Hmmm... die Constitution war - wenn ich von der Geschützzahl ausgehe - ein Kriegsschiff 5. Klasse. Darauf eines der dritten Klasse zu machen dürfte knifflig werden, denke ich. Zumal die ersten drei Klassen \"in Linie\" kämpften, Fregatten segelten auf der dem Feind abgelegenen Seite der Linie, ein Liniengefecht hätten sie nicht durchgestanden.
Nebenbei ist die Constitution auch ein Eindecker. Von der Beschreibung her ist sie zu \"grazil\" für ein Linienschiff, würde ich sagen.
Nach meinen Unterlagen lief die Klasseneinteilung so:
6. Klasse (160-200 Mann Besatzung, 24-28 Geschütze, Geschoßgewicht der Breitseite 82-113 kg, Baukosten 10.000-13.000 Pfund)
5. Klasse (215-320 Mann Besatzung, 32-44 Geschütze, Geschoßgewicht der Breitseite 158-288 kg, Baukosten 15.000-21.500 Pfund)
4. Klasse (350 Mann Besatzung, 50 Geschütze, Geschoßgewicht der Breitseite 363 kg, Baukosten 26.000 Pfund)
3. Klasse (490-720 Mann Besatzung, 64-80 Geschütze, Geschoßgewicht der Breitseite 544-893 kg, Baukosten 36.000-54.000 Pfund)
2. Klasse (750 Mann Besatzung, 90-98 Geschütze, Geschoßgewicht der Breitseite 930-1043 kg, Baukosten 60.000 Pfund)
1. Klasse (850-950 Mann Besatzung, 100+ Geschütze, Geschoßgewicht der Breitseite 1134-1157 kg, Baukosten 70.000-100.000 Pfund)
6. Klasse - Eindecker, kleine Fregatte - 550-650 brit. Tonnen, Länge 36-39m
5. Klasse - Eindecker, Fregatte - 700-900 brit. Tonnen, Länge 39-46m
4. Klasse - Zweidecker - 1100 brit. Tonnen, Länge 46m
3. Klasse - Drei-Zweidecker - 1300-2000 brit. Tonnen, Länge 49-52m
2. Klasse - Dreidecker - 2000 brit. Tonnen, Länge 52-55m
1. Klasse - Dreidecker - 2000-2600 brit. Tonnen, Länge ca. 55m
(nach: Frank Adam, Hornblower, Bolitho & Co. - Krieg unter Segeln in Roman und Geschichte)