Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 19. Juni 2025 - 21:30:05
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Korrekte Relationen der historischen Truppenstärke  (Gelesen 4088 mal)

Flicky

• Leinwandweber
  • **
    • 0
Korrekte Relationen der historischen Truppenstärke
« am: 04. April 2012 - 13:04:29 »

Moin Moin,

gegenwärtig habe ich nen Großteil meiner preußischen Armeeteile bemalt, die Franzosen stehen in den Startlöchern. Jedoch bin ich diesen farblichen Einheitsbrei etwas leid, ich mag farbenfrohe Armeen auf dem Tisch stehen haben... dabei ist mir eingefallen, dass ja häufig kleinere Herzogtümer oder ganze Königreiche an den Seiten der großen Staaten gekämpft haben... so beispielsweise Bayern 1805 bei der Schlacht um Ulm.
Und jetzt meine Frage: gibt es eine Webseite (gern auch englisch), die die tatsächlichen Truppenstärken (Aufteilung in Regimenter), auch nach Nation gelistet, nennt? Ich habe keine Ahnung wieviele Bayern bei Ulm beteiligt waren. Waren das zwei Einheiten? oder drei? oder lediglich ein Infanterieregiment?
Ich hoffe ihr versteht meine Frage :D

Da ich nich nur die großen Armeen auf dem Tisch stehen habe, sondern auch die jeweiligen kleineren Regimenter korrekt aufführe möchte, benötige ich hier einfach eure Hilfe. Eine Webseite habe ich nicht gefunden, ein Buch nenn ich auch nicht mein eigen. Ich wollte erstmal das Web durchforsten, bevor ich Geld ausgebe.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Grüße
Ficky

Razgor

• Bürger
    • 0
« Antwort #1 am: 04. April 2012 - 14:43:37 »

M.W. waren überhaupt keine bayerische Truppen in Ulm beteiligt.

Wenn du möchtest kann ich dir gerne die Truppenstärken für den Ulmer Feldzug raussuchen.
Zumindestens für die Schlachten von Wertingen, Elchingen und Jungingen-Haslach.

Decebalus

• Bürger
    • 0
« Antwort #2 am: 04. April 2012 - 14:52:05 »

Ich glaube, Dein Ansatz funktioniert nicht. Zwar waren auch die kleineren Staaten an den Schlachten beteiligt, aber dann meist in geschlossenen Verbänden, was beim Bemalen von Bataillonen doer Regimentern auch wieder richtige Massen sind. Also die Bayern oder die Sachsen hatten z.B. meistens ein eigenes Corps (8-15 Rgt., 30 Bat.?). Etwas anders sieht es mit einzelnen sehr speziellen Regimentern aus: die Schweizer Rgt. oder das Rgt. Joseph Napoleon waren tatsächlich in französische Brigaden gemischt.

Flicky

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #3 am: 04. April 2012 - 16:13:41 »

@ Razgor

Das ist nett gemeint, jedoch war Ulm lediglich ein Beispiel. Btw. könntest du mir evtl. weiterhelfen, aus welchem Büchlein du diese Truppenstärke hast, bzw. hast du das alles selbst recherchiert?

Meine Frage bezog sich mehr auf eine Internetseite, die die Schlachten der napoleonischen Epoche im Fokus hat und dabei eben angibt: bei der Schlacht XY waren die franz. Truppen FF, die engl. Truppen EE und die preußischen Truppen PP (Y mal 1000 Mann) vertreten (davon soviele Husaren, Linieninfanterie, leichte Infanterie usw....)

@ Decebalus
Ich hätte daher auch kein Problem mal ein ganzes Battalion Württemberger zu bemalen. Ich mag viel Abwechslung in meinen Truppen haben, dabei aber die geschichtliche Korrektheit aber nicht aus den Augen verlieren.

Kennt jemand eine solche Webseite? Zur Not tun es auch Bücher 8)

Flicky
Oder kennt ihr Bücher, die mir dabei weiterhelfen? Sollten aber auch bezahlbar bleiben.

Razgor

• Bürger
    • 0
« Antwort #4 am: 04. April 2012 - 17:06:40 »

Hallo,
als ich die Antwort von Decebalus gelesen habe, habe ich dann auch kapiert worum es dir ging   :D
Konkret für Ulm habe ich etliche Bücher zuhause, u.a. dieses hier:
http://www.amazon.de/Napoleons-Feldzug-Ulm-Schlacht-Elchingen/dp/3799580271
Ich kann dir aber gerne noch einige Links geben, die ich zuhause gespeichert habe.

Ansonsten haben insbesondere ab 1809 fremde Truppen auf Seiten Napoleons gekämpft,
Bayern, Württemberger, Rheinbundtruppen wie Sachsen, usw.

