Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 16. Juni 2025 - 04:22:41
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: British Grenadier - Update: Fortführung der Schlacht  (Gelesen 6232 mal)

Het Zippelmoes

• Leinwandweber
  • **
    • 0
British Grenadier - Update: Fortführung der Schlacht
« Antwort #15 am: 03. April 2012 - 21:51:10 »

Vielen Dank für diesen sehr schönen Spielbericht. Hat mir eindeutige Einblicke in BG gegeben und bestätigt das, was ich von dem System gelesen habe.
Ich pinsel vorerst weiter vor mich hin. Seit der Januar Wargames Illustrated bin ich wieder schwer motiviert und so Berichte halten mich bei der Stange :thankyou:
auf daß ich irgendwann aufgrund der schieren Menge der vorhanden Minis auch ans Spielen komme.

Koppi (thrifles)

• Edelmann
    • 0
« Antwort #16 am: 08. April 2012 - 15:18:14 »

Am Karfreitag spielten wir die Schlacht dann zu Ende. Na und was soll man sagen ..., Wunder gibt es immer wieder ... trala, la, la, la ....
Letzte Woche hatte ich ja berichtet, wie schlecht sich meine Kavallerie geschlagen hatte, und das die Wagenkolonne schon den Hauch des Todes spüren konnte.
Was geschah nun ... Bevor ich das Rätsel löse, müssen wir aber nochmals nachschauen, was sich am linken Flügel ergab.
Hier waren ja meine Amerikaner in einem heftigen Zweikampf mit den Briten gebunden.

Zwar versuchte ich noch einen Flankenmarsch, aber es gelang nicht die Truppen schnell genug heranzuführen. Im Gegenteil.
Der britische OB reagierte und führte hingegen eine zweite Einheit in den Nahkampf.

Das Ergebnis kann man im gezeigten Bild ziemlich deutlich sehen. Die Amerikaner - nunmehr mit zwei britischen Regimentern konfrontiert - verloren die Hälfte Ihres Regimentes und waren zum Rückzug gezwungen.
Da nutzte es auch gar nichts mehr, das die Amerikaner am äußersten linken Flügel den Oberbefehlshaber der Briten erschießen konnten, was zunächst einmal dazu führte, dass fünf britische Regimenter ziemlich führungs- und nutzlos herumstanden. Der sofort alarmierte Ersatzkommandeur konnte erst nach einigen Runden das Gelände betreten. Man sieht ihn zwar schon im Hintergrund nahen, aber er traf nicht mehr rechtzeitig ein.

Die Briten in der Mitte rückten den sich zurückziehenden Amerikanern natürlich auf die Pelle. Ein ziemliches Gewusel, was beinahe zur kompletten Auslöschung zweier Regimenter geführt hätte.

Aber positiv denkende Freiheitskämpfer geben ja nicht auf, und so versuchte man weiter die Stellung zu halten, während Einheiten im Rücken der Briten langsam versuchten einzuschwenken.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1333892348 »
http://www.thrifles.blogspot.com/

http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefärbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grün für Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmäßig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

Koppi (thrifles)

• Edelmann
    • 0
« Antwort #17 am: 08. April 2012 - 15:19:35 »

Soweit der linke Flügel und die Mitte.
Aber was war am rechten Flügel, bei der Kavallerie ?
Meine Dragoner, wenn auch nur noch ein Schatten Ihrer selbst, versuchten sich gegen den übermächtigen Feind zu werfen. Dies gelang allerdings nicht. Die Männer waren nicht mehr zu einem Angriff zu bewegen.

Na zumindest schießen können wir doch, sprach der furchtlose Kommandeur, na und dazu ließen sich die Jungs dann auch herab.
Verblüfft vom Beschuß - man sieht sehr schön im folgenden Bild, wie der britische Kommandeur der Reiter die Hand hebt, so als ob er die anfliegenden Kugeln wegwischen wollte - versuchten die Briten umzuformieren. Ihre Linien waren so in Unordnung geraten, dass Ihnen kein Angriff mehr möglich war.

Diese Chance nutzte der Wagenzug und unter den Augen der Reiter, gelang es ihm zu entwischen.

Man sah förmlich wie die zivilen Führer der Wagenkolonne aufatmeten. Die Gefahren schienen nunmehr weit hinter Ihnen zu liegen, aber wie knapp das ganze war sieht man im letzten Bild.

Obwohl die Amerikaner mehr Truppen verloren hatten, obwohl die Mitte quasi gebrochen war, konnten die Amerikaner das strategische Ziel erreichen. Der Wagenzug war in Sicherheit und somit endete die Schlacht.
Ein wahrer Pyrrhossieg der Freiheitskämpfer.
Man hatte in diesem Spiel aber gesehen, wie effektiv die britische Linie im Nahkampf war. Wenn es hier gelang eine numerische Überlegenheit herzustellen, war die Schlacht an dieser Stelle so gut wie entschieden.
British Grenadier eben.
Die zweite Schlacht, die wir an diesem Tag geschlagen haben, wird dann in einem anderen Beitrag behandelt.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1333892236 »

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefärbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grün für Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmäßig aus...\"

sven

• Bürger
    • 0
« Antwort #18 am: 08. April 2012 - 17:19:24 »

Hallo Koppi,

wieder ein wunderbare Bericht. Ich habe die Spiele echt genossen und das Regelwerk wurde wiederein Stück verständlicher, sowie das Feeling für diese Epoche!

Gruß Sven

P.S. Im Mai geht es weiter!
Kurpfalz Feldherren

sharku

• Edelmann
    • 0
« Antwort #19 am: 08. April 2012 - 17:45:27 »

klasse bericht!!! danke koppi!

ich brauche dringend diese regeln^^

Axebreaker

• Bürger
    • 0
« Antwort #20 am: 08. April 2012 - 19:23:23 »

Once again very cool pics and report! 8)

Christopher

Antipater

• Bürger
    • 0
« Antwort #21 am: 08. April 2012 - 19:31:40 »

Zitat von: \'sharku\',index.php?page=Thread&postID=107781#post107781
ich brauche dringend diese regeln^^
Ich brauche dringend mehr Platz zum Spielen. 8|
Toll.
Conquering Lead Mountain – meine Hobbyvitrine.

Koppi (thrifles)

• Edelmann
    • 0
« Antwort #22 am: 08. April 2012 - 19:32:13 »

Danke Jungs, thanx Axe.
Seid unbedingt auch morgen dabei (vielleicht noch heute abend), denn dann geht der zweite Bericht online ....
In dem Bericht sag ich auch etwas zu den Regelmechanismen ..., nicht zuviel, aber ein wenig ...

Käptain Jack

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #23 am: 08. April 2012 - 20:29:11 »

Klasse Bericht. Bitte heute noch mehr davon. :sm_pirate_biggrin: :applaus: :applaus: :applaus: