Clubbereich > Hanseatischer Verein für Geschichte und Strategiespiele

Napoleonik-Skirmish in Hamburg

<< < (3/8) > >>

Grimnir:
Meine russischen Jäger habe ich so geplant

Half-Squad 208pt:
1x Jäger Offizier (82),
3x Jäger (42x3=126)

Squad 391:
1x Jäger Offizier (82).
1x Jäger NCO (78 ),
1x Hornist (16)
4x Jäger (42x4=168 )
1x Jäger Carabinieri (47)

Da ich hier noch 9 Punkte übrig habe, könnte ich
a) beim NCO die Muskete gegen ein Gewehr austauschen. Neuer Punktwert 84 (+6*)
b) dem Carabinieri die Fertigkeit \'Marksman\' geben. Neuer Punktwert 54 (+7*)  
c) für 5 Punkte einen Zaun als zusätzliche Deckung aufstellen, falls das Szenario das erlaubt.    

* Die zusätzlichen Punktkosten sind nicht fix, sondern werden durch Qualitätswert, Kampfwert und die übrigen Spezialfertigkeiten des Models noch relativiert. Schütze Arsch :sm_pirate_ugly:  (Q6, C1, Wavering, Green, Unpredictable, Musket) kostet 2 Punkte und kann die Muskete gegen ein Gewehr für nur 2 zusätzliche Punkte eintauschen.

noldi:
Watt????Jungs ich versteh nur Bahnhof :verrueckt: Wir müssen uns treffen und üben sm_party_joint Don vielen Dank für Deine Hilfsbereitschaft,aber im Moment weiss ich nicht was ich fragen sollte,weil ich das Regelwerk absolut nicht kenne.Aber wenn sich das ändert,werde ich mit Sicherheit auf dich zurück kommen.Du hast ja reichlich Erfahrung mit Regelwerken richtig?
gruss Noldi

Grimnir:
Fangen wir anders herum an. Was hast du so an Figuren für die Nassauer?

noldi:
Ja was hab ich da. Normale Linieninf.,Grenadiere,Officiere,Trommler,Fahnenträger,Sappeur.Bemalt habe ich bis jetzt einen Fahnenträger,2Mann Linie und einen Grenadier.Ohh gerade sehe ich noch ein paar Jäger.

Grimnir:
Ok. Man kann bei SDS zwar seine Truppe vollkommen bunt zusammenwürfeln, aber es macht mehr Sinn einen Truppentyp als Schwerpunkt zu wählen und ein oder zwei Modelle eines andern Truppentyps als Ergänzung. Für die Nassauer währen z.B. folgende Möglichkeiten denkbar
- Linieninfanterie mit Unterstützung durch Grenadiere oder Sappeur oder Jäger
- Grenadiere mit Unterstützung durch Sappeur oder Jäger

Kommandofiguren braucht man in jedem Fall. Als erstes einen Offizier. Als nächstes legt man sich dann einen Trommler oder Hornisten zu. Bei etwas größeren Trupps macht dann auch ein Unteroffizier Sinn. Fahnenträger gibt es auch noch. Sie fungieren als Fokuspunkt für fliehende Modelle. Fliehende Modelle bewegen sich normalerweise Richtung Tischkante. Ist ein Fahnenträger in Sichtweite, laufen sie allerdings auf diesen zu. Da die Nassauer Linieninfanterie und Jäger als Grünschnäbel eingestuft sind, kann ein Fahnenträger eine sinnvolle Investition sein (Grünschnäbel müssen bei jedem Verlust Moral testen und fliehen falls der misslingt).    

Im folgenden habe ich einfach mal ein paar Listen zusammengebastelt. Die Punktkosten stehen jeweils in Klammern dahinter.

Half-Squad Nassauer Linieninfanterie (198 )
1x Infanterie-Offizier (54)
1x Trommler (16)
1x Fahnenträger (36)
4x Linieninfanterist (je 23)

Half-Squad Nassauer Grenadiere (198 )
1x Trommler (16)
4x Grenadier (je 32)

Full-Squad Nassauer Linieninfanterie (391-401)
1x Trommler (16)
1x Fahnenträger (36)
6x Linieninfanterist (je 23)
und eine der folgenden Optionen:
- 1x Infanterie NCO (51), 2x weitere Linieninfanteristen, 2x Jäger (je 30)  
- 1x Infanterie NCO, 2x Jäger, 1x Sappeur (36)
- 1x Jäger NCO (66) + 3x Jäger
- 1x Infanterie NCO,  2x Grenadier (je 32),  1 Sappeur

Full-Squad Nassauer Grenadiere (409)
1x Infanterie NCO (51)
1x Trommler (16)
6x Grenadier (je 32)
1x Sappeur (36)
2x Jäger (je 30)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite