Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 23. Mai 2024 - 06:02:04
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Heute is der Tag...  (Gelesen 1981 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 6.022
  • Il Creativo
    • 0
Heute is der Tag...
« am: 08. MĂ€rz 2012 - 12:28:05 »

...an dem man mal so ne Frage stellen kann.

Frauen und wie sie unser Hobby beeinflussen.

Ich fang mal mit ner Geschichte an, die ich mal gelesen habe:
Ein Wargamer meinte, heute war ein guter Tag. Als ich in mein Hobbyzimmer kam, hatte meine Frau 3 meiner 6mm-MĂ€nnchen auf meinen Schreibtisch gestellt, die sie auf dem Boden geunden hatte. Ansonsten liebt sie den Sound, wenn die kleinen Kerle das Staubsauger-Rohr hochklackern...

Madame Voss blickt zumeist etwas kopfschĂŒttelnd auf meine HobbyaktivitĂ€ten, findet aber fĂŒr ganz besonders herausragenden ModellbauaktivitĂ€ten durchaus auch mal ein gutes Wort.
Ansonsten sieht sie mich eher als so einen leicht debilen Typen, der nicht ganz erwachsen geworden ist... :thumbsup:

Also, was bedeuten eure Frauen fĂŒr euer Hobby. Haben sie schon mal mitgespielt, verachten sie euch fĂŒr euren Kinderkram, ist es ihnen nur peinlich vor ihren Freundinnen oder sabotieren sie richtig... 8o

Nur so nebenbei: wann stellt ihr euch eigentlich bei ner neuen Frau mit dem Hobby vor. Beim ersten Date kann man sowas ja schlecht erzÀhlen... :sm_pirate_ugly:

Cheers,
DV
Gespeichert

Knoedelmeister

  • Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 232
    • 0
Heute is der Tag...
« Antwort #1 am: 08. MĂ€rz 2012 - 12:40:16 »

Hahahaha....cool!!...
Naja,
also meine bessere HĂ€lfte nimmts ganz geschmeidig. Sie hat mir sogar zum letzten Weihnachtsfest einen Contemptor von Forgeworld geschenkt. Sie musste zwar meinen Bruder hinzuziehen, aber ich wusste von allem nichts. :D
Ansonsten unterstĂŒtzt sie mich in meinem Wahn. Wenns ums zocken geht ist sie der Meinung ich sollte es auch tun. Immerhin ist es meine Leidenschaft!!
Wenn sie mal auf die Idee kommt mein Bastelzimmer aufzurÀumen, wird alles am Boden liegende sorgfÀltig auf der Fensterbank aufgereiht.
Gezockt hat sie mit mir aber noch nicht. Da wĂŒrde ich es glaube ich auch mit der Angst zu tun bekommen!! 8o
MfG
Phil
Gespeichert

sharku

  • Edelmann
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.624
    • 0
Heute is der Tag...
« Antwort #2 am: 08. MĂ€rz 2012 - 14:26:08 »

also meine bessere hĂ€lfte interessiert sich nicht wirklich dafĂŒr...... auser..... \"hast du nicht langsam genug figuren?\", antwort meinerseits : \"hast du nicht bald genug handtaschen?\"

denke damit stehe ich nicht alleine da ;-)

aber ihr gefÀllt das hobby schon da ich da ja kreativ bin und vorallem eines findet sie gut am hobby, es fördert soziale kontakte! ich meine es ist doch besser als den ganzen tag vorm pc zu sitzen und WOW zu spielen oder sowas (habe selbst jahrelang WOW gespielt, ich weis daher von was ich rede^^)

wenn ich termine zum spielen, basteln und labern habe unterstĂŒtzt sie mich da voll und ganz, das selbe tue ich bei ihrem hobby (pferde).... jeder gibt dem anderen raum und zeit fĂŒr seine leidenschaft. ĂŒber partnerschaften bzw frauen die abfĂ€llig ĂŒber das hobby ihres liebsten reden bzw das ganze sogar noch verbieten oder sabotieren kann ich nur verstĂ€ndnislos den kopf schĂŒtteln.... mĂ€nner die das mit sich machen lassen sind selber schuld.... ich wĂŒrde sowas bei meiner frau nicht akzeptieren!
Gespeichert

Alfadas Mandredson

  • Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 191
    • 0
Heute is der Tag...
« Antwort #3 am: 08. MĂ€rz 2012 - 15:34:35 »

Meine Freundin findet es immer wieder faszinierend, wie man so detailiert malen kann. Spielen hingegen findet sie \"irgendwie doof\".
Hin und wieder kommt aber doch der Kommentar; \"Bemal mal dein Zinn/Plastikberg da drĂŒben, bevor du dir neue PĂŒppis kaufst!\" :whistling:
Bald will sie ihre erste Mini mit Farbe beklecksern...
Gespeichert
Die Geschichte hat bewiesen, dass es keine unbesiegbaren Armeen gibt.

Arndie

  • Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 204
    • 0
Heute is der Tag...
« Antwort #4 am: 08. MĂ€rz 2012 - 16:44:35 »

Meine Freundin sieht das eigentlich auch recht locker, immer wenn ich mal bei neuen Schuhen oder BĂŒchern stichele, krieg ich zwar eins wegen meiner ganzen BausĂ€tze drauf aber wir können beide gut drĂŒber lachen :D
Wenn wir dann irgendwann mal nen Haus haben, kriegt sie nen begehbaren Kleiderschrank und ich im Gegenzug nen schönen Bastelkeller. Inzwischen brauch ich schon nen 2. weil ihr Dad und ich spÀter mal ne H0-Platte bauen möchten ^^
Also alles ganz relaxed ;)
Gespeichert
- \"...aber ich glaube, Sie sind der Lord of War.\"
- \"Es heißt Warlord\"
- \"...meine Worte gefallen mir besser!\"

Taxman

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 590
    • 0
Heute is der Tag...
« Antwort #5 am: 08. MĂ€rz 2012 - 17:49:17 »

Meine Frau kommt aus der Rollenspiel-Ecke, von daher ist sie eh schon mal vorbelastet. Mit TT kann sie trotzdem nichts anfangen (im Gegensatz zu unserer Katze, die das Bemalen von Figuren so spannend findet, dass sie im entscheidenden Moment beim wichtigsten Pinselstrich gerne mal auf den Tisch springt, um das Ergebnis zu begutachten).
Und da ich die letzten Jahre mehr gesammelt als gemalt (geschweige denn gespielt) habe, hat sie (meine Frau, nicht die Katze) mich mehr oder weniger dazu genötigt, das Hobby wieder aktiver zu betreiben (\"sonst kann der ganze Kram ja auch weg\"). Von daher ist sie schon sehr tolerant. Nur halt absolut uninteressiert ... da findet sie die H0-Anlage, die auch noch irgendwann entstehen soll, deutlich interessanter (gut, dass sie noch nicht auf die Idee gekommen ist, dass man sowas zum HÀuserkampf-Skirmish zweckentfremden kann).
Gespeichert
bemalte Minis:
1989: 26 1990: 66 1991: 28 1992: 43 1993: 43 1994: 16 1995: 2 1996: 4 1997-2011: ? 2012: 27 2013: 14 2014: 27 2015: 24 2016: 22 2017: 30 2018: 31 2019: 20 2020: 36 2021: 17 2022: 23 2023: 33
2024: 16

opa wuttke

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.237
    • 0
Heute is der Tag...
« Antwort #6 am: 08. MĂ€rz 2012 - 18:28:36 »

Ich kann mich voll austoben, ab und an möchte sie aber auch mal ein StĂŒckchen vom Tisch, was ich irgendwie empörend finde, denn der misst ja nur 80x300 :D Spaß beiseite, sie sieht es als das an, was es ist: mein Hobby und damit steht es außer Diskussion. Vor 2 Jahren wollte sie auch mal ein paar Figuren bemalen, ich hab gesagt: \"Ich zeig Dir das mal...\". Das war wie gesagt, vor zwei Jahren und gerade als ich Dons Thread sah, fiel es mir wieder ein :whistling:
Ich finde es sehr schön, dass sie mir alles das, was ich EVENTUELL zum Basteln brauchen KÖNNTE erstmal hinlegt, bevor sie es wegschmeißt. Insofern macht sie sich schon Gedanken...
Zitat
Beim ersten Date kann man sowas ja schlecht erzÀhlen...
DOCH ! Es gab gleich die Vollpackung, mit allen anderen \"SpezialitĂ€ten\" (die ich jetzt hier nicht auspacke ;) ); Frau muß wissen, was Phase ist und akzeptieren heißt: Nie wieder in Frage stellen :D Wobei ich dazu sagen muß, dass ich 90% meines Klimbims nicht in unserer gemeinsamen Wohnung lagere, andernfalls könnte ich mir vorstellen, dass ich in Sachen Platzbedarf bisweilen einen...ÀÀh schweren Stand hĂ€tte.
Gespeichert

