Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 16. Juni 2024 - 01:43:22
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche

Neuigkeiten:

Autor Thema: Begegnung der 3. Art im Fantasy Encounter  (Gelesen 5150 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

plattahill

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 216
    • 0
Begegnung der 3. Art im Fantasy Encounter
« am: 05. Dezember 2014 - 22:19:54 »

Was man in manchen Läden (oder Online-Schop) erleben kann ist ja schier unglaublich. War heute in Essen im Fantasy-Encounter. War ein dolles Ding.

Zur Vorgeschichte. Ich hatte nal vor längerer Zeit (zwei oder drei Jahre) hier im Forum gefragt ob es hier im Ruhrgebiet irgend einen Tabletop-Laden gibt, abseits von GW.

Es hieß dann Fantasy-Encounter. Sehr groß allerdings Teuer und der Besitzer etwas seltsam bis Kundenunfreundlich. Bin dann aber nie da gewesen. Hatte sich einfach nicht ergeben.

Habe dann die letzten Tage daran gedacht und mal im Internet nachgeschaut. Und den Laden auch gefunden, oder besser den Onlineschop. Denn anscheinend gibt es nur noch denn. Das ist mir aber beim überfliegen der Seite nicht aufgefallen. Jedenfalls habe ich niergenz entdeckt das es den Laden nicht mehr gibt.

 Ich fand zwar nicht sehr viel historisches auf der Seite, aber da von über 30.000 Artikeln die Rede war und ich alles nur überflogen hatte, dachte ich ein Besuch lohnt sich vielleicht, speziell mit meinem Nachwuchs, weil der sich nun brennend für Gw und allgemein Sience Fictione und fFantasy interessiert. Dachte einfach mal bisschen stöbern.

 Kurzum ich bin dann mit meinem Jüngsten heute einfach mal hin. Kamen dann in einen Hinterhof mit einem Dutzend kleiner Firmen, etwas versteckt der Fantasy Encounter. Merkte schnell das was nicht stimmt und es vielleicht keinen Laden mehr gab da nur von Lager und Onlinehandel auf den Firmenschildern zu lesen war.

Ich dachte einfach mal nachfragen kostet nichts. Und schelle an. DER Besitzer war auch da, und fragt was ich den wolle.

Ich erklärte kurz die Situation und fragte ob es den Laden nicht mehr gäbe. Er meinte natürlich nicht und das hätte ich ja wissen müssen. Zeigte mir dann auf dem Tablet schnell eine stelle auf seiner Seite wo stand \" Rund um die Uhr 24 Stunden erreichbar\" (Ich weiß zwar nicht was daraus schließen lässt das es denn Laden nicht mehr gibt, aber gut. Hätte für mich eher heißen können der Laden ist groß und hat eben personal das sich rund um die Uhr kümmert.)

 War dann bereit zu gehen als er abermals fragte was ich den wolle. ich sagte wir hatten nur geplant uns mal umzusehen und das wir hauptsächlich an Figuren interessiert wären.

Dann ging es los: wegen solcher Leute wie mir, die einfach nur kommen und dann nichts kaufen, und alles nur noch schlimmer machen, habe er denn laden ja geschlossen. Da habe er keine Lust mehr darauf. (Ich war immer noch problemlos bereit zu gehen, wunderte mich nur über seine Einstellung) Sein Geschäft solle gefälligst so funktionieren. Die Leute sollen auf Seine Seite gehen, den Warenkorb schön voll machen. Mindestens Hundert oder zweihundert Euro, dann schaue er was da ist, oderr was er bestellen kann oder was es nicht mehr gibt. Dann solle man einen Termin ausmachen und möglichst ( wenn der Termin ihm zusagt) vorbeikommen und die Dinge abholen. [ etwas komisch für einen Online-Handel und dem Rund um die Uhr erreichbar].Es wäre ja auch komisch Leuten Ware zu schicken die Sie noch gar nicht gesehen haben, und noch komischer von diesen dann Geld zu senden. [Noch seltsamere Auffassung eines Onlinehandels] Ach er hätte auch ein paar Kunden die jedes Jahr zwischen 2000-4000 Euro bei ihm ließen, da würde es sich dann schon lohnen wenn er da wäre, wenn diese kommen wollten.

