Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 15. Juli 2025 - 20:01:22
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Chaos in Carpathia war Kampagne - jetzt Regeln und Kram  (Gelesen 20426 mal)

Diomedes

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
Chaos in Carpathia war Kampagne - jetzt Regeln und Kram
« Antwort #45 am: 06. März 2012 - 19:32:55 »

:thumbsup:

Es gibt ein Update der Warbandlisten im ersten Post.

Das betrifft in erster Linie die Hunter, deren Unterstüzungscharaktere billiger geworden sind. Außerdem gibt es ein paar Veränderungen bei der Bruderschaft.
Inquisitor Thrax cleared his throat and dictated the last section of his report.

opa wuttke

• Bürger
    • 0
« Antwort #46 am: 06. März 2012 - 22:36:46 »

Das sieht ganz gut aus Dio, da lohnt es sich, mal wieder den einen oder anderen mitzunehmen, der nicht zur \"Haudrauf\"-Fraktion gehört. Zuletzt hab ich mich nämlich doch ein bißchen auf die schlagkräftigeren Charaktere begrenzt, was natürlich so´n bißchen das Flair wegnimmt. Denn natürlich braucht auch eine Huntertruppe einen verwirrten Professor oder durchgeknallten Mönch :D

Apropos: Farin und ich haben heute schonmal eine Trainingsrunde unter Huntern absolviert, damit wir für Samstag fit sind :diablo:

Farin 17

• Schuster
    • 0
« Antwort #47 am: 07. März 2012 - 07:30:13 »

So, gestern abend hab ich mir auch endlich mal das Regelwerk besorgt. Ging sehr schnell via Downloadlink. Nebenbei fiel dann auch noch Song of Blades and Heroes ab. :whistling:

Figurentechnisch hab ich jetzt soweit die Ungarn komplett. Muss nur noch ein wenig Farbe drauf bis Samstag und dann kann ich mich auch offiziell zur Kampagne anmelden.
Zitat
Apropos: Farin und ich haben heute schonmal eine Trainingsrunde unter Huntern absolviert, damit wir für Samstag fit sind :diablo:
Ich freu mich auf Samstag und bin gespannt, was so ein Höhentrainingslager in einem kleinen Dörfchen in den Karpaten so bringt. :zocken:

Diomedes

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
« Antwort #48 am: 07. März 2012 - 09:23:07 »

Super, bin gespannt auf die Ungarn!

Ich hatte gestern Abend noch ein paar Inspirationen und habe noch ein update der Liste gemacht. Was JETZT online ist gilt für Samstag! Sorry für das Chaos :sm_pirate_biggrin: !

-Die Untersützungscharaktere der Hunter bekommen ihre erste Waffe zum halben Preis.
-Es gibt eine neue Nahkampfwaffe: Handweapon (Handaxt, Streitkolben etc) als Alternative zum Schwert. DN5 und können nicht von Schwertern parriert werden.

Macht euch bitte Armeelisten für Samstag damit wir die knappe Spielzeit nicht mit schreiben und rechnen verbringen müssen.
Inquisitor Thrax cleared his throat and dictated the last section of his report.

DonVoss

• Administrator
  • König
  • Il Creativo
    • 0
« Antwort #49 am: 07. März 2012 - 11:23:57 »

Zitat
Es gibt eine neue Nahkampfwaffe: Handweapon (Handaxt, Streitkolben etc)
als Alternative zum Schwert. DN5 und können nicht von Schwertern
parriert werden...
Super Idee. Das Schwert ar schon etwas zu narrensicher... :ninja:

Zitat
Macht euch bitte Armeelisten für Samstag damit wir die knappe Spielzeit nicht mit schreiben und rechnen verbringen müssen
Ich gelobe Besserung... :sm_pirate_ugly:

DV

08/15

• Bauer
    • 0
Ich Auch
« Antwort #50 am: 08. März 2012 - 16:25:41 »

Ich mache für alle Banden was fertig.
Grüße,
V
Ehemals 8´8 ! Es reicht jetzt mit der Provokation.
Jetzt endlich ein vernünftiger Nick.
Das Motto bleibt und gilt umso mehr für mich: Wer nicht denken will fliegt raus!

Farin 17

• Schuster
    • 0
« Antwort #51 am: 11. März 2012 - 15:05:51 »

Meine Liste werde ich zwar noch überarbeiten, allerdings hab ich meine Ungarn jetzt soweit spielfertig und würde mich dann offiziell zur Kampagne anmelden.

Diomedes

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
« Antwort #52 am: 13. März 2012 - 09:10:29 »

Die aktuelle Spielerliste, auch im ersten Post zu finden.

Wer noch fehlt kann sich hier melden...

Spielerliste:

Opa Wuttke: Französische Jäger

Klingenkalle: Nosferatu

Diomedes: Frankenstein, Britische Monsterjäger, Amerikanische Monsterjäger, Zigeuner, Werwölfe, Rumänische Vampire

Farin17: Ungarische Jäger

Don Voss: Rumänische Vampire

08/15: Rumänische Vampire, Werwölfe

DonVoss

• Administrator
  • König
  • Il Creativo
    • 0
« Antwort #53 am: 13. März 2012 - 11:06:17 »

Ohja, meine Anmeldung fehlt ja noch...

Hier is se: Graf Orlock gibt sich die Ehre... (wo is der Vampir-smiley?).

Cheers,
DV

DonVoss

• Administrator
  • König
  • Il Creativo
    • 0
« Antwort #54 am: 13. März 2012 - 11:50:47 »

Okay, und hier mal mein unqualifiziertes Feedback zu den erste Spielen.
Bin ja immernoch am Anfang, die ganzen kleinen Nebenregeln rauszufuchsen, ähh eigentlich bin ich noch dabei die Grundregeln zu begreifen. Aber trotzdem schon mal meine Ansichten... 8o

Meine Rumänischen Vamps sind ziemlich einfach auszustatten, da man sie nicht ausstatten muss. Also man kann ein paar Sonderregln kaufen, aber da man keine Waffen zukaufen kann und die Klauen schon als Silber zählen, kann man da nicht viel falsch machen: DN6 beim Chef und DN5 bei den Kleinen kann so verkehrt nicht sein... :)
Da die Jungs keine Fernkampfwaffen haben oder bekommen können, bleibt nur der Nahkampf. Auch hier ist das also wieder zeimlich gradlinig. Schön ist die Szenarioregel mit dem \"Master of Evil\". Man muss schon ein bisschen überlegen, wann man den Chef riskiert. Er ist der beste Kämpfer und gleichzeitig kann er ein ganzes Spiel ruinieren, wenn er draufgeht. Hier muss man also ein bisschen aufpassen.

Die Jungs spielen sich Dank der 6\"-Bewegung bei den eigentlichen Vamps sehr geschmeidig und da man bei den Henchmen auch was zum Schießen mitnehmen kann, kommt auch da keine Langeweile auf.

Im NK kommen sie mir hart im Zuschlagen vor, aber nicht untersterblich (was mein Chef unbedingt im ersten Spiel gleich mal beweisen musste).

Bisschen Bauchschmerzen macht mir bisher nur das Aussaugen. Da das ein unopposed-Wurf ist (nach dem Zuschlagen), trifft es unfähige Henchmen wie wackere Slayer auf gleiche Weise. Das damit der Vampir auch wieder LP zurückbekommt ist schon fett.
Mal sehen, was die anderen Vampire da erlebt haben, aber das kam mir schon heftig vor.
Vielleicht auch weil der Gegner da so ohnmächtig zugucken muss, trotz dickem DR-Faktor, reroll und haufenweise Fate.

Bin jedenfalls gespannt wie es weitergeht... :)

@Szenario
Habe bisher \"Terror in a Tiny Town\", \"Streetfight\" und \"Artefaktsuche\" gespielt. Alle drei Szenarien streben irgendwie in die Mitte, was den NK-Gangs entgegen kommt. Nicht schlimm, muss man aber im Auge beachten.
Auf jeden Fall sind die einzlenen Szenarios was zum Nachdenken. Kann man ne Menge falsch machen, schon bei der Aufstellung z.b. ...

Cheers,
DV

Diomedes

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
« Antwort #55 am: 13. März 2012 - 13:14:16 »

:thumbup:
Zitat von: \'DonVoss\',index.php?page=Thread&postID=106053#post106053
Bisschen Bauchschmerzen macht mir bisher nur das Aussaugen. Da das ein unopposed-Wurf ist (nach dem Zuschlagen), trifft es unfähige Henchmen wie wackere Slayer auf gleiche Weise. Das damit der Vampir auch wieder LP zurückbekommt ist schon fett.
Mal sehen, was die anderen Vampire da erlebt haben, aber das kam mir schon heftig vor.
Vielleicht auch weil der Gegner da so ohnmächtig zugucken muss, trotz dickem DR-Faktor, reroll und haufenweise Fate.
Der Vampir muß auch noch einen TN3 Res Test schaffen, die \"kleinen\" Vampire mit DN4 schaffen statistisch nur 2,65 Erfolge pro Wurf.
Der große Vampire schafft die TN3 ziemlich locker. Aber auch der muß noch treffen und Fate kann man auch zur Verteidigung in Nahkampf einsetzen. Außerdem braucht ein Vampir 3-4 Attacken um einen normalen Menschen komplett auszusaugen. Da die meisten Szenrien 5-6 Runden gehen und du 1-2 Runden zum laufen benötigt werden, bevor eine Figur in den Nahkampf kommt, ist der Vampir das gesammte Spiel mit einer Figur beschäftigt. Und der große Vampir ist im Zweifel der einzige, der komplexe Szenario Objectives lösen kann.
Für meinen Geschmack ist das für die Menschen ein guter Tausch.

Abgesehen davon ist die Alternative, ein DN6 Treffer, auch nicht gerade angenehm. Selbst ein Slayer mit DRPool 5(1) schafft statistisch nur 4 Erfolge und würde 2 Wunden bekommen.
Es gibt auch eine Menge Sonderregeln gegen Vampire, die muß man nur einsetzen sm_party_box

Zitat
@Szenario

Habe bisher \"Terror in a Tiny Town\", \"Streetfight\" und \"Artefaktsuche\"
gespielt. Alle drei Szenarien streben irgendwie in die Mitte, was den
NK-Gangs entgegen kommt. Nicht schlimm, muss man aber im Auge beachten.

Auf jeden Fall sind die einzlenen Szenarios was zum Nachdenken. Kann man
ne Menge falsch machen, schon bei der Aufstellung z.b. ...
Das Bewegung ist bei diesen Regeln so schnell, daß man immer in den Nahkampf kommt. Viele Szenarien sind allerdings so angelegt, daß die Figuren weniger Zeit für Nahkampf haben, da sie sich auch noch um ihre Szenrio Objektives kümmern müssen. Wichtig ist es dafür zu sorgen, daß man am Ende des Spiels das Szenario Objective in der Tasche hat.
Und es ist nicht unbedingt immer der beste Weg sich sofort auf alle Objectives zu stürzen.

Bisher hat auch Frankenstein sehr gut abgeschnitten und die Zigeuner halten sich bei mir auch gut, obwohl sie eher die Underdogs sind. Zumindest haben sie viel Fate :sm_pirate_biggrin: . Und ich würde sie gerne mal egen Werwölfe antreten lassen.
Ich habe gestern als Test mal eine Warband britischer Jäger aufgestellt und war ganz angetan davon, was man da an Figuren und Ausrüstung alles einpacken kein.

DonVoss

• Administrator
  • König
  • Il Creativo
    • 0
« Antwort #56 am: 13. März 2012 - 13:59:37 »

@Aussaugen
Das ist sicher kein Allheilmittel, also ich habe das nicht stumpf jede Runde mit allen Vamps gemacht.
Ich habe halt geschaut, wanns angebracht war. Mein Chef hat z.B. ziemlich früh ne Schußwunde bekommen (-2 LP). Da lohnte dann schon mal das Aussaugen.
Schafften die kleinen Vamps ihre +3 Erfolge im Angriff haben sie auf ihr DN6 vertraut waren es nur einfache Angriffe, lohnte dann schon mal ein Saugversuch mit vielleicht +1 Fate.
Durch die Möglichkeit 2x pro Runde dank Fate-Einsatz zu saugen und der Möglichkeit 2-3 Vamps auf ein Opfer zu schicken hat das dann auch nie sehr lange gedauert mit dem Aussaugen.
Erschwerend kam allerdings bei Streetfight hinzu, dass die NK da schon in der ersten Runde losgingen. Vielleicht wären hier 5 Runden angemessener.

Was mir mehr Bauchschmerzen macht ist nicht die Tödlichkeit, sondern dass es kleine wie große Typen gleich trifft.
Ich habe in den Games natürlich nicht die Ex.-Member ausgesaugt, sondern die Slayer. Die Ex.-Member und so brechen ja unter ner DN6-Attacke zusammen. Ein Slayer kann die mit Glück und Fate überstehen.

