Wie schon im Spieletreff-Thread angedeutet, könnte man mal einen Piratentag ins Auge fassen. Also 3 Spiele an einem Tag, wo man mal schaut, wer der beste Freibeuter ist... :sm_pirat:
Ich würde versuchen, die bestehenden Szenarien so zu modifizieren, dass nach jeweils einer Stunde die Siegbedingungen überprüft werden.
Dann gibts für den Sieger ne Belohnung und es geht weiter zum nächsten Tisch.
Dazu vielleicht noch die Tische etwas kleiner, dann geht es schneller zur Sache...
Wenn wir 3-4 fertige Tische mit festen Szenarien anbieten können, würde das die Wechselzeit sehr vereinfachen.
Gewinner der Mini-Kampagne ist, wer am Ende die meisten Edelsteine gehortet hat. Edelsteine gibts für gewonnenen oder verlorene Spiele.
Crews. Jeder stellt ne Crew für 200 GS zusammen. Die Anfangscrew darf nicht mehr als 12 Mann beinhalten.
Um den fiesen Vorteil der etwas größeren Crew auszugleichen, gibt es folgende Boni für den Piraten mit der kleineren Crew:
2-3 Mann weniger: 1 Reroll
3-4 Mann weniger: 1 Reroll und 1 Heldentumspunkt für den Captain
5-6 Mann weniger: 1 Reroll, 1 Heldentums- und ein Schicksalspunkt für den Captain
ein größerer Unterschied ist nicht erlaubt. Der Spieler mit mehr Modellen muss überschüssige Modelle aussondern (bleiben an Bord).
Mein Vorschlag für die Postphase:
-Die Mini-Kampagne bildet einen sehr kurzen Zeitrahmen ab, daher bleibt zwischen den Spielen keine Zeit Schiffe zu reparieren oder den nächsten Hafen anzulaufen, um neue Ausrüstung zu besorgen. Selbst ein für ne Meuterei reicht die Zeit nicht...
-Keine Verletzungen etc. Alle Mann sind frisch verbunden, hatten nur ne Fleischwunde, ein Glücksamulett dabei oder wurden von ner Voodoo-Hexe geheilt etc.
Dazu gibt es Belohnungen, die zufällig vergeben werden (Tabelle oder Spielkarte). 2 Belohnungen für den Sieger, für jeden eine beim Unentschieden, eine für den Verlierer:
-ein zusätzliches Crewmitglied (nicht mehr als 10 GS)... (Mann sollte also 2-3 zusätzliche Minis anmalen).
-1 Heldentumspunkt für die Gang (kann nur von Crewmitgliedern verwendet werden)
-plus 1 Fight für den Captain + 5 Edelsteine
-plus 1 Wound für den Captain
-plus 1 Attack für den Captain
etc.
Dazu bekommt der Sieger 10 Edelsteine, beim Unentschieden bekommt jeder 5 und der Verlierer bekommt auch 5.
Ich werde mir die Tage nochmal die Szenarien anschauen.
Ich denke \"x marks the spot\" ist super. Auch Boarding-Action macht ein urzes Spiel möglich (habe 2 Schiffe). Auf ne Tavern-Fight hätte ich auch mal Bock, obwohl die Sonderregeln vielleicht etwas zu aufwendig sind (muss man erst vor dem Game druchgehen) und ne Taverne habe ich auch (noch) nicht)...
DV