Der Pub > An der Bar

Der Zinnberg - Lust oder Qual (aus Don\'s Hobby Fasten)

<< < (4/13) > >>

sharku:
also ich habe die letzten wochen so gut wie garkeine minis gekauft.... mir ging es nämlich vor einer weile so, dass ich von meinen figurenmassen irgendwie übermannt wurde und überhaupt keine energie mehr aufwenden wollte auch nur irgend etwas anzumalen.......

aus der ferne betrachtet stellte ich dann fest, das es vorallem an den bergen auf meinem maltisch lag, die mir die laune am malen wegnahmen! in meinem schlafzimmerschrank horte ich massen an miniaturen.... mehrere plastikboxen, hunterte miniaturen die schon grundiert sind und aufs anmalen warten usw usf.... inzwischen sage ich mir einfach.... florian, wenn es dir mal schlechter geht und du kein geld fürs hobby hast, dann geh in dein schlafzimmer und öffne diesen schrank hier.... mit den mengen die da lagern kann ich sicher 2 jahre arbeitslosigkeit überbrücken sollten sie mal kommen^^

Hanno Barka:
@Herr Morty - das mit dem 40K Fettabsaugen, hbe ich erstens schon selber zugegben und 2. darf man es ja nicht als Verlust fürs Hobby werten, au contraire - das damit gewonnene Geld würde natürlich im Hobby verbleiben und den Zinnberg in form neuer Käufe (Sarmaten, Mongolen, Koreaner, Späte Römer um nur mal die Dringlichsten Anschaffungen zu nennen) erhalten.

@Rusus - tja, so reden sie, die Alpenvölker :D Das Wort anfarbeln ist keineswegs meine Kreation, sondern entstammt dem hiesigen Sprachgebrauch...

Warum wir statt zu arbeiten hier posten können, hat Constable eh schon erwähnt - trotzdem muß ich mich jetzt über die Häuser hauen, weil die EM ruft...

Hanno Barka:

--- Zitat von: \'Constable\',\'index.php?page=Thread&postID=112695#post112695 ---es vor allem auch um die mittlerweile UNmöglichkeit das alles noch zu spielen.....
--- Ende Zitat ---

Also das Jahr hat 52 Wochen(enden) - dh. man kann locker 50 Armeen/ Systeme besitzen, jedes System trotzdem einmal im Jahr spielen und hat sogar noch 2 Wochenenden für Familie, Weihnachten, Ostern und sonstiges sentimentales Zeug - ich kann Dein Problemn derweilen noch nicht nachvollziehen  :S

Davout:
Vermutlich wird jeder Sammler sich schon mal zwischendurch überlegt haben, wohin die Reise eigentlich gehen soll. Die Massen im Schrank können auch zur Belastung werden, wenn man genau weiß, dass man das sowieso nie alles bemalen oder spielen wird. Da hilft nur eine Entschlackungskur und Besinnung auf das Wesentliche. Vor ein paar Jahren habe ich ein paar Entscheidungen getroffen: weg vom Massensammeln, Klasse statt Masse, nur noch eine Epoche und 2 Armeen davon. Früher hatte ich napoleonisch alle Armeen gesammelt und zusätzlich noch ACW und 7YW - auf Dauer war das nicht mehr durchzuhalten. Weniger ist bekanntlich oft mehr. Das Wissen über die nicht mehr gesammelten Epochen hat man schließlich immer noch und ich muss nicht mehr immer alles wofür ich mich interessiere gleich in Figurenform haben. Das entspannt ungemein. Nunja, ehrlich gesagt hat sich bei mir inzwischen weniger der Zinn- oder Plastikberg angesammelt, stattdessen ist eher ein Informationsoverkill entstanden. Das meiste davon kann ich für meine Figuren garnicht gebrauchen, deshalb teile ich es gerne, z.B. mit euch. Dabei kam ich schon fast garnicht mehr zum Bemalen, muss das wahrscheinlich wohl erst wieder neu lernen. Jetzt habe ich nur noch mein Langzeitprojekt vor mir, dass eine russische und
eine französische Truppe, komplett mit Spielplatte und eigenen Hausregeln vorsieht. Wann und ob das fertig wird, spielt keine Rolle für mich - da folge ich einfach meinem Traum und sehe wie weit ich komme, es gibt schließlich auch noch andere schöne Dinge im Leben. Hobby soll ja kein Zwang sein, sondern Spaß und Entspannung bringen.

Grüße

Davout

Dareios:
Moin,

wenn ich mir eure Schilderungen, Gedanken und Probleme durchlese werde ich ja ganz verlegen. Mein Zinnberg ist eher ein Zinnhaufen. Klar hab ich auch einige Sachen, die wohl in absehbarer Zeit keine Farbe bekommen werden, aber ich hatte nie so wirklich das Gefuehl, dass mich der Zinnberg erdrueckt.

Ich hatte vielmehr das Gefuehl das mich auch eine Skirmishtruppe von ca. 20 Minis heimsucht und niemals fertig wird. Das hatte zum einen den Grund, dass ich mir damals (das war meine Confrontation Phase) vorgenommen hatte alles in eine extrem hohen Standard anzumalen mit zig Layern etc. Da hat eine Mini MOnate gedauert, da ich auch nie so recht zufriedne war und jede Mini mindestens zwei, drei Mal in Aceton gewanderrt ist.

Dann habe ich erstmal alles verkauft. Nach einigen Jahren des passiven lesens habe ich dann vor 2 Jahren durchgestartet: Neueinstieg ins historische (hatte mal ein paar Osmanen, die nie Farbe abbekommen haben), Karthager bestellt und seit 2 Jahren daran die anzupinseln. Langsam aber stetig, mit Gelaende etc. Ein Einstiegsspiel FoG habe ich auch schon gewagt.

Allerdings scheint es, dass ich langsam von diesem Virus befallen werde, den ihr beschreibt. Natuerlich wollte ich dann auch wieder ein wenig Fantasy in mein Leben bringen. Also erstmal einige Einzelminis gekauft. Dann ne Sammlung an alten Confrontation Goblins...dann den Plan gefasst nen Dungeon Crawl zu machen, dann erweitert um den Einstieg in D&D 4th Edition (das ja zu meiner Freude ein super Skirmishsytem mit RPG Elementen ist :) ) und entsprechend zwei Pack Plsteminis geordert.

Ich habe auch schon Nachfolgeprojekte im Kopf, die ich ja am liebsten direkt anfangen wuerde: Seleukiden 15mm (allein das Fehlen des seleukidischen Kriegselefantne in Xystons Range haelt mich noch zurueck), 7YW Skirmish in 28mm (Mindne Minis sind einfach zu geil), republikansiche Roemer, so dass ich immer einen Gegner stellen kann. Ne DBA Truppe an Griechen (Eureka Minis sind einfach zu huebsch, aber zu teuer fuer ne FoG Armee). Ne 15mm Armee TYW, am besten Testudo Zeug.

Der einzige Grund, warum nicht total abdrehe und das einfach mal alles bestelle ist meine bessere Haelfte, die Stimme der Vernunft und Beschuetzerin meines Geisteszustands ;). Sie sagt dann: Was ist den mit den Karthagern, solltest du die nicht mal anmalen?

Verdammt, ich sehe schon wo das endet...ein massives Hobbyzimmer, Regale gefuellt mit Armeen, alle bemalt, Spieltisch in der Mitte und jedes Wochenende zