Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 19. Juni 2025 - 21:34:43
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Legends of the High Seas; Kurz-Kampagne in der Galerie  (Gelesen 6576 mal)

opa wuttke

• Bürger
    • 0
Legends of the High Seas; Kurz-Kampagne in der Galerie
« Antwort #15 am: 27. Januar 2012 - 15:12:55 »

wartet mal...ich hol ´nen Kescher für den Schuppi :P

Klingenkalle

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #16 am: 04. Februar 2012 - 22:46:38 »

Na, die Resonanz hält sich ja in Grenzen, was?

Verstehe ich es richtig, dass bisher Don, Diomedes, und ich zugesagt und Opa, Süßfisch und Farin Interesse bekundet haben?
Zu sechst könnte es eine lustige Minikampagne werden, zu dritt wird es vielleicht ein bisschen einsam in der Karibik.

Wer ist denn noch dabei? Gibt es noch Meinungen zu den Kampagnenregeln? Oder sind andere Spiele gewünscht?
Uns bleibt noch eine Woche Zeit, Pläne zu schmieden, also immer raus mit der Sprache  :sm_pirat:

Farin 17

• Schuster
    • 0
« Antwort #17 am: 05. Februar 2012 - 09:38:06 »

Wenn mir wie beim letzten Mal wieder jemand mit Figuren aushilft, würde gerne mitspielen.
Im Galeriefred waren es mal wieder die dicken Finger, die statt dem 11. den 10. getippt hatten. Der Termin ist aber verbindlich zugesagt.

Klingenkalle

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #18 am: 05. Februar 2012 - 11:01:23 »

Farin, super, dass du kommen kannst. Ich bringe Figuren für dich mit, mit denen du entweder Piraten oder Freibeuter spielen kannst.

Diomedes

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
« Antwort #19 am: 05. Februar 2012 - 11:34:23 »

Süßfisch war ein Spammer, der ist längst bei Opa Wuttke aufm Grill :ninja:
Mein Interesse bezieht sich nur auf Spiele mit dem regulären Legends Kampagnensystem. Von der light Version halte ich nicht so viel weil sie zu sehr in das Spielgeschehen eingreift. Die Figurencharakteristiken und Waffen sind darauf ausgelegt, daß der Spieler etwas mehr Vorsicht walten lassen muß weil er durch Verluste beim Spiel bleibende Verletzungen oder Tote riskiert. Entfernt man dieses Risiko aus der Gangentwicklung rückt man die Fähigkeit ungeachtet des eigenen Verluste möglichst viel Schaden anzurichten zu stark in den Vordergrund.
Ich habe nur bedingt Lust auf Spiele, bei denen zwei überwiegend mit Nahkämpfern augestattete Crews das Spiel in der Mitte des Tisches auskämpfen.

Ich wäre auch dafür abzusprechen, ob wir 32mm Black Scorpion oder 28mm Figuren (Foundry etc) nehmen wollen. Einzelne Figuren in eine Gang einzumischen ist ja machbar aber aber als zwei komplett verschiedene Crews auf dem Tisch sieht das einfach nicht aus.

Das sind aber nur meine eigenen Vorstellungen, ich lasse mich auch gerne mit anderen Plänen überraschen und entscheide dann ob und womit ich einsteige. sm_party_popcorn
Inquisitor Thrax cleared his throat and dictated the last section of his report.

DonVoss

• Administrator
  • König
  • Il Creativo
    • 0
« Antwort #20 am: 05. Februar 2012 - 11:35:15 »

Ich bin etwas hin und hergerissen, was das Piratenspiel angeht.

Nach dem verhaltenen Feedback habe ich an anderen Baustellen weitergearbeitet (SYW und so).
Jetzt stehe ich vor ner vollen Arbeitswoche und habe Richtung Piraten nicht viel vorzuweisen. Das ganze würde also zeimlich improvisiert sein. Mir fehlt ne Piratenstadt und auch Zivilisten und eben mehr Piratenspezifisches Gelände...
Blöd ist jezt auch, dass die Latte nach dem DarkAges-Spiel bei mir zeimlich hoch hängt und ich nicht mit 2 Mittelalterhäusern und ner Eiche Piraten spielen will... :D

Ich würde lieber in den März schieben und die Zeit nutzen, noch etwas zu basteln. Auch andere Inrteressenten hätten Zeit noch ihre Piraten anzumalen oder überhaupt mitzugamen (Veit)...
Ist halt immer die Frage: richtig cool oder schon mal angamen... :S

DV

opa wuttke

• Bürger
    • 0
« Antwort #21 am: 05. Februar 2012 - 13:55:35 »

Ich denke, das wird nix mehr im Februar, ich selbst habe die Piraten (Foundry 28mm) nicht mal ausgepackt. Ich kenne das Regelwerk LotHS nicht, habe aber in England mal vorgefühlt, da gibts noch ein paar Restexemplare. Ich warte daher mal ab, wie sich das Thema Piraten weiterentwickelt; jetzt groß einsteigen um nachher in einer \"Berliner Kampagne\" zu stecken, nööö.... ;)

DonVoss

• Administrator
  • König
  • Il Creativo
    • 0
« Antwort #22 am: 05. Februar 2012 - 15:49:00 »

@Opa
Wie gesagt: ich sehe die Piraten-Saache ganz ehrlich als One-Shot.
Also als Tagesevent.

Bedeutet für die Gamer 10-12 Piraten anmalen und zum Gaming-Termin vorbei kommen. Regeln und Szeanrios werden vorgeturnt, braucht man also nix kaufen.
Und ich denke generell kann es nicht schaden, ne PiratenGang zu haben... 8o
Für ne langfristige Kampagne gibts zu wenig Interessenten bisher, wie es aussieht.

DV

die Zahnfee

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #23 am: 05. Februar 2012 - 20:52:44 »

Ich gehöre zu den vermissten \"Interessenten\". Da meine frz. Royal Navy-Bande schon vor drei Jahren bei einem Versuch halbfertig in den Dornröschen-Schlaf gefallen ist, mag ich mich nur ungern zu Wort melden. Das Risiko ist recht groß, dass ich ein wenig male und dann doch wieder das Interesse wegdriftet.

Andererseits, wenn ich mich nicht jetzt an der Diskussion beteilige, müsste ich am Ende womöglich eine Spielvariante erleben, die entgegen meinen Interessen verläuft.
Kommt hingegen eine Kampagne zustande, die mir zusagt, erhöht dies andererseits vielleicht meine Motivation zur Fertigstellung der Truppe.

Also hier meine 50 cents:

Erstes Handicap: ich komme von außerhalb Berlins, weshalb ich Spielabende in der Galerie samstags höchstens von 16.00-19.30 Uhr nutzen kann. Eine Mini-Kampagne an einem Tag kommt für mich also nicht in Betracht (es sei denn, ich übernachte in Berlin).

Von daher tendiere ich also zu einem regelmäßigen Kampagnen-Spieltermin samstags (z.B. im Battlefield Berlin).

Zweites Handicap: ich male sehr langsam, d.h. auch wenn die Figuren alle schon angefangen sind, werde ich so schnell nicht fertig (no february). 10 Figuren simultan anzufangen war definitiv ein Fehler; hätte ich hübsch eine Figur nach der anderen bemalt, hätte ich die erste schon fertig gehabt und daraus vielleicht etwas Motivationsschub gezogen.

Die LotHS-Regeln habe ich, jedoch fällt die Umstellung von Mortheim recht schwer. Besonders da fast alle Piraten von Foundry mit zwei Waffen bewaffnet sind (was ja bei Mortheim regeltechnisch Vorteile hatte), bei LotHS aber irgendwie nix bringt.
Jedenfalls habe ich bei meinen Matrosen zumeist die Pistolen weggefeilt.

Apropos Pistolen: wie wird die WYSIWYG-Regel gehandhabt ? bei Foundry haben geeignete Modelle für Piratenkapitäne ja oft 3-4 Pistolen am Modell - als Held, vermute ich, gibt der Spieler dem Charakter mindestens 1 Pistole auf dem Roster Sheet (die restlichen Pistolen am Modell werden schlicht ignoriert).
Umgekehrt denke ich, sollte eine Zinnfigur KEINE Pistole zeigen, wenn der Charakter auch keine hat (kurz gesagt: Pistole an Figur = Achtung Schusswaffe !)

Ich bin Foundry-süchtig, also gibt es nur 28mm-Figuren bei mir. Black Scorpion-Figuren und freizügige Piraten-Amazonen anderer Hersteller gefallen mir nicht, aber ich hätte nichts dagegen, wenn andere Spieler mit solchen Figuren an einem Spiel teilnehmen. Jegliche Einschränkung zu Dresscode, Figurengröße oder Timeline würde nur nachteilig auf die Zahl der Interessenten wirken. Ich glaube, hier muss man einfach tolerant sein.

Piraten-Gelände: mit ein Grund, warum ich so selten spiele, ist der hohe Stellenwert, den ich dem Gelände einräume. Wenn ich mir größte Mühe bei den Figuren gebe, dann darf das Spielfeld nicht nach C-Movie aussehen. Was Dschungel angeht, habe ich reichlich; fragt sich nur, wieviel davon ich in einem Karton mit nach Berlin bekomme. Ansonsten ist die Tortuga-Spielplatte vor Jahren auf der Tactica mein Traumziel. Baumaterial ist zumeist vorhanden (nur Ziegeldächer von MODULOR könnt ich noch gebrauchen), Lust zum Geländebau hätte ich auch, nur sind die Figuren vorher Pflichtprogramm.
Verzetteln ist eines meiner größten Laster. :tot:

Gruß
Christine

Klingenkalle

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #24 am: 06. Februar 2012 - 09:25:19 »

Hallo Christine,

wie es aussieht wird die Piratenkampagne verschoben, aber das bedeutet ja bekanntlich nicht aufgehoben. Das nächste Piratenspiel kommt bestimmt und bis dahin bleibt uns allen noch etwas Zeit, Figuren und Gelände zu vervollständigen.

Deine Überlegungen zu den Pistolen finde ich vernünftig. Ich weiß aber nicht, wie das allgemein gehandhabt wird.

Klingenkalle

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #25 am: 06. Februar 2012 - 09:55:07 »

Im Marktplatz wird übrigens gerade eine hübsche Piratencrew angeboten:
http://www.sweetwater-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=9351

Diomedes

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
« Antwort #26 am: 06. Februar 2012 - 11:25:26 »

Handwaffe und Pistole bringt bei LOTHS eine ganze Menge.

WYSIWYG würde ich in Bezug auf Pistolen (und Säbel) nicht so eng sehen. Jeder Kaptiän sollte eine Pistole unter seiner Jacke haben dürfen. Zwei Pistolen sind auch ganz nützlich.

Meiner Erfahrung nach sollte man WYSIWYG bei Helden etwas freier interpretieren und bei den Mannschaften etwas genauer hinschauen.
Inquisitor Thrax cleared his throat and dictated the last section of his report.

DonVoss

• Administrator
  • König
  • Il Creativo
    • 0
« Antwort #27 am: 06. Februar 2012 - 12:54:07 »

Meine Black-Scorpion-Riesen haben an jeder Stelle, wo ne GW-Figur einen Totenkopf hat, ne Pistole. Wenn wir strenges WYSIWYG machen, kann ich nur 2 Minis mitnehmen, der Rest des Goldes geht für Pistolen drauf... :thumbsup:

@Zahnfee
Von meiner Seite kann ich nicht mehr als ein cooles Tagesevent verprechen.
Gelände werde ich versuchen ungefähr die Messlatte vom Darkge-Spiel zu erreichen. Mehr ist aber aus Transportgründen nicht drin. Ob das C-Movie oder B-Movie ist überlasse ich dir... :D

Genrell kannes aber nicht schdaen ne Piraten-Gang zu besitzen, oder?... :thumbup:

DV