hÀngt s damit irgendwo zusammen, dass die PanzerjÀger zu Infanteriedivisionen gehörten.
Kann sein. :search_1:
Soweit ich weis hatten die Infanteriedivisionen PanzerjĂ€gerzĂŒge. Das waren aber PAK-GeschĂŒtze.
Motorisierte PanzerjÀgerabteilungen sind im Verlauf des Krieges aufgestellt worden und gehörten zur Panzertruppe. Diese motorisierten PanzerjÀgerabteilungen sind dann aber oft Infanteriedivisionen unterstellt worden (Àhnlich wie die StuG/StuH-Abteilungen) bzw. es sind dann Kampfgruppen gebildet worden.
Also das ist jetzt mein aktueller Wissenstand. Aber das PanzerjĂ€gerzĂŒge der Infanteriedivisionen motorisiert wurden, kann auch bei manchen zutreffen.
Woran es auch liegen kann...allein das feldgrau gibts ja in zig Nuancen. Je nach Stoffart und -qualitĂ€t. Kann sein, dass auf manchen schwarz/weiĂ Fotos das schwarz eben sehr grau rĂŒber kommt.
Hab aber auch gefunden, dass es ne M1942 Panzerarbeitsjacke gab, die feldgrau war und oft von Panzerbesatzungen getragen wurde.
Denke aber ein wichtiger Grund fĂŒr unterschiedliche Uniformen ist auch die desolate Kriegslage zum Ende hin, was sich in Fahrzeugmarkierungen und Uniformen eben auch niederschlĂ€gt. Die late war KampfverbĂ€nde waren ja mehr als oft zusammengewĂŒrfelt. Dementsprechend sind dann auch Verluste ausgeglichen worden oder in Stand gestzte Fahrzeuge neu bemannt worden.
ZurĂŒck zum Modell bzw. dessen Besatzung...
Einer trÀgt sowieso eine M1943 Splitertarn-Jacke mit Kapuze (aus Zeltbahn 31) und die Uniform des anderen wird schwarz, damit mach ich schonmal nix verkehrt. :whistle3:
http://www.wehrmacht-history.com/images/heer/anti-tank-vehicles/marder-ii-6.jpgDann kann ich ja die nÀchsten Tage/Wochen mit dem Marder II starten.