Auf die erneute Frage woran wir den genau interessiert wären, kam der nächste sehr erstaunliche Erguß. Tabletop Miniaturen bestelle man doch Grundsätzlich in England bei den Herstellern. Es wäre doch dumm sie hier viel teurer von deutschen Händlern zu erwerben. Außerdem könne man ja auch fast gar nichts auf Lager haben, weil alle Hersteller ja Grundsätzlich die Figuren erst nach Eingang einer Bestellung gießen. [ Auf meinen Einwurf es gäbe ja auch größere Firmen wie GW oder Perrys die ja auch Plastikbockxen anbieten antwortete er] Mit Gw wolle er nichts zu tun haben, und ansonsten gäbe es ja keine professionellen Hersteller. Selbst auf der Krisis ( Er war dort, auf solchen Veranstaltungen machte er den Großteil seines Umsatzes) hätten die Hersteller nie mehr als 10 Figuren eines Produkts dabei. Weil eben alles erst produziert wird wenn jemand etwas bestellt.

Ich war immer noch bereit zu gehen, als er uns hereinbat uns umzusehen. Das taten wir dann auch.

 Es gab jede Menge Bücher und Brettspiele aus dem Bereich Strategie, Fantasy und Rollenspiel. Das war wohl mehr als 90% der Ware. Dann auch etwa an Miniaturen vor allem Fantasy und sehr sehr wenig Sience Fiktione ein bisschen Flames of War. Im Grunde nicht viel was mich Interessierte mein Sohn stöberte natürlich interessiert. Ich liebäugelte mit einem Grundspiel von X-Wing.

Er hatte wohl auch vieles was nicht mehr im Handel erhältlich war, ein bisschen Babylon 5 als Beispiel. Er betonte das er keine Probleme hätte bei solchen Produkten gerne den 10x Preis zu nehmen. Ich sagte wenn er Käufer dafür fände.

Ich wollte langsam gehen und fragte meinen Sohn was er von x-wing halte?

 Nun ist er eigentlich Star Wars Fan, war aber nicht von dem Spiel begeistert. Für den Preis waren ihm die 3 kleinen Flieger wohl zu wenig. Da zauberte der gute Mann eine Grundbox von Arkane Legionen hervor.

 Kannte ich nicht. War wohl auch ein Ladenhüter, dem es hatte denn Sonderpreis 12 Euro. Was mir bei dem was ich an Preisen im Laden gesehen habe und bei der Einstellung des Händlers sehr wenig erschien. Daher vermutete ich Ladenhüter. Es gäbe auch noch jede Menge günstige Erweiterungssets je 6 Euro er habe noch 6 Setz auf Lager. Nun war das gar nicht mein Ding. Ich mag zwar auch Fantasy aber eigentlich ist Historisch und Sience Fiktion meine Welt. Nebenbei diese Alternative Geschichte Römer mit Magie war nicht mein Ding. Aber dem kleinen gefiel es, und so wollte ich es nehmen. War auch froh mit 12 Euro davon gekommen zu sein.

Ich wollte also zahlen. Nun hatte ich zuvor schon gefragt, ob ich mit EC Karte zahlen könne, was kein Problem war.

 Nun aber begriff er das ich wirklich nur das eine Spiel kaufen wollte.

Dann ging es los. Dafür macht er doch das Gerät gar nicht erst an. Er habe doch gewußt das es ein Fehler war mich hereinzulassen. Nun hätte ich im Normal fall gesagt gut dann nicht und wäre gegangen.

 Ich wollte aber den Kleinen nicht enttäuschen und sagte ich könne ja noch 3 Erweiterungspaks nehmen dann wären es ja 30 Euro. Oh das gefiel dem Herrn auch nicht Für 30 Euro würde sich ja die Arbeit gar nicht Lohnen ( wohl die zwei Minuten die er brauchte um die Pakete zu holen). Ich meinte 30 Euro sind doch auch Geld, und ich bin froh wenn ich 30 Euro verdiene. Das wäre mein Problem.

Normalerweise hätte ich ihm spätestens jetzt gesagt wohin er sich seine Ware schieben könne, und wäre gegangen.

Wegen des Jungen tat ich es nicht. Er meinte ich solle wenigstens 5 Erweiterungspaks nehmen damit es sich wenigstens halbwegs lohne. Ich sagte ok. War aber kurz davor ihn zu erwürgen. Ich suchte mir die 5 Pakete aus und wollte eins von dem was er mir hingelegt hatte gegen das was er noch nicht gebracht hatte tauschen. Es dauerte gefühlte Minuten bis er verstand was ich wollte. Aber er brachte es und wunderte dich warum ich nicht gleich das 6 auch nähme um es später nicht kaufen zu müssen. Ich sagte, die Figuren müssen ja auch erst mal bemalt werden, was hieß ich will dir nicht noch mehr Geld in den Rachen schieben.

Ich bezahlte also um die Sache schnell hinter mich zu bringen.

Bevor wir gingen schenkte er meinem Sohn noch ein paar verschiedene Würfel. 6 und Mehrseitig. das war dann zwar nett, aber ich wollte so gar keine Dankbarkeit entwickeln.

Mein Sohn nahm die Würfel, ich dachte aber hättest du dir sonst wohin stecken können.

Während er uns nun hinausbegleitete versicherte er mir er könne mir noch jede Menge Zeugs besorgen, und das er eigentlich erwarte das seine Online-Kunden ihre Ware gefälligst bei ihm anschauen und abholen kommen.

Das Ergebnis war mein Sohn war Glücklich über den Neuerwerb ( wenigstens er war froh), ich war wütend weil ich das Geld auf diese Weise ausgegeben hatte, und ob der Typ glücklich war oder nicht, wer weiß war ja vielleicht zu wenig für ihn. Jedenfalls kriegt der nie wieder auch nur einen Cent von mir.
Gespeichert

Strand

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 2.508
    • 0
Begegnung der 3. Art im Fantasy Encounter
« Antwort #1 am: 05. Dezember 2014 - 22:46:35 »

*prust* Ja, das ist Holger wie er leibt und lebt... ich war da auch mal Kunde...  :rolleyes: Interessanterweise habe ich ihn auf Cons und Messen (CRISIS, SPIEL, früher auch ACTION) immer entspannter erlebt.
Gespeichert
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

lameth

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.805
    • 0
Begegnung der 3. Art im Fantasy Encounter
« Antwort #2 am: 05. Dezember 2014 - 22:47:21 »

So wie dir erging es etlichen vor dir , aber du wurdest ja auch gewarnt ;)
Ich kann mir das lebhaft vorstellen, ich habe da mal gearbeitet.

Das Geld hätte ich nciht ausgegeben, vor llem nicht für Arkane Legionen, das ist der Flop des Jahrzehnts gewesen.
Wenn du schon in Essen warst, hier gibt es noch andere Fantasy Läden und auch einen GW, in allen wärst du besser aufgehoben gewesen ;)
Gespeichert

lolle

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 28
    • 0
Begegnung der 3. Art im Fantasy Encounter
« Antwort #3 am: 05. Dezember 2014 - 23:07:01 »

Gott sei dank hatt ich nur einmal im Internet mit ihm zu tun. Aber bei den Kommentaren war das Geschäft schnell Storniert.
Gespeichert

ElBongo

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 18
    • 0
Begegnung der 3. Art im Fantasy Encounter
« Antwort #4 am: 06. Dezember 2014 - 00:29:18 »

Holger at his best, würde ich sagen. Hoffnungslos.
Gespeichert
- Neca eos omnes. Deus suos agnoset. -

Mehrunes

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.007
    • 0
Begegnung der 3. Art im Fantasy Encounter
« Antwort #5 am: 06. Dezember 2014 - 08:54:01 »

Schade, dass sowas noch mit einem Einkauf belohnt wurde. Solche \"Geschäftsleute\" verstehen eigentlich nur eine Sprache. Ich fand den Tuppes auf Veranstaltungen auch immer extrem seltsam.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

Grenadier Christian

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 517
    • 0
Begegnung der 3. Art im Fantasy Encounter
« Antwort #6 am: 06. Dezember 2014 - 09:20:54 »

\"Holger der Verfolger\" in Reinkultur, aber hallo. O.o Als es noch die Dependance in der Innenstadt gab (Viehofer Straße, IIRC) hab ich da ganz gerne obskurere Sachen gekauft, aber mittlerweile...

Ich sehe das aber auch symptomatisch für den Niedergang der ortsansässigen Spieleläden, gerade auch im Ruhrgebiet. Da sind, denke ich, viele verbittert, wie sich nach den guten Jahren der 90er das ganze entwickelt hat.
Gespeichert
Hasta la Beuteltier siempre!

Gandogar Silberbart

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 136
    • 0
Begegnung der 3. Art im Fantasy Encounter
« Antwort #7 am: 06. Dezember 2014 - 10:46:01 »

Dann sollte ich im Onlineshop meines Vertrauens lieber gleich noch bestellen, damit die den Perrys rechtzeitig bescheid sagen, mir bis Weihnachten noch ein paar Modelle zu gießen und zu spritzen ;)
Gespeichert
Hobbit Tabletop Liga:
Facebook
Youtube

emigholz

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.386
  • Der dritte Zwilling
    • 0
Begegnung der 3. Art im Fantasy Encounter
« Antwort #8 am: 06. Dezember 2014 - 11:06:25 »

Mit dem hatte ich vor Jahren mal telefonisch zu tun weil ich ihn wegen der gelisteten Beständer an Warzone Figuren fragte (bei denen stand bitte nachfragen  8| ) Ich wurde noch nie so großkotzig und unfreundlich behandelt. Dann kam auch die Geschichte alle anderen bestellen für tausende, was er mit ner Bestellung von 200€ wolle, damit beendete ich das Gespräch auch direkt und ging nie weider auf seine Seite (habe Angst der lauert mir da auf  X( .
Gespeichert

keckse

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 195
    • 0
Begegnung der 3. Art im Fantasy Encounter
« Antwort #9 am: 06. Dezember 2014 - 11:12:04 »

Danke für das Teilen der Erfahrung - manche verdienen es das der Markt es regelt
Gespeichert

dichelus

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 134
    • 0
Begegnung der 3. Art im Fantasy Encounter
« Antwort #10 am: 06. Dezember 2014 - 12:11:43 »

Na, kinderfreundlich ist er.
Sei froh, dass Du mit Junior da warst.

Ich kenne noch Leute, denen wurde für 30€ nichts verkauft, aber nahegelgt nicht mehr wieder zu kommen  ;(
Gespeichert

SiamTiger

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.213
    • chaosbunker
Begegnung der 3. Art im Fantasy Encounter
« Antwort #11 am: 06. Dezember 2014 - 12:15:13 »

Mit dem Verhalten ist der nicht alleine, da ticken einige über die Republik verteilt genauso.

Aber für Arcane Legions jetzt noch Geld auszugeben? Nicht mal 12 Euro ... uff, nee, nee.

lameth

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.805
    • 0
Begegnung der 3. Art im Fantasy Encounter
« Antwort #12 am: 06. Dezember 2014 - 12:20:21 »

Als ichda gearbeitet habe, gab es einen einfachen Grundsatz für den Umganng mit Holger: Genauso zurückpöbeln.
Er kann aber auch anders, hat die Battletech Spieler einfach weiter im Laden spielen lassen bis in die Nacht und ist selber schlafen gegangen (seine Wohnung war über dem Laden).
Manchmal gab es für Kunden Tee, Kaffee und Kuchen oder Cola, einfach so. Leider habe ich nicht herausgefunden, was welches Verhalten triggert. Das wußte er selbst wohl nciht.

Man wurde immer freundlich bedient, wenn man in Begleitung einer attraktiven Dame den Laden betreten hat :D

Ich habe in der Innenstadt gearbeitet, also der Zweitfiliale, so zu sagen. Viele Leute kamen und meinten, sie würde hier einkaufen, damit sie Holger kein Geld in den Rachen schieben. Ich habe dann immer lieber nichts gesagt :D
Gespeichert

Driscoles

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 3.213
    • 0
Begegnung der 3. Art im Fantasy Encounter
« Antwort #13 am: 06. Dezember 2014 - 12:31:51 »

Ganz schön traurige Geschichte.
So etwas kann passieren, wenn man zu lange im Hobby unterwegs ist.

Ich habe mal vor zig Jahren bei ihm Deadlands das Wargame erstanden.

Kontakt und Lieferung alles ok aber was den Preis angeht, so fühle ich mich heute noch ein wenig unwohl bei der Sache.
Ich werde auch nicht sagen, was ich dafür bezahlt habe. Also bitte nicht fragen.
Gespeichert
I got a \'69 Chevy with a 396 Fuelie heads and a Hurst on the floor

lameth

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.805
    • 0
Begegnung der 3. Art im Fantasy Encounter
« Antwort #14 am: 06. Dezember 2014 - 13:08:07 »

Der Holger ist aber nicht im Hobby ;)
ER findet auch alle Wargamer und Rollenspieler total bescheuert ;)

Btw, das Deadlands Spiel hat er mir geschenkt^^
Gespeichert