Blöd ist vielleicht, dass man den Saugversuch nicht vorher ansagen muss. Dann hätte der Gegner die Möglichkeit sein Fate in die Abwehr zu stecken. Wenn man dann auf den Fate-Einsatz beim DR gewartet hat, steht man ziemlich komisch da, wenns heißt: \" Nee... kannste stecken lassen, ich mach nur n Test und dann is dein Hunter hin.\"

Naja, alles nicht so wild. Muss man ausprobieren. Bisher is ja den Monsterhuntern auch noch nicht ganz klar gewesen wie die Hunde funktionieren und jedes Ausrüstungsteil is auch noch nicht eingesetzt.

Freu mich jedenfalls aufs weitere Testen... :)

DV

Diomedes

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
« Antwort #57 am: 13. März 2012 - 15:04:21 »

Zitat von: \'DonVoss\',index.php?page=Thread&postID=106064#post106064
@Aussaugen
Blöd ist vielleicht, dass man den Saugversuch nicht vorher ansagen muss. Dann hätte der Gegner die Möglichkeit sein Fate in die Abwehr zu stecken. Wenn man dann auf den Fate-Einsatz beim DR gewartet hat, steht man ziemlich komisch da, wenns heißt: \" Nee... kannste stecken lassen, ich mach nur n Test und dann is dein Hunter hin.\"

Ich gehe schon davon aus, daß man vorher ansagt, was man machen will und nicht erst nach dem Würfelwurf überlegt, welches die beste Option ist. :P
Da die Menschen meist in der Überzahl sind sollten sie in der Lage sein zu verhindern, daß mehrere Vampire an einem Begleiter saugen.

Ich finde es ganz gut, daß aussaugen eine schöne Option ist. Bisher habe ich es immer als sinnlos verworfen aber so klingt es ganz nützlich.

Menschen können übrigens mit einem Professor auch Wunden heilen.

Zitat
Erschwerend kam allerdings bei Streetfight hinzu, dass die NK da schon
in der ersten Runde losgingen. Vielleicht wären hier 5 Runden
angemessener.
Bei streetfight muß man sich eben überlegen, wenn man in die Mitte schickt. Außerdem gibt es die Option sich hinten zu verschanzen und den Gegner zu zwingen über die gesammte Platte zu laufen. Das dauert 3-4 Runden. Das wäre ein ziemlich fades Szenario wenn alles vorbei ist bevor die eine Warband ankommt.

Eine Kampfrunde kann man immer überleben. Zusätzlich Attacken über Fate sind zwar schön, aber auch sehr teuer. Und es kann gut sein, daß dir das Fate später fehlt.
Meine Jäger Armeeliste hat 32 Fate. Deine Vampire haben 21 wenn ich das richtig überschlage.

Hier mal ein kleines Spielchen:

Vergleich der Kampfwerte eines Slayers mit gesegnetem Schwert (51 GBP) mit einem kleinen Vampir (62GBP).
Nahkampf Treffer: 6/5
Nahkampf Verteidigung: 5/4
Damage: 6/5
DRPool: 5[1]/5
Fate: 3/4

Der Slayer ist in 4 von 5 Fällen besser als der Vampir und kostet 18% weniger.

Vegleich eines Expedition Member (CA, CE, Vit) mit Schwert gegen Acolyte Vampire.
Nahkampf Treffer: 5/4
Nahkampf Verteidigung: 5/3
Damage: 5/5
DRPool: 4/5
Vitality: 4/3

Der Expedition Member ist in 4 von 5 Fällen besser als der Acolyte und kostet 12% weniger.
Der Acolyte kann den EM kaum in Nahkampf treffen!

DonVoss

• Administrator
  • König
  • Il Creativo
    • 0
« Antwort #58 am: 13. März 2012 - 16:58:38 »

Wo kann man denn gesegnete Schwerter kaufen?... :m_pirate_shock:

DV

opa wuttke

• Bürger
    • 0
« Antwort #59 am: 13. März 2012 - 17:27:49 »

Der Holy Man/Woman besitzt einen trait namens \"true faith\"; u.a. kann er damit die Waffen seiner Mitstreiter segnen, wenn er zuvor einen TN3 resolve schafft.
Natürlich muß man dazu einen solchen in seiner gang haben. Da ich ihn in der letzten Kampagne wenig passend fand, hab ich ihn aus der Gang geschmissen und leider nicht dran gedacht, ihn am Samstag als \"Auswechselspieler\" mitzubringen, sodaß ich ihn gegen die Vampire nicht ins Feld schicken konnte. Sinn hätte er nämlich gegen die gemacht.... ;)