Epochen > Moderne
Organisierte (nichtstaatliche) Kriminalität im 3. Reich
sharku:
wenn man den vergleich zu italien ziehen darf, da gabs erst wieder die mafia in sizilien als die amis die rausgelassen haben 43..... da gabs so nen \"eisernen präfekten\" der hat da kurzen prozess gemacht mit der mafia..... denke das war im dritten reich genauso!
Poliorketes:
Ein verschärftes Vorgehen der Regierung Hitler gegen \'normale\' Verbrecher ist mir nicht bekannt (die Polizei war ja auch ausgelastet mit dem Vorgehen gegen \'Volksfeinde\'...), obwohl die Strafen drastischer waren als in der Weimarer Zeit. \'Asoziale\', also vor allem sozial schwache Kleinkriminelle, landeten schnell beim Arbeitsdienst - wenn sie Glück hatten.
Das mit dem Rückstrahler ist mir neu, aber eine pfiffige Idee der Schwarzen Brut. Die Braunhemden haben ihre Kohle ja mit Zigaretten gemacht.
Neidhart:
Danke für eueren Input. Werd mir die von Opa Wuttke genannten Bücher mal anschauen. \"Ringvereine\" als Stichwort haben mir auch schon einen schönen Fund beschert.
Arthur Hartmann und Klaus von Lampe, The German underworld and the Ringvereine from the 1890s through the 1950s (Die deutsche Unterwelt und die Ringvereine von den 1890er bis zu den 1950er Jahren), Global Crime, 9(1&2), 2008, 108-135.
@opa wuttke natürlich soll hier keine generelle Diskussion entstehen, dann wär ich eher an die Bar gegangen. Zudemhoffe ich, wird kaum einer hier Thesen, wie die von Fr. Hermann, vertreten. Und das mit den Pedalrückstrahler vergess ich lieber wieder ganz schnell, wird sonst nur unnötig ärgerlich wenn man leicht angetrunken darauf hingewiesen wird, dass man sich Katzenaugen kaufen soll und die Pedale zu verdreckt sind...
Clödi:
In irgendeinem Interview mit nem Historiker auf Zeit.de kam die Info vor, dass die, die den politisch Verfolgten geholfen haben, oft Kriminelle waren. verpfeifen war halt das \"richtige\".
Bommel:
In irgendeiner Vorleseung vor Jahrn in der Uni für das fach Geschichte meine ich gehört zu haben, dass Anzeigen und Strafverfolgung für \"normale\" also wirtschatfliche Kirmilität (ihr wisst was ich meine, also keine Kommentare wie auch das andere war wirtschaftlich)...dass solche Anzeigen auf jeden fall nicht veröffentlicht werden sollten, so dass man sich in der Volksgemeinschaft sicher fühlen sollte, also vergewaltigungen wurde von der polizei verschwiegen....etc.
aber das sind erinnerung von einer vorleseung vor 10 jahren, kann ich nicht belegen, ist jedoch vielleicht ein interessanter ansatz...mal sehen, ob ich einen schüler mal überreden kann dazu eine facharbeit zu schreiben. :rolleyes:
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln