Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 15. Juni 2025 - 20:30:10
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Nap. Knöpfchenzählerfrage  (Gelesen 7983 mal)

Bukowski

• Fischersmann
    • 0
Nap. Knöpfchenzählerfrage
« am: 12. April 2012 - 14:00:54 »

Moin, moin,

hier mal ne Frage für die richtigen, totalen, vollkommenen, totalen, hardcore Knöpchenzähler.
Uniformkundlich bin ich in napoleonischen Fragen ja bewandert und um keine Antwort verlegen....aber wer kennt eine gute Quelle für die Farben der Rucksacknummern bei britischen Regimentern?

Danke schon mal
Bukowski
\"Was ich habe ist Charakter in meinem Gesicht. Es hat mich eine Masse langer Nächte und Drinks gekostet, das hinzukriegen.\"

Thorulf

• Bürger
    • 0
« Antwort #1 am: 12. April 2012 - 14:37:41 »

Also alle Darstellungen, die ich kenne, zeigen die Nummern in weiß. Dies habe ich auch schon bei diversen Reenactmentgruppen (die meist recht gut recherchieren)  so gesehen.
Einzige abweichung, die ich bisher gefunden habe, war eine weisse Nummer mit rot gemalter \"Schattierung\", das war allerdings ein Unionsregiment im ACW.

Nachtrag: Wie lange das in Anbetracht der damaligen Qualität der verwendeten Farben aber weiß blieb, steht auf einem anderen Blatt. Weiße Farben alter Produktionen tendieren zum vergilben.
Einzig der Krieg ist die wahre Schule der Chirurgie
-Hippokrates-

Bukowski

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #2 am: 12. April 2012 - 20:47:06 »

ok,ok,
danke erstmal für die Antwort. Vielleicht war die Frage blöd gestellt. Das die Nummern an sich meistens weiß waren, war mir klar. Ich habe die Nummern aber schon auf farbigen Hintergründen und mit zusätzlichen Emblemen (z.B. Inniskillings) gesehen. Dazu ne Quelle und mein Sellenheil wäre gerettet (mmmhh naja vielleicht auch nicht).
\"Was ich habe ist Charakter in meinem Gesicht. Es hat mich eine Masse langer Nächte und Drinks gekostet, das hinzukriegen.\"

Koppi (thrifles)

• Edelmann
    • 0
« Antwort #3 am: 12. April 2012 - 23:20:03 »

Laut OspreyBritish Redcoat 1793-1815 hatte die Beschriftung des Rucksacks mit weißer Farbe zu erfolgen.
http://www.thrifles.blogspot.com/

http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefärbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grün für Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmäßig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

Bukowski

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #4 am: 12. April 2012 - 23:50:29 »

yep, hab ich auch gelesen. Ich habe allerdings Abbildungen gesehen, auf denen sich die weiße Nummer in einem roten Kreis befand, oder bei den Guards mit Krönchen und schnickschnack drum herum. Leider scheint es ja keine erhaltenen Originale zu geben und Bilder aus der Zeit zeigen selten die Rückseiten der Rucksäcke.

Poliorketes

• Bürger
    • 0
« Antwort #5 am: 13. April 2012 - 06:46:29 »

Interessanterweise zeigt Franklin in \'british napoleonic uniforms\' keine Nummern auf den Rucksäcken (finde jedenfalls nichts dazu).
Beim Aussteigen stolpert man schon mal über das Dach des nebenan geparkten Autos. Von Parkhäusern reden wir hier lieber nicht. Sagen wir, der Wendekreis ist groß. (Aus einem Test des Ford Ranger)

Thorulf

• Bürger
    • 0
« Antwort #6 am: 13. April 2012 - 08:20:08 »

Ah! Details! Ich forsche nochmal meine Bibliothek durch. Jetzt bin ich auch neugierig geworden. sm_party_joint
-Hippokrates-

Thorulf

• Bürger
    • 0
« Antwort #7 am: 13. April 2012 - 09:19:19 »

So. Ich habe noch mal etwas nachgeforscht:

Erste Quelle: Ospreys Band „Warrior 020 - British Redcoat (2) 1793-1815“

Dazu ergaben sich folgende Bilder, wobei ich die zugehörigen Texte, soweit sie sich mit den Beschriftungen befassen, zwar interessant finde, aber nicht wirklich eine Regel herauszulesen verstehe, abgesehen davon, dass die Beschriftungen laut Reglement in weiß zu erfolgen hatten.

Hier eine rekonstruierte Feldflasche, die Zahlen scheinen mit einer dunkleren Schattierung unterlegt, aber ob das authentisch ist...

Dann habe ich noch folgendes in Men At Arms 114 – Wellington’s Infantry (1) gefunden:

Fred und Liliane Funcken lassen sich da sicherheitshalber gar nicht drüber aus. Vermutlich lassen sich aus den eher wenigen erhaltenen Stücken und Gemälden heute keine klaren Regeln mehr dazu finden. Schade. sm_party_joint
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1334301908 »
-Hippokrates-

Bukowski

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #8 am: 13. April 2012 - 09:19:28 »

Boooooaaahhh, ein Glück ich dachte schon, ich wär zu blöd ne Quelle zu finden, aber die Frage scheint gar nicht so einfach zu sein......
Habe die 27th gefunden einmal weiße Nummer in rotem Feld, einmal weiße Nummer und Emblem aus der Fagge auf schwarem Grund. Die 51. hab ich mit weißer Nummer auf blauem Kreis gesehen (Kreis weiß umrandet), ein Regiment der Guards (weiß leider nicht welches) hab ich mit weißer Nummer in rotem blauem Kreis mit weißer Krone und weißer Schriftrolle gesehen.
Dann hörts auf. Die Malanleitung der Perrys zeigt die weiße Regimentsnummer auch auf roten Kreisen mit unterschiedlicher Einfassung.

Thorulf

• Bürger
    • 0
« Antwort #9 am: 13. April 2012 - 09:24:06 »

Ja, es scheint nicht so einfach. Wenn man \"bunt\" haben möchte ist das vermutlich originalgetreueste noch, die Kreise oder unterlegten Felder in der Farbe des Kragens zu machen.... Ich habe bisher nur einfach weisse Zahlen gemalt.
-Hippokrates-

Bukowski

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #10 am: 13. April 2012 - 11:46:33 »

Ja klar, war auch meine Idee, einfach weiße Nummern und fertig. Habe dann allerdings den Rucksack der Inniskillins gesehen, mit weißer Nummer und darüber die Burg aus der Flagge, ebenfalls in weiß. Da war es um mich geschehen. Scheinbar gibt es keine gesicherten Erkenntnisse darüber wie die Dinger tatsächlich aussahen, sind ja keine Originale erhalten.
Klar besagte das Regelement das die Nummerierung in weiß zu erfolgen hatte, was die Jungs dann aber daraus gemacht haben ist natürlich wieder eine ganz andere Sache. Die Perrys zeigen die weißen Nummern auf buntem Grund und einige andere Abbildungen auch. Mein Fazit bis jetzt ist: Da hat man mal ne menge künstlerischen Freiraum ohne historisch unkorrekt zu werden. Da hat mit Sicherheit das ein oder ander Battalion seiner Fantasie freien Lauf gelassen oder vielleicht auch nur die ein oder andere Kompanie. Von Emblem bis Motto kan ich mir da einiges vorstellen.
Bin immer noch extrem überrascht das wir hier zu zweit rumrätseln. Bei allen anderen Fragen zu napoleonischen Uniformen und Ausrüstungen melden sich immer gleich 1000 Experten.
Wenn das so bleibt kann ich mit meinen Rucksäcken machen was ich will solange die Nummern weiß sind. Vielleicht mal Prilblumen als Umrandung für die Nummer.............. sm_party_kotz

Bommel

• Edelmann
    • 0
« Antwort #11 am: 13. April 2012 - 12:13:31 »

mach doch aufkleber. du hast doch so eine quelle. einmal schön gemalt und vielfach gedruckt. sicherlich findest genug leute, so dass es sich an kopien lohnt. (mich z. B.)

Poliorketes

• Bürger
    • 0
« Antwort #12 am: 13. April 2012 - 16:54:04 »

Das Problem bei wießen Nummern ist, daß die Knapsäcke oft selbst aus hellem Material waren.
Beim Aussteigen stolpert man schon mal über das Dach des nebenan geparkten Autos. Von Parkhäusern reden wir hier lieber nicht. Sagen wir, der Wendekreis ist groß. (Aus einem Test des Ford Ranger)

Bukowski

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #13 am: 13. April 2012 - 19:39:58 »

ja klar deshalb geht es ja auch um die nummer auf den rucksäcken, die ja eher schwarz oder zumindest sehr dunkel waren.

Thorulf

• Bürger
    • 0
« Antwort #14 am: 13. April 2012 - 20:34:28 »

Bei den Briten waren die Tornister im Regelfall schwarz lackiert. Dies kann je nach Frische des letzten Anstrichs  fast hochglanzartige Effekte gezeigt haben.
-Hippokrates-