Ich spiele schon länger mit dem Gedanken, sich einem relativ unbekannten Thema zu widmen, dem Finnischen Winterkrieg, bzw dem Fortzetzungskrieg.
Ich möchte entweder im 1/72, lieber aber im 28mm Maßstab spielen. Das Problem hierbei ist jedoch, dass es nur sehr wenige Hersteller hierfür gibt. Wer also Hersteller für Finnen, Russen in Wintermänteln und frühe Russische Panzer etc. kennt dem währe ich für Informationen sehr dankbar.
Soweit bekannt sind mir erstmal: Brigade games (heben jedoch nur sehr wenige), Warlord, gedoch scheint die range momentan nicht zu existieren.
In 1/72 soll strelets demnächst was Finnisches rausbringen, jedoch ist mir sinst nichts bekannt.
Außerdem wäre es natürlich auch interessant, wie sich die Firmen zueinander mischen lassen.
P.S.: auch wenns ein etwas anderes Thema ist, weiß jemand etwas über die Ebor Belgier für den1.Wk, lassen die sich mit TGW minis mischen?
Für diejenigen hier, die sich mit dem Thema noch nicht auskennen:
Wärend der Russischen Revulution konnte Finnland 1917 seine Unabhängigkeit erlangen. Infolge des Krieges der Sowjetunion mit dem Deutschen Reich, forderten diese (Sow. union) nun exorbitate Gebietsabtretungen von Finnland, Namentlich große Teile Kareliens, Inseln im Finn. Meerbusen... . Angeblich um Leningrad besser schützen zu können. tatsächlich hatte man aber vor, Finnland wie die anderen Osteuropäischen Staaten unter seine Gewalt zu bringen. Infolge dessen brach vom 30. November 1939 bis zum 13. März 1940 der Winterkrieg aus. In dem die Finnen nur aufgrund des Winters und der unfähigen Russischen Armee lange genug wiederstand leisten konnten um schluss endlich einen harten Fridensvertrag schließen zu können.
Das besondere hierbei ist, dass die Finnen trotz ihrer Zahlenmäßig weit unterlegenen Zahl, die Russen ein vielfaches an Opfern zu beklagen hatten.
Interessant zu wissen ist vielleich auch, dass die Sowjets, ihre Armee aufgrund dieser Versuste umorganisierte, weswegen sie von den anderen Großmächten später unterschätzt wurde.
Im Fortsetzungskrieg, schließlich kämpften die Finnen um die im Winterkrieg verlohrenen Gebiete wiederzuerobern. Diesesmal mit deutscher Hilfe. Nach dem Rückzug der Wehrmacht beeilten die Finnen sich einen affenstillstand mit Rußland zu unterzeichnen, der jedoch weitere Gebietsabtretungen bedeutete.
Wie eng das Bündnis Deutschland-Finnland war, ist bis heute umstritten. Tatsache ist jedoch, dass die Finnen uns heute noch für unsere Hilfe dankbar sind.(wie ich selbst erlebt habe)
Gruß
Zwerch!!!