Eine sehr schöne Page ist diese hier, da werden auch die Verbündeten der Franzosen
beschrieben:
http://napoleonistyka.atspace.com/

Eine unendliche Quelle ist natürlich die Sammlung von Nafziger:

Hier der Index mit den Codes für die jeweiligen Battle Orders:
http://cdm16040.contentdm.oclc.org/cdm/singleitem/collection/p4013coll11/id/1277

Und hier die Site, wo du den Code eingeben kannst und die Battle-Orders bekommst:
http://usacac.army.mil/cac2/cgsc/carl/nafziger.htm

Sonst musst du eben jede einzelne Schlacht selber recherchieren, bücher dazu gibt es tausende...
im Zweifelsfalle kaufe dir das passende Osprey-Buch dazu. Die von der Campaign-Serie sind gut
dafür geeignet .

tattergreis

• Bürger
    • 0
« Antwort #5 am: 04. April 2012 - 18:08:25 »

Funktioniert die Suche in der Combined Arms Research Library bei euch?  Bei mir leider nicht.

cheers
Zusatz von 1752: „Die Hauptregel im Kriege bei allen Kämpfen und Gefechten besieht darin, daß man sich selbst in Flanke und Rücken sichert, dem Feinde aber die Flanke abgewinnt. Dies geschieht auf verschiedene Weise, läuft aber alles auf eins hinaus.“

xothian

• Bürger
    • 0
« Antwort #6 am: 04. April 2012 - 19:09:54 »

@tattermann
ne, funktioniert leider bei mir auch nicht
falls kann ich dir aber die nafziger files auch incl index schicken, so wie sie von ihm selbst vor 2 jahren ins public domain gegeben wurde
Nafziger OOB complete Collection as pdf download
schick mir ne PM falls :)

ciao chris
\"I wish I was back in the jungle, where men are monkeys.\"
Capt. Spauldings African Adventures

Bodok

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0
« Antwort #7 am: 04. April 2012 - 19:10:52 »

Die automatisierte Suche klappt bei mir auch nicht. Aber ich schaue den gesuchten Code im Find-Index nach und scrolle dann zu der entsprechenden Datei.
Klappt für mich bisher ganz gut.

tattergreis

• Bürger
    • 0
« Antwort #8 am: 04. April 2012 - 19:21:51 »

@xothian
Danke, ich denke es handelt sich nur um eine vorrübergehende Nichterreichbarkeit, aber ich fand die Nafziger-Datensammlung eh sehr unvollständig bzgl. wichtiger Nationen, z.B. die Armee von Knobelland hab ich nie gefunden, nicht mal Zambwana ist erwähnt... :rtfm:
Falls ich aber Bedarf verspüre, komme ich liebend gern auf Dein Angebot zurück :thumbup:

cheers!
Zusatz von 1752: „Die Hauptregel im Kriege bei allen Kämpfen und Gefechten besieht darin, daß man sich selbst in Flanke und Rücken sichert, dem Feinde aber die Flanke abgewinnt. Dies geschieht auf verschiedene Weise, läuft aber alles auf eins hinaus.“

Poliorketes

• Bürger
    • 0
« Antwort #9 am: 04. April 2012 - 20:20:49 »

Nafziger ist die Quelle schlechthin, aber im Detail (bei der Menge wenig verwunderlich) weder fehler- noch widerspruchsfrei. Da kann schon mal eine Regeiments- oder Bataillonsnummer vertauscht sein oder fehlen oder eine Mannschaftszahl offensichtlich falsch sein.
Ich habe mich letztes Jahr durch die Aufstellungen der Nordarmee im Herbstfeldzug 1813 gearbeitet und bin zu dem Ergebnis gekommen, daß am realistischten wohl ein Querschnitt aus verschiedenen OOBs ist. Wenn z.B. in 3 von 4 Aufstellungen der Nordarmee das 2. Westpreußische Dragonerregiment dabei ist und in der 4. Aufstellung stattdessen das 2. Ostpreußische an der gleichen Stelle steht und ein solches obendrein gar nicht existiert hat, ist die Sache leicht geklärt.
Beim Aussteigen stolpert man schon mal über das Dach des nebenan geparkten Autos. Von Parkhäusern reden wir hier lieber nicht. Sagen wir, der Wendekreis ist groß. (Aus einem Test des Ford Ranger)

Flicky

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #10 am: 06. April 2012 - 11:16:40 »

Danke für die Links, mit Nafziger komm ich auch nicht so richtig klar, ich kann lediglich die links im PDF anklicken. Mit Codes, meint ihr da diese Buchstaben- und Ziffernkürzel? Auf jedenfall ist der erste Link über die franz. Verbündeten sehr sehr gut. Danke dafür

Poliorketes

• Bürger
    • 0
« Antwort #11 am: 06. April 2012 - 13:32:15 »

Ja, die Kürzel sind die Codes. Du brauchst halt die Inhaltsübersicht, um die zu entschlüsseln.
Beim Aussteigen stolpert man schon mal über das Dach des nebenan geparkten Autos. Von Parkhäusern reden wir hier lieber nicht. Sagen wir, der Wendekreis ist groß. (Aus einem Test des Ford Ranger)