Epochen > Moderne

Organisierte (nichtstaatliche) Kriminalität im 3. Reich

(1/3) > >>

Neidhart:
Hallo,
beim lesen der Regeln für 30er Jahre Chicago/Gangster in der letzten WSS hab ich mich gefragt, ob es nicht auch solche kriminellen Organisation wie die Mafia im 3. Reich gab. In der Weimarer Republik war ja einiges los, auch viel politisch motivierte Kriminalität, da können doch nicht alle vom Regime ausgeschaltet worden sein. Oder hat die Partei alle Geschäfte weiter geführt, Drogen etc. wurden ja weiterhin benötigt.

Wisst ihr da irgendwas von oder wo man etwas erfahren könnte?

Irgendwie ist es schon komisch, man lernt bei uns einiges über die NS Zeit, aber Kriminalität wird da komplett außen vor gelassen, stattdessen haben wir damals in der Schule Kursk  und Stalingrad besprochen und an der Uni gibt es Angebote zur Shoah und zum Widerstand aber nichts zur Kriminalität oä.
Das Thema ist jetzt vielleicht nicht so sehr der Bringer um es mit Figuren zu gestalten, aber generell interessant.
Leider hab ich mich bisher eher gesträubt mehr als nötig über die NS Zeit zu erfahren, wohl aus Protest gegen die 11 Jahre die mir das Thema in der Schule aufgedrängt wurde.
Würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, wo ich was erfahren kann, das Ergebnis würde ich dann natürlich auch teilen.

Draconarius:
Dazu fällt mir jetzt spontan ein Flüsterwitz aus dem Jahr 1934 ein:

--- Zitat ---Bei einem Presseempfang im Propagandaministerium sagte Goebbels zu einem amerikanischen Journalisten: \"Wenn Ihr Roosevelt eine SS hätte wie Hitler, dann gäbe es keine Gangster mehr bei euch.\"
\"Gewiß\", erwiderte der Amerikaner bedächtig, \"die wären jetzt schon lange Standartenführer.\" (1934)
--- Ende Zitat ---

Driscoles:
Recherchier mal nach Ringvereinen.

Hier schon mal Wikipedia :
http://de.wikipedia.org/wiki/Ringverein

opa wuttke:
Wolfgang Krüger

Kriminalchronik des Dritten Reiches. Band 1: 1933-1937
Sachbuch, History, Hardcover mit 51 Abbildungen

Verlag Kirchschlager, Arnstadt, 2008

336 Seiten / 24,00 €

ISBN: 9783934277212

Kriminalchronik des Dritten Reiches. Band 2: 1938-1945
History, Hardcover

Verlag Kirchschlager, Arnstadt, Oktober 2010

336 Seiten / 20 €

ISBN: 9783934277243...hab ich sozusagen einfach mal gegoogelt ;)
Gelesen hab ich sie nicht, kann also keine inhaltliche Aussage dazu treffen.Ansonsten:
--- Zitat ---In der Weimarer Republik war ja einiges los, auch viel politisch
motivierte Kriminalität, da können doch nicht alle vom Regime
ausgeschaltet worden sein
--- Ende Zitat ---
Nein, wurde sie auch nicht. Ganz im Gegenteil: Es kam unheimlich viel neue politische Kriminalität hinzu !! Na, merkste wat ?! ;)

--- Zitat ---....ob es nicht auch solche kriminellen Organisation wie die Mafia im 3. Reich gab
--- Ende Zitat ---
Na klar gab es die: Die Organisationen hiessen SS, RSHA, SS-WVHA usw. usf.. Na, merkste wat ? ;)
Nee, mal im Ernst, ich denke, dass das was Du wissen willst, am ehesten in Büchern wie oben beschrieben zu finden ist. Für den Rest: Du wirst schwerlich das eine vom anderen trennen können, es sei denn du willst hier Diskussionen wie \"Es war nicht alles schlecht...\", \"Aber die Autobahnen...\", \"...damals legte man noch Wert auf Familie\", \"...und ausserdem haben sie ja auch was für die radfahrer gemacht, die haben den Pedalrückstrahler eingeführt. Toll !\"Wollen wir nich, oder ? ;)
P.S.: Der Pedalrückstrahler wurde im dritten Reich verpflichtend für alle Radfahrer vorgeschrieben ! Erfunden hat ihn ein SS-Mann und Patenthalter war die SS....\" Wie war die Frage mit der Mafia ?? :D

opa wuttke:
Sorry, Ringvereine sind kein spezifisches Phänomen des Drittes Reich. Die gab es schon vorher und inwieweit sie mit \"organisierter Kriminalität\" im modernen Sinne vergleichbar sind, lass ich mal dahingestellt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln