Es kommt drauf an, was du unter Fantasy verstehst bzw was du suchst.
A Song of Ice and Fire ist kein Herr der Ringe und will es auch nicht sein.
Wenn du Fernsehserien zum Vergleich suchst, bist du bei Rome nÀher dran.
Aber Game of Thrones ist auch kein simples Historienspektakel ĂŒber Komplotte, Intrigen, Verrat, Sex und Gemetzel - es gibt schon fantastische Anleihen und im Laufe der Handlung wird es mehr (ich bin aber erst im dritten Buch, was da noch so kommen mag, weiĂ ich nicht).
Was man wohl vorwegnehmen kann, ist, dass die erste Staffel auch keine groĂen Schlachten darstellt. Ich bin dahingehend auf die zweite gespannt, aber ich will hier nicht fies spoilern, da ja nicht alle auch lesen, sondern die Serie mit Spannung verfolgen.
Also was ist A Game of Thrones (die Serie)? Es ist \"low fantasy\" (hab ich hier im Forum gelernt, den Begriff :walklike: ) mit vielen Zutaten, die die Serie spannend machen, aber eben keine Elfen, Orks und FeuerbÀlle

p.s.: Ich empfehle die englische Version, wenn man den Dialogen gut folgen kann.
Edit: Noch zwei weitere Anmerkungen: Die Serie nimmt unheimlich an Fahrt auf, wie eben die BĂŒcher auch. Es wird ein gewaltiger Sog entstehen, der die Charaktere und den geneigten Zuschauer gleichermaĂen mitreiĂt. Und ich kann die BĂŒcher dazu absolut empfehlen. Die Serie macht einen hervorragenden Job, das umzusetzen, was so schwer umzusetzen ist. Aber sie kann meiner Meinung nach gar nicht herankommen an die vielen Details und Nuancen, die geschrieben stehen.