Ich habe mich lange geweigert mir die Serie anzusehen, aber als die Folgen jetzt am Block gesendet wurden, habe ich doch mal reinschauen mĂŒssen.
Leider hÀtte ich das lieber lassen sollen, finde ich.
Die meisten (nicht alle, manche fallen positiv aus dem Rahmen) Schauspieler/innen spielen ziemlich steif - wobei einiges der Steifheit auch durch die Ăbersetzung kommen mag. Die Settings sind gut gemacht, aber doch manchmal etwas steril (und man sieht natĂŒrlich auch, dass das Budget einer solchen Serie immer noch begrenzt ist, will man etwa mit HdR vergleichen).
Was mich aber am meisten gestört hat, ist, dass die Vielschichtigkeit und unvorhersehbarkeit der Geschichte in der Verfilmung in weiten Teilen verloren geht, weil durch Spiel und Auswahl der Szenen wieder stĂ€rker eine Zweiteilung in \"Gute\" und \"Böse\" vorgenommen wird. Und auch vieles, was man sich im Buch eher denkt, oder was eben als GerĂŒcht firmiert, wird in der Serie RealitĂ€t (Beispiele spare ich mir zwecks Spoilerns). Und dass man manchmal die Dinge zu schnell erklĂ€rt bekommt störte mich auch.
Ich les mich gerade wieder durch die BĂŒcher (auf Englisch) und muss leider sagen, dass die Serie sie mMn nicht wirklich erreicht. Jetzt bin ich aber, weil ich lange in dem Bereich tĂ€tig war, gerade was Schauspielerei und Dramaturgie angeht sicher auch kritischer als die meisten.