Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 18. Juni 2025 - 21:01:55
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Der hundertjährige Krieg  (Gelesen 8146 mal)

La Hire

• Totengräber
  • *
    • 0
Der hundertjährige Krieg
« am: 05. Februar 2012 - 15:43:18 »

Guten Tag liebe Leser,

ich habe einige Fragen und hoffe, dass ich den Thread in der richtigen Sparte habe.

Ich habe mich vor kurzem über Impetus informiert und kurz gesagt, mir gefällt die Kiste (da relativ geringer Kostenaufwand, einfache Regeln und schöne Bases). Impetus lässt einem ja doch eine große Freiheit bei der Gestaltung und Zusammenstellung der Armee, dennoch würde ich mich gerne am HYW orientieren. Zum einen brauche ich einen roten Faden, um mich nicht vor lauter Ideen zu verrennen, zum anderen würde ich den etwaigen Aufbau einer Armee gerne mit \"historischen Studien\" in Verbindung setzen. Das ganze soll, wenn es denn anlaufen sollte, weder in Powergaming noch in irgend einer Art von historischer Haarspalterei enden. Ich will einfach ein meine Malskills verbessern und nebenbei ein paar schöne Bases machen :)
Und jetzt zu den eigentlichen Fragen:
1. Eignet sich die von den Perrys herausgebrachte WotR Box auch für den HYW? Ich finde die Figuren sehr schön und sie sind aus Plaste :thumbup:
2. Welche Literatur (nach Möglichkeit mit vielen bunten Bildern) köönt ihr mir empfehlen? Mit Blick auf die Perrybox denke ich, dass ich das ganze dann eher in der späten Phase aufziehe.

Ich wünsche euch einen schönen Sonntag!
LG
Codi

lameth

• Bürger
    • 0
Der hundertjährige Krieg
« Antwort #1 am: 05. Februar 2012 - 16:17:17 »

Zitat
1. Eignet sich die von den Perrys herausgebrachte WotR Box auch für den HYW? Ich finde die Figuren sehr schön und sie sind aus Plaste :thumbup:
Nein, eigentlich nicht.
Der Hundertjährige Krieg dauerte bis mitte des 15ten Jh. Die Plastikfiguren sind für das Ende des 15ten Jh. gedacht.
Die Perrys haben eine eigene HYW Reihe, wenn du die mit den Plastiks vergleichst werden  die Unterschiede deutlich.:
http://www.perry-miniatures.com/index.php?cPath=23_36

La Hire

• Totengräber
  • *
    • 0
Der hundertjährige Krieg
« Antwort #2 am: 05. Februar 2012 - 16:19:40 »

Das ist ausgesprochen schade...
Dann muss ich mir was neues überlgen.

Hellharlequin

• Totengräber
  • *
    • 0
Der hundertjährige Krieg
« Antwort #3 am: 05. Februar 2012 - 17:43:57 »

wobei zwischen ende des hunderjährigen und begin der rosenkriege DREI jahre liegen

Bommel

• Edelmann
    • 0
Der hundertjährige Krieg
« Antwort #4 am: 05. Februar 2012 - 19:22:13 »

Ich nehme die plastikjungs fürn hyws...bogen ist bogen. :sm_pirate_blush:  :sm_pirate_stumm:

Thorulf

• Bürger
    • 0
Der hundertjährige Krieg
« Antwort #5 am: 05. Februar 2012 - 19:54:18 »

Anmerkung des Bogenschützen: DAs ist nur in der Darstellung in Miniatur und in P?lastk/Zinn richtig. Im Falle eines, bzw. mehrere echter Bögen, würdest Du den Unterschied recht schnell merken....  sm_party_joint
Einzig der Krieg ist die wahre Schule der Chirurgie
-Hippokrates-

Finarfin

• Schuster
    • 0
Der hundertjährige Krieg
« Antwort #6 am: 05. Februar 2012 - 19:56:19 »

Zitat von: \'Bommel\',index.php?page=Thread&postID=103407#post103407
Ich nehme die plastikjungs fürn hyws...bogen ist bogen. :sm_pirate_blush:  :sm_pirate_stumm:

Also ist Muskete auch Muskete?  :sm_pirate_biggrin:

Ich glaube die Diskussion gab es schon öfters und gerade die Schaller-Lastigkeit der WotR Jungs wurde verstärkt kritisiert...

Hundertjähriger Krieg ist ein Sammelbegriff für einen Zeitraum, in dem sich die europäische Kriegsführung massiv geändert hat. Selbst die Perry HYW Range ist ja nicht auf den kompletten Konflikt ausgelegt. Da könnte man für die letzten Jahre also durchaus zu den WotR Jungs greifen.

Ein gewisses Maß an Abstraktion ist beim Wargaming erlaubt, ich wäre jedoch auch eher \"konservativ\" bei der Figurenwahl. Die Grenze zwischen einer \"günstigen Alternative\" und einer \"in HYW-Heraldik bemalten Renaissancearmee\" ist mitunter fließend...
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1328469916 »

Jomada - Adventures in Middle-earth

\"Je weniger die Leute davon wissen, wie Würste und Gesetze gemacht werden, desto besser schlafen sie.\"
Otto von Bismarck

lameth

• Bürger
    • 0
Der hundertjährige Krieg
« Antwort #7 am: 05. Februar 2012 - 20:36:14 »

Man kann es natürlich machen und ich hätte auch kein Problem damit.
Wargaming arbeitet halt sehr plakativ. Wenn man HYW sagt, meint man entweder den frühen mit Crécy oder den späten mit Azincourt, dann weiß auch jeder was gemeint ist. Ich kann auch Rosenkriegfiguren nehmen und sagen ich mache die Schlacht von Castillon, würde halbwegs passen, aber auf Anhieb wird das kaum jemand mit dem HYW assoziieren.  Es geht ja auch um den Wiedererkennungswert.

DonVoss

• Administrator
  • König
  • Il Creativo
    • 0
Der hundertjährige Krieg
« Antwort #8 am: 06. Februar 2012 - 12:58:17 »

Äh, mal ne blöde Frage: warum machst du nicht Impetus für den Rosnekrieg?
Ware das nicht einfacher?
Du hast die Minis, Flaggen, Bemalvorschläge für die Livres...
Die Schlachten sind auch super recherchiert im Netz und WI.

DV

sharku

• Edelmann
    • 0
Der hundertjährige Krieg
« Antwort #9 am: 06. Februar 2012 - 17:57:15 »

also wer mit mittelalter anfangen will, dem würde ich von den rosenkriegen abraten! die recherche ist nen alptraum und man muss sich wirklich richtig, richtig gut einlesen ins thema! die schlachten sind meineserachtens misserabel dargestellt im netz, ok die großen peers sind angegeben, aber die kleineren erscheinen bei den angaben überhaupt nicht!

und wenn man bedenkt das sich da fast der komplette englische hochadel abgeschlachtet hat, ist da nicht wirklich vieles im netz zu finden, bzw nicht einfach! da ist 100jähriger rkieg weitaus einfacher!

La Hire

• Totengräber
  • *
    • 0
Der hundertjährige Krieg
« Antwort #10 am: 06. Februar 2012 - 22:10:41 »

@alle
Danke für die schnellen Rückmeldungen. Wie gesagt, Langbogen ist für mich auch erst mal Langbogen, da bin ich wirklich nicht all zu pingelig- denn wer kann letztendlich absolut sagen, wie die Menschen damals gekleidet und ausgestattet waren aber das ist eine andere Kiste! So viel dazu ;)

@DonVoss
Gute Frage! Den HYW finde ich persönlich interessanter. Wahrscheinlich auch wegen den verschiedenen Nationalitäten und den damit einhergehenden Unterschieden in der Ausstattung der Heere. In WotR müsste ich mich mal reinlesen.

Frank Bauer

• Bürger
    • 0
Der hundertjährige Krieg
« Antwort #11 am: 07. Februar 2012 - 11:24:57 »

Codi,
ich verstehe den Ansatz deiner Frage nicht ganz. Du fragst, ob man die Rosenkriegs-Figuren für den 100 jährigen Krieg nehmen kann, bekommst ein klares NEIN, weil es leider so ist, daß de Figuren nicht oder nur sehr begrenzt passen. Du sagst dann, daß du sie trotzdem nimmst, weil sie billiger sind.
Ok, deine Entscheidung, aber warum fragst du dann  ;)
Besucht die Hamburger Tactica!

http://www.hamburger-tactica.de:thumbup:

La Hire

• Totengräber
  • *
    • 0
Der hundertjährige Krieg
« Antwort #12 am: 07. Februar 2012 - 13:42:33 »

Ach man, ick weß ja och nösch. :huh:
Wenn die Unterschiede nicht all zu groß sind, ist es mir egal. Da ich mich in dem Bereich aber nicht gut auskenne, will ich nicht weiße Mäuse als Elefanten spielen. Wenn allerdings nur der ein oder andere Helm nicht stimmen sollte, ist mir das egal.

Ich lass mir was einfallen. :wissenschaftler:

Codi

Antipater

• Bürger
    • 0
Der hundertjährige Krieg
« Antwort #13 am: 07. Februar 2012 - 14:25:15 »

Den anglophon sozialisierten Wargamer mag\'s überraschen, doch es gibt auch jenseits der britischen Inseln jede Menge Gewaltpotential.
Drei Vorüberlegungen deinerseits, Codi:
1) Du willst Impetus spielen, weil\'s was her macht.
2) Kosten soll es nicht die Welt, also darf\'s auch Plastik sein.
3) Das Mittelater ist die Epoche deiner Wahl.

Es gibt für dein \"Problem\" zwei einfache Lösungen:
ENTWEDER: Die Perry-Boxen eignen sich hervorragend zur Darstellung der Burgunderkriege. Ein paar Engländer waren dabei und haben sich, wie halb Europa, von Burgund mode- und rüsttechnisch inspirieren lassen. Und nicht umsonst haben die Perrys alternative, lies: kontinentale Waffensets und Köpfe mit Schweizer Hutmoden rausgebracht. Wie das dann aussehen kann, wird hier sehr schön gezeigt.
ODER: Du wechselst in einen früheren Zeitraum, z.B. die Zeit zwischen 800 und 1000 (bei uns Continentals kann man diese vermeintlichen \"Dark Ages\" guten Gewissens als \"Karolingische-\" oder auch \"Ottonische Renaissance\" bezeichnen). Mit den Plastikboxen von Gripping Beast oder Conquest Games kann man einiges zaubern. Ins Beuteschema fallen z.B. Sachsenkriege, Wikinger- und Ungarnstürme, Italienzüge - und etliches mehr.
Conquering Lead Mountain – meine Hobbyvitrine.

La Hire

• Totengräber
  • *
    • 0
Der hundertjährige Krieg
« Antwort #14 am: 07. Februar 2012 - 16:40:05 »

@Antipater
Vielen, vielen Dank! Das dürfte die Richtung sein, an der ich mich orientiere :thumbsup:
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1328631976 »