Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 18. Juli 2025 - 22:30:57
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Suche Kleber für Lego  (Gelesen 5926 mal)

dichelus

• Leinwandweber
  • **
    • 0
Suche Kleber für Lego
« am: 18. April 2012 - 02:52:08 »

Hallo,
kennt jemand einen Kleber mit dem man Lego-Modelle kleben kann, bei Bedarf aber den Kleber aber auch wieder lösen kann?

Der Hintergrund sind die Clone Wars Modelle meines Sohnes.
Er möchte sie auch zum Spielen verwenden, leider sind die Modelle aber nicht auf die Spielgewohnheiten 8jähriger zugeschnitten.
Sie fallen zu schnell auseinander und verderben den Spielspass.

Schon mal besten Dank für jeden Tip.

Arndie

• Leinwandweber
  • **
    • 0
Suche Kleber für Lego
« Antwort #1 am: 18. April 2012 - 08:55:51 »

Probier doch mal wasserlöslichen Bastel/Holzleim. Wenn der nicht gerade sehr filigrane Teile zusammenhalten soll, dürfte der schon reichen und in heißem Wasser ist er eben löslich ;)
Wenn du welchen da hast am besten mal an 2-3 Teststeinen probieren!
Die meisten Kleber sind ja dafür da etwas duaerhaft zu verbinden... hmm meine Mom nutzt noch so einen Foto-Rubbel-Kleber für ihre Karten usw. Den soll man halt wieder abrubbeln können, aber ob das bei den Noppen der Legosteine so gut geht...
Ich hatte bei Lego früher eher immer abgebrochene Fingernägel, weil die Steine so gern zusammenbleiben wollten sm_party_joint
- \"...aber ich glaube, Sie sind der Lord of War.\"
- \"Es heißt Warlord\"
- \"...meine Worte gefallen mir besser!\"

Nikfu

• Fischersmann
    • 0
Suche Kleber für Lego
« Antwort #2 am: 18. April 2012 - 09:33:44 »

Auch wenn es pervers ist lego zusammen zu kleben bin ich da auch auf erfahrungsberichte gespannt. Die abgebrochenen fingernägel sind mir auch noch in bester (nämlich wirklich) erinnerung, aber heutzutage kann man die raumschiffe nicht mal schief ansehen und sie fallen auseinander. Meine buben lieben es die star wars sachen zu bauen, aber nach fertigstellung und 2 mal spielen mit anschließendem notwendigen neuzusammenbau macht es ihnen einfach keinen spaß mehr...

Dareios

• Bürger
    • 0
Suche Kleber für Lego
« Antwort #3 am: 19. April 2012 - 02:32:28 »

Hi,

mal so gesagt: Wenn die Modelle nicht mehr umgebaut werden sollen, bzw. keine verschiedenen Zusammenbauvarianten existieren, wäre es doch in Ordnung die Modelle dauerhaft zu kleben? Dann geht da nichts mehr auseinander und sie wiederstehen auch der grössten Belastung! Wenn ich so drüber nachdenke, hätte ich das mal lieber mit meinen alten Lego Sachen gemacht, da ich ehuer ne riesen Box mit Steinchen, halb zerstückelten Modellen etc. habe und der Aufwand diese wieder zusammenzubauen enorm ist!.

Kommt halt drauf an, ob die Kleinen eher mit den Modellen spielen, wie sie sind oder auch gerne Modifikationen anbringen.

Ansonsten vielleicht irgendwas auf natürlicher Basis: Gelatinekleber oder Stärkekleber? :P -> http://daten.didaktikchemie.uni-bayreuth.de/umat/klebstoffe/klebstoffe.htm#6

Arndie

• Leinwandweber
  • **
    • 0
Suche Kleber für Lego
« Antwort #4 am: 19. April 2012 - 10:06:46 »

Wenn ich natürlich an die langen Antennen denke, die früher so an Fahrzeugen waren, dann wärs mir doch lieber sie fallen ab anstatt dass sie nach dem Festkleben abbrechen... ;) Also vielleicht nur den \"Kern\" des Modells fest verkleben, sonst hat man hinterher doch mehr Schaden als gewollt ;)
Allerdings weiß ich nicht wie StarWars Lego heute aussieht ^^ Früher mit X- und Y-Wing, Snowspeeder und Tie-Fighter wars schon cool, obwohl mir das Ritter-Lego am besten gefallen hat :sm_pirat:
Aber groß auseinander gefallen ist mir eigentlich nie was, vielleicht liegt das einfach an den neueren und größeren Formteilen!?
Schreib uns dann was draus geworden ist!
Viele Grüße,
Florian
- \"...aber ich glaube, Sie sind der Lord of War.\"
- \"Es heißt Warlord\"
- \"...meine Worte gefallen mir besser!\"