hallostephan

  • Gast
Heute is der Tag...
« Antwort #7 am: 08. MĂ€rz 2012 - 21:44:00 »

mir gehts genau wie dem Don-lustiges thema!
Und Ihre Kritik ist sehr hart sm_krieg_armee
Kann aber auch besser gucken :keeporder: -besser aussehen tut sie ja sowieso :rosabrille:
Aber manchmal gibt es auch Lob :thankyou:
Aber sie spielt nie mit-ausser mal n Brettspiel :sm_pirate_thumbs1: sm_party_prost1
ABER LUSTIG IST ES ÖFTER UND ICH KANN SIE AUCH MAL NACH iHRER mEINUNG FRAGEN UND DANN IST ES OFT HILFREICH1
aBER DER cLOU KOMMT JA NOCH. sIE HAT MIR MAL ZU EINEM hOCHZEITSTAG EINE MOBILE sPIELTISCHERWEITERUNG GEBAUT-SAMT hOLZKAUFEN USW: :m_pirate_shock: sm_party_box :santa: die ist super und findet regelmĂ€ĂŸig Anklang! :freunde: :daddeln: :daddeln:
Gespeichert

Wilhelmshöher

  • Bauer
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 779
    • 0
Heute is der Tag...
« Antwort #8 am: 08. MĂ€rz 2012 - 22:02:28 »

Ich scheine dann wohl der GlĂŒckliche zu sein, dessen Freundin beim Basteln und Malen mithilft. :sm_pirate_ugly:
Sie hat bei unserer WK 2 Spielplatte massiv mitgearbeitet und war bei nahezu jeder Bastelaktion dabei. Momentan bastelt und bemalt sie fĂŒr mich Impetus Marker und wĂŒnscht sich zum Geburtstag 6mm WK2 Miniaturen, da sie sich auf der Tactica, durch ein geschenkts 6mm Normandie HĂ€uschen hat anfixen lassen. Danke an den Spender :D
Da unsere Spieltplatte samt Kram aus PlatzgrĂŒnden bei ihr steht spielen wir bei ihr und sie wird demnĂ€chst wohl auch die Victory Decsision Regeln durchblicken. Bislang hat sie aber noch nicht mit uns gespielt.
Allerdings darf ich keine verzerrte Gitarre spielen wenn sie in der Gegenwart ist. X(
Gespeichert
If you\'re not alert, sometime, a German son-of-an-asshole-bitch is going to sneak up behind you and beat you to death with a sock full of shit! - Georgie Patton

Dareios

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.793
    • 0
Heute is der Tag...
« Antwort #9 am: 08. MĂ€rz 2012 - 23:04:00 »

Hiho,

ich habe auch GlĂŒck mit meiner Teuersten: Habs zwar nicht beim ersten Date erzĂ€hlt aber ich hab ihr irgendwann mal einige Bilder meiner ersten 1/72 Versuche geschickt, das fand sie eigentlich ganz \"sĂŒss\"  :sm_pirate_biggrin: Ich glaube sie war am Anfang auch etwas skeptisch, dann hab ich nach langer Zeit ohne Table Top Projekt (1/72 war dann doch nicht mein Ding) ne Wagenladung an CB und Xyston 15mm Miniaturen gekauft um mir endlich den Traum einer karthager Armee zu erfĂŒllen. Sie war auch hier recht aufgeschlossen, ich hab sogar ihren alten Schreibtisch in unserem sehr kleinen Appartment zu einer permanenten Bastelecke umgestalten dĂŒrfen, der PC ist dafĂŒr ins Schlafzimmer gewandert. Sie findet zwar das alle 15mm Minis (mal abgesehen von den herausragenden 18mm Eureka Samples, die ich gekauft habe) wie Terry Pratchet Buchdeckelillustrationen aussehen :P. naja, da hat sie wohl auch recht mit den dicken Nasen und leicht comichaften Gesichtern.

Ich hab ihr dann mal (da ich ein Dungeon Crawl basteln will) die Dark Sword Webpage gezeigt und voila sie war Feuer und Flamme fĂŒr einige der weiblichen Charaktere (diejenigen welche auch was zum anziehen haben :P) sowie der anthropomorphen Kröten etc. die sind auch einfach geil :).

Naja, wir haben dann einige Minis bestellt und sie hat erstmal mit nem mauskriege rbegonnen, der tausend mal besser aussieht als meine erste Mini und nun auch mit ner Diebin.  Wir malen zwar nicht so oft zusammen (liegt daran, dass ich zur Zeit eher 15mm bemale und das ist ihr einfach zu klein udn sie findet die Minis Ă€sthetisch nicht ansprechend :P)

Sie will auch mal zocken und ich hab vor ein DBA Brett zu basteln, da ich zwei DBA Armeen Karthager und Spanier fast fertig hab. Vielleicht nehm ich sie auc mal in den hiesigen Club mit zwecks FoG.

Fazit: Super Freundin, hin und wieder mal die Erinnerung daran, dass ich vielleicht doch erstmal alles anmalen soll, bevor was neues kommt (da hat sie auch recht) und schöne Kommentare wenn die Base gut geworden ist oder ne Mini besonders \"sĂŒss\" ausschaut nach Bemalung :D. naja, irgendwie sind die kleinen Soldaten ja schon sĂŒss, ne.
Gespeichert

Lettow-Vorbeck

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.270
    • 0
Heute is der Tag...
« Antwort #10 am: 09. MĂ€rz 2012 - 07:09:47 »

Abgesehen davon das mich meine Frau zur Ordnung bezĂŒglich der unbemalten Minis angehalten hat gibt es nichts zu meckern. Warum auch: Sie malt, bastelt GelĂ€nde, spielt,schenkt mir Minis zu Weihnachten, kennt die meisten von Euch( Tactica, Nordcon, Eigenes Profil hier) :D
Gespeichert

drpuppenfleisch

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 729
    • 0
Heute is der Tag...
« Antwort #11 am: 09. MĂ€rz 2012 - 08:07:58 »

Meine Frau Ă€ußert immer wieder Unmut ĂŒber den Platz den ich fĂŒr die Lagerung einnehme. Ist bei uns halt mittlerweile wirklich eng geworden und Keller gibt es auch nicht, sodass das Gemosere einen objektiv nachvollziehbaren Grund hat.
Gespeichert

Schrumpfkopf

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.927
    • 0
Heute is der Tag...
« Antwort #12 am: 09. MĂ€rz 2012 - 09:28:48 »

Superthema, insbesondere der Datingteil.

Meine Frau ist ziemlich gelassen, obwohl Sie auch der Meinung ist das ich vergleichsweise viel Zeit mit dem Hobby verbringe.

Beim Dating wirds dann interessanter. Ist ja schon Scheisse wenn man als junger Mann den halben Raum voll mit Geekzeug hat.
Also zumindest damals als es noch originale Geeks gab die verachtet wurden!

Bei meiner jetzigen Frau hab ichs schon waehrend eines der ersten Gespraeche zugegeben das ich \"als Ausgleich zum Job\"
immermalwieder mit den Minis verschwinde.
Gespeichert
Esst mehr Schwein, es schmeckt so fein.

Marko

  • TotengrĂ€ber
  • *
  • BeitrĂ€ge: 17
    • 0
Heute is der Tag...
« Antwort #13 am: 09. MĂ€rz 2012 - 10:45:39 »

Lustiges Thema

Meine Frau hat mich wĂ€hrend meiner Hobbypause kennengelernt. Mein Spielpartner zog weg wegen Ausbildung, der Rest fand es auf einmal uncool und wollte nicht als Kellerkind abgestempelt werden. Meine Kleinen und Großen Mini\'s wohnten ganz brav in ihren Kartons. Nur einige auserwĂ€hlte lebten zu dieser Zeit in der Vitrine. Diese fand sie auch ganz \"schick\".

Als wir dann zusammengezogen sind, lernte sie die Leute aus Schachtelhausen kennen. Die machten sie neugirig auf mehr ( hĂ€tte ich damals auch nicht gedacht, das es solche Frauen gibt).  Ihr Interresse galt WH 40k den Maschinen. Hatte zu diesem Zeitpunkt nur eine Hand voll Necrons aus Zinn. Also wir ins nĂ€chste FachgeschĂ€ft und so kam sie zu ihrer ersten Armee, die sie auch liebevoll anmalte. Diese existiert immer noch in unserem Haushalt.

Das war vor etwa 13 Jahren.

Stand heute: Sie liest viel und sammelt BĂŒcher die ihr besonders gut gefallen haben. Momentan spielt sie lieber Brettspiele, seltener Tabletop\'s. Aber ab und zu spielt sie auch noch ihre Necrons ( nach altem Codex, der neue gefĂ€llt ihr nicht). Vom Platzangebot nehme ich natĂŒrlich mehr in Anspruch als sie. Aber dank eines schwedischen Möbelhauses gibt es ja viele Aufbewahrungssysteme fĂŒr alle BedĂŒrfnisse.

P.S. Sie fing auch an Biotitanen herzustellen. Diese sind auch voll im Hobby :thumbsup:  :thumbsup: , und dank Magabotaton ist es ja nun auch GesellschaftsfĂ€hig
Gespeichert
\"Kein Plan ĂŒberlebt die erste FeindberĂŒhrung!\"


Helmuth von Moltke

Mojo

  • Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 174
    • 0
Heute is der Tag...
« Antwort #14 am: 09. MĂ€rz 2012 - 14:35:33 »

Heute ist der Tag...
... an dem mich meine Freundin das erste mal aktiv zum Spielen schickt:
(sie ist gerade krankgeschrieben...)
Zitat
(11:48:55) Mojo:
was machen wir denn eigentlich am WE?
Kannst du jetzt ĂŒberhaupt raus?
(11:49:02) Kate:
nich so wirklich
(11:49:09) Kate:
spazieren gehen
(11:49:10) Mojo:
ok
(11:49:27) Kate:
wenn du sonntags spielen gehen willst...?
(11:49:35) Mojo:
???
(11:49:44) Mojo:
davon weiß ich nix :D
(11:50:13) Kate:
na dann leier mal was an
(11:50:29) Mojo:
Yeeeeehaaaaaw!! 8-D

Ansonsten... Den Start der TT-Geschichte hat sie vor drei Jahren live miterlebt. Sie war nicht sonderlich begeistert, aber der stÀndige Kleber- und Farbgeruch hat dazu beigetragen, dass ich meinen eigenen Schreibtisch im Schlafzimmer der damaligen Wohnung bekommen habe. (Folge: Abends alles zusammenpacken und zum Trocknen ins Wohnzimmer rÀumen. Aber ja nicht so, dass es jeder sieht der zu besuch kommt!)
Als ich nach und nach in DekupiersĂ€ge, Airbrush und Kompressor investiert habe, kam es doch öfter mal zu diskussionen. Ließen sich aber relativ leicht mit ihrer teuren NĂ€hmaschine deckeln, die sie doch recht selten benutzt ;)

SpĂ€ter, als es dann um eine grĂ¶ĂŸere Wohnung ging, hab ich einfach eine Bedingung aufgestellt: Wenn sie ein Arbeits- und NĂ€hzimmer will, krieg ich ein Bastelzimmer. Schließlich zahl ich die halbe Miete ;) War nicht einfach, aber hat funktioniert, zumal sie WIRKLICH ein Arbeitszimmer braucht... Inzwischen ist sie ganz froh, dass sie mein lĂ€rmendes und stinkendes Gebastel los ist ;)

Und irgendwann passiert einem dann sowas wie das oben :) Schön, wie sich manches entwickelt  :thumbsup:
- Ach ja, ganz vergessen: Letztens hat sie mir Candamir geschenkt. Praktisch ein Siedler-RPG... \"Ich dachte mir, du magst Strategiespiele so gern...\"  :hust: