Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 20. Juni 2025 - 23:01:56
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche

Neuigkeiten:

Autor Thema: Legends of the High Seas; Kurz-Kampagne in der Galerie  (Gelesen 6589 mal)

DonVoss

• Administrator
  • König
  • Il Creativo
    • 0
Legends of the High Seas; Kurz-Kampagne in der Galerie
« am: 25. Januar 2012 - 14:37:05 »

Wie schon im Spieletreff-Thread angedeutet, könnte man mal einen Piratentag ins Auge fassen. Also 3 Spiele an einem Tag, wo man mal schaut, wer der beste Freibeuter ist... :sm_pirat:

Ich würde versuchen, die bestehenden Szenarien so zu modifizieren, dass nach jeweils einer Stunde die Siegbedingungen überprüft werden.
Dann gibts für den Sieger ne Belohnung und es geht weiter zum nächsten Tisch.
Dazu vielleicht noch die Tische etwas kleiner, dann geht es schneller zur Sache...

Wenn wir 3-4 fertige Tische mit festen Szenarien anbieten können, würde das die Wechselzeit sehr vereinfachen.

Gewinner der Mini-Kampagne ist, wer am Ende die meisten Edelsteine gehortet hat. Edelsteine gibts für gewonnenen oder verlorene Spiele.

Crews. Jeder stellt ne Crew für 200 GS zusammen. Die Anfangscrew darf nicht mehr als 12 Mann beinhalten.
Um den fiesen Vorteil der etwas größeren Crew auszugleichen, gibt es folgende Boni für den Piraten mit der kleineren Crew:
2-3 Mann weniger: 1 Reroll
3-4 Mann weniger: 1 Reroll und 1 Heldentumspunkt für den Captain
5-6 Mann weniger: 1 Reroll, 1 Heldentums- und ein Schicksalspunkt für den Captain
ein größerer Unterschied ist nicht erlaubt. Der Spieler mit mehr Modellen muss überschüssige Modelle aussondern (bleiben an Bord).

Mein Vorschlag für die Postphase:
-Die Mini-Kampagne bildet einen sehr kurzen Zeitrahmen ab, daher bleibt zwischen den Spielen keine Zeit Schiffe zu reparieren oder den nächsten Hafen anzulaufen, um neue Ausrüstung zu besorgen. Selbst ein für ne Meuterei reicht die Zeit nicht...
-Keine Verletzungen etc. Alle Mann sind frisch verbunden, hatten nur ne Fleischwunde, ein Glücksamulett dabei oder wurden von ner Voodoo-Hexe geheilt etc.

Dazu gibt es Belohnungen, die zufällig vergeben werden (Tabelle oder Spielkarte). 2 Belohnungen für den Sieger, für jeden eine beim Unentschieden, eine für den Verlierer:
-ein zusätzliches Crewmitglied (nicht mehr als 10 GS)... (Mann sollte also 2-3 zusätzliche Minis anmalen).
-1 Heldentumspunkt für die Gang (kann nur von Crewmitgliedern verwendet werden)
-plus 1 Fight für den Captain + 5 Edelsteine
-plus 1 Wound für den Captain
-plus 1 Attack für den Captain
etc.

Dazu bekommt der Sieger 10 Edelsteine, beim Unentschieden bekommt jeder 5 und der Verlierer bekommt auch 5.

Ich werde mir die Tage nochmal die Szenarien anschauen.
Ich denke \"x marks the spot\" ist super. Auch Boarding-Action macht ein urzes Spiel möglich (habe 2 Schiffe). Auf ne Tavern-Fight hätte ich auch mal Bock, obwohl die Sonderregeln vielleicht etwas zu aufwendig sind (muss man erst vor dem Game druchgehen) und ne Taverne habe ich auch (noch) nicht)...

DV

DonVoss

• Administrator
  • König
  • Il Creativo
    • 0
« Antwort #1 am: 25. Januar 2012 - 14:40:10 »

Zitat
Diomedes schrieb:
Ich sehe das eher als Chance eine neue kleine Kampagne zu starten, deshalb bin ich dafür die Regeln komplett im Original zu benutzen weil die Crews sonst nicht weiter zu verwenden wären. Drei Spiele sind ja nicht viel, da kommt man ohnehin nicht weit. Und Legends ohne Kampagnensystem ist ziemlich fade.

Äh, jetze erst gesehen... ;(

Also ich sehe es als \"Ein-Tages-Event\". Aber mal sehen was die anderen sagen.
Für einen Tag bringt das Kampagnensystem nix, das stimmt, weil nix dolles passiert, oder wenn doch kann man es nicht umsetzen (neue Pistole trankleben, Säbel durch Blunderbuss ersetzen).

DV... :)

Diomedes

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
« Antwort #2 am: 25. Januar 2012 - 15:20:07 »

Ich finde, daß das reguläre Kampagnensystem ganz gut funktioniert und unvorhergesehene Ereignisse sind ja sozusagen doch das Salz in Suppe.
Die Kurzregeln spielen sehr auf Sicherheit und bevorzugen dabei die \"Hau drauf\" Truppen.

Wer würde den mitmachen wollen, welche Crews würdet ihr spielen wollen und soll das ganze eine einmalige Sache sein oder als Beginn einer fortlaufenden Kampagne dienen.

Ich würde Piraten oder Freibeuter spielen und bin für die originalen Kampagnenregeln damit wir uns die Option zum weiterspielen offen halten.
Inquisitor Thrax cleared his throat and dictated the last section of his report.

Strand

• Edelmann
    • 0
« Antwort #3 am: 25. Januar 2012 - 16:04:28 »

Also, ohne jetzt die ganzen alten Threads wieder aufwärmen zu wollen, die Original-Legends-Kampagnenregeln holen mich nicht mehr aus der Hängematte ...

Und aktuell gibt es so viele interessante Sachen, dass ich nicht genügend Zeit für eine lange Kampagne habe. Als Gastspieler hier und da ja, aber nicht als regelmäßiger Teilnehmer. Da kommt mir so ein Kampagnentag schon sehr entgegen (allerdings nicht am 11.2., da komme ich eh später und muss auch dringend ein Impetus spielen.).
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

opa wuttke

• Bürger
    • 0
« Antwort #4 am: 25. Januar 2012 - 16:06:01 »

Also spielen würd ich es schon gerne mal, zumal seit 4 jahren ca. 20 unbemalte Seemänner bei mir schlummern...aber ich schaff das nicht in der kurzen Zeit die anzupinseln, ich hab auch keine Regeln und wenn Kampagne immer beim Galerieabend stattfindet, brauch ich gar nicht erst anfangen, weil ich ja immer der \"Hoppla, da bin ich\"-Gast bin ;)

...und über ein Schiff brauch ich gar nicht erst reden.

Aber ich würd schon wollen :sm_pirat:

Diomedes

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
« Antwort #5 am: 25. Januar 2012 - 16:27:13 »

Es ist jetzt ja auch nicht notwendig hier und jetzt eine offizielle Kampagne zu starten, das war wohl schlecht von mir formuliert. Die Frage ist, ob wir uns die Option offen halten wollen das in Zukunft fortzuführen oder wir die kleine Kampagne als reines einmal Event ansehen wollen.

Ich habe das in meinem vorherigen Post mal entsprechend umformuliert.
Inquisitor Thrax cleared his throat and dictated the last section of his report.

DonVoss

• Administrator
  • König
  • Il Creativo
    • 0
« Antwort #6 am: 25. Januar 2012 - 17:10:31 »

Also mir würde ein \"One-Night-Event\" reichen.
(...will auch nicht die alte Diskussion nochmal lostreten....)... 8o

@Opa
Schiff oder Boot braucht man nicht: sowas klaut man als Pirat.

Und so ne Legends-Truppe muss auch nicht 20 Mann stark sein.

Hier mal ne Truppe, die ich schnell aus Resten zusammengestellt habe:
Captain Redbeard und seine Crew. Begleitet von seiner Tochter Esmene, seinem einbeinigen First-Mate Lucky Bill und seiner treuen Mannschaft ist er auf der Suche nach dem verlorenen Gold der Tichi-Tichi. Sogar 2 verlorenen Söhne der Inseln haben sich seiner Mannschaft angeschlossen (werden als Privates mit Bihänder bzw Pistole geführt). 200 Gold für 10 Mann.

Diomedes

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
« Antwort #7 am: 25. Januar 2012 - 17:11:55 »

Zitat von: \'DonVoss\',index.php?page=Thread&postID=102671#post102671
(...will auch nicht die alte Diskussion nochmal lostreten....)... 8o

Spielverderber :sm_pirate_lol:

DonVoss

• Administrator
  • König
  • Il Creativo
    • 0
« Antwort #8 am: 25. Januar 2012 - 17:14:12 »

... :thumbsup:

DV

Klingenkalle

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #9 am: 25. Januar 2012 - 21:43:14 »

Guter Plan  :sm_pirat:

Grundsätzlich fände ich es klasse, wenn wir mal 2-3 Monate bei einem System bleiben und eine längere Kampagne spielen würden. Aber ich kann verstehen, dass das für manche zu langweilig ist und andere, die nicht regelmäßig kommen können, nur schwer in eine Kampagne reinfinden.
Daher habe ich auch nichts gegen eine Kurzkampagne für einen Abend. In dem Fall macht es vielleicht durchaus Sinn, die Kampagnenregeln anzupassen, aber das kann ich nur schwer einschätzen, da ich noch keine LotHS-Kampagne gespielt habe. Um das ganze aufzupeppen, könnten wir ansonsten vielleicht noch Schatz- und Ereigniskarten schreiben, die das Spiel etwas abwechslungsreicher gestalten.

Ich würde auf jeden Fall Piraten oder Privateers spielen und könnte noch eine zweite Mannschaft verleihen.
Ein Schiff habe ich auch nicht, aber etwas Gelände.

Um die Wahlmöglichkeiten noch etwas zu erweitern:
Von Ganesha Games gibt es mitlerweile auch Piraten-Regeln: FLASHING STEEL SKIRMISH RULES
Die klingen nett, aber ich habe sie noch nicht in der Hand gehabt. Sie beinhalten wohl einen Campaign generator, aber natürlich werden die Regeln nicht allzu tiefgründig sein.

DonVoss

• Administrator
  • König
  • Il Creativo
    • 0
« Antwort #10 am: 25. Januar 2012 - 22:24:26 »

Zitat
...noch Schatz- und Ereigniskarten schreiben, die das Spiel etwas abwechslungsreicher gestalten.
Prima Idee... :thumbup:

@Regeln
Generell gehts mir vorallem darum, mal wieder was mit Piraten zu spielen. Die Regeln sind mir eigentlich Wurst, solange man dafür nicht zuviele Miniaturen braucht.
Ich wäre auch für nen Test mit Ganeesha zu haben. Allerdings ist das System sehr glücksabhängig, da muss man mit leben können, dass der Captain in der entscheidenden Situation 3 Einsen wirft und man den Bach runtergeht... :sm_pirat:

@Kalle
Was für piratentaugliches Gelände hast du?

Klingenkalle

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #11 am: 25. Januar 2012 - 23:34:17 »

Zitat von: \'DonVoss\',index.php?page=Thread&postID=102687#post102687
@Kalle
Was für piratentaugliches Gelände hast du?

Ich habe kein Piraten-spezifisches Gelände, aber z. B. Hügel, Felsen, Bäume, Büsche, Mauern, Fässer, Kisten und einen Fluss.

Süßfisch

• Gast
« Antwort #12 am: 27. Januar 2012 - 12:36:08 »

So geht es mir auch, habe auch Berge, Mauern, Büsche und Felsen. Aber jedoch kein spezifisches Gelände.

DonVoss

• Administrator
  • König
  • Il Creativo
    • 0
« Antwort #13 am: 27. Januar 2012 - 12:50:06 »

Und wer ist der Süßfisch?... 8o

Lauter neue Köpfe... :m_pirate_shock:

DV

Diomedes

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
« Antwort #14 am: 27. Januar 2012 - 13:03:40 »

Das würde mich auch sehr interessieren.