Kaserne > Basteln und Bemalen
Sehhilfe bzw. Stinbandlupe
Thorulf:
Wie wäre es denn mit einer Lupen-Lampe?
http://andyscarpoint.de/images/ebay/lupenleuchte_rt201.jpg
Gibt es für unterschiedlich Geld auch schon bei Ebay. Habe damit aber keine Erfahrung. Camo meinte, das ginge ganz gut. sm_party_joint
opa wuttke:
Eine solche Lupenlampe verwende ich seit Jahren und bin damit sehr zufrieden. Der Vorteil ist, Du mußt nicht mit dem Objekt ans Auge, sondern nur unter die Lupe; und an der muß dein Gesicht nicht zwangsläufig \"kleben\". Stück weit weg geht auch und dürfte speziell dein Armproblem lösen. Lupenbrille ist gewiss auch lustig, wenn Du dann suchend nach dem Farbtöpfchen stocherst :m_pirate_shock:
Mit der Lupenlampe hast du bei Bedarf auch noch Licht und meine Brille brauch ich damit zum Malen auch nicht.
Elladan_de:
Hallo,
schön zu lesen, dass es außer mir noch manch Andere \"in die Jahre gekommenen\" Gamer und Maler gibt.
Von einer Lupenlampe kann ich aus eigener Erfahrung nur abraten. Hier ist der Bereich der Tiefenschärfe recht gering und das wechselnde Schafstellen zwischen Miniatur mit und Palette/Farbtopf ohne Lupe war nur mit Verrrenkung des ganzen Körpers (um die Lupe herumgucken) möglich. Dann hatte meist die Farbe am Pinsel schon nicht mehr die richtige Konsistenz zum Malen.
Ich benutze seit 2-3 Jahren eine recht hochwertige Ringlupe von Pentax aus dem Dentalbereich und bin sehr zufrieden. Hier mal der Link für Interessierte:
Link Pentax Lupenbrille
Aber wahrscheinlich tun des die weiter oben beschriebenen günstigeren Varianten auch. Sehr vorteilhaft bei dem von mir verwendeten Modell ist die zweifache Vergrößerung, ein angenehm großer Bereich in dem die Tiefenschärfe paßt und das Fehlen von störenden Rändern (oben und unten).
Ich muß alle Interessierten aber warnen, wenn auch nicht ganz ernst gemeint. Wer eine solche Seh- und Malhilfe erst einmal benutzt, wird sich sehr schnell daran gewöhnen. Sie hat eine zweifache Vergrößerung
und beim Malen muß man die Augen nicht mehr so anstrengen wie ohne.
Dies führt zu besser Entspannung beim Hobby und m.E. auch zu besseren
Malergebnissen. Aber diese positiven Effekte machen auch \"abhängig\". Im
letzten Jahr habe ich sie nur beim Malen von Details (Gesichter, Augen, Muster etc.) aufgesetzt,
inzwischen male ich nichts mehr ohne sie - nicht mal mehr Bases.
Ich habe meinen Optiker gefragt, ob der Gebrauch von Lesebrille und/oder
Ringlupe aufgrund geringeren \"Trainingseffekts\" für die Augen zu einer
schnelleren Verschlechterung führe. Er hat dies verneint, da die
Verschlechterung durch altersbedingten Verlust der Flexibilität der
Linse entstehe. Fazit: Der Gebrauch ist gesundheitlich unbedenklich -
aber man wird bald nicht mehr ohne malen wollen.
Ciao und noch einen schönen zweiten Feiertag
Elmar
www.elladan.de
www.stronghold-terrain.de
Camo:
Ja, die Lupenlampe ist recht angenehm. Vor allem wegen dem Licht.
Meine kommt von Obi... nicht das tollste, aber auch nicht übel.
Aber ist alle Geschmackssache, muss man ausprobieren ;)
Het Zippelmoes:
Zum Abstand: Ich kann mit der Lupenbrille bequem malen wenn ich die Mini wie das Pilsglas sm_party_prost2 im Schoß oder auf dem Bauch halte. Ist ne haltung, die ich ich wie die Lupenbrille zum entspannteren Malen seit einigen Jahren angenommen habe, zumal ich auch gelegentlichauswärts oder auf dem Balkon/Terrasse male.
Zur Abhängigkeit: Tritt tatsächlich ein, aber vor allem weil die Ansprüche steigen :koenig: und man sich leichter an Bequemlichkeiten als an Entbehrungen gewöhnt.
Meine Lupenbrille ist nicht größer als ne normale Brille und wird in ner kleinen Schachtel geliefert, in der sie incl. der 3 Gläser fest verstaut sitzt. Spricht also nichts dagegen, die neben den Farben die man ja auch braucht, dabei zu haben.
Zur Verträglich: Hab auch sowohl von Augenarzt und vom Optiker nichts Negatives gehört. Natürlich haben die Optiker mehr Möglichkeiten/Auswahl, wenn man s drauf anlegt, ist aber auch ne Frage wieviel man anlegen will wie Elmar schon bemerkte.
Fernsehen und Minis bemalen geht allerdings gar nicht mehr ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln