Hallo und guten Abend,
nachdem ich die letzten Jahre ausschließlich 20mm / 1:72 Modelle gebaut und Figuren bemalt habe, wollte ich endlich etwas neues anfangen. Nach einigem Überlegen entschied ich mich für die napoleonische Epoche. Da ich ohnehin schon sehr anglophil bin, habe ich mir als erstes Projekt die Alliierten in der Spätphase (~Waterloo) vorgenommen. Fernziel soll es sein, Pictons 5. Infanteriedivision spielbar für Black Powder zu bekommen. Danach möchte ich mit Kavallerie aus Ponsonbys Brigade (u. a. Scots Greys) aufstocken und mal sehen, wie weit es geht.
Mich reizt vor allem die Vielfalt der Figuren. Bei der Bemalung möchte ich historisch korrekt arbeiten, kenne aber meine künstlerischen Fähigkeiten und v. a. deren Grenzen. Nummern auf den Feldflaschen und ähnliche Winzigkeiten bekomme ich nicht hin und Blending mit unzähligen Schichten dauert bei mir zu lange. Deshalb habe ich mich entschieden, mit Vallejo Farben, dem Army Painter Quickshade (gepinselt, nicht gedippt) und abschließenden,dezenten Highlights zu arbeiten. Für Generäle oder die Kavallerie versuche ich vielleicht dann ein Schüppchen drauf zu legen.
Als ersten Einstieg hier meine ersten 5 Testfiguren. Sie sollen den Grundstock für das 28th North Gloucestershire Rgt. of Foot aus General Kempts 8. Brigade sein:
Um das kurz vorweg zu schieben:
Im Großen und Ganzen bin ich zufrieden für den ersten Versuch seit langem. An einigen Stellen muss ich noch sauberer arbeiten und der Farbton der Gesichter ist mir noch zu fahl. Da werde ich bei den nächsten Jungens etwas hellere Töne nehmen.
Für Tipps, Hinweise und konstruktive Kritik bin ich immer dankbar.
Ansonsten halte ich Euch mit dem Vortgang des Projektes hier und in meinem Blog \"
Monty\'s Caravan\" auf dem Laufenden.
Viele Grüße
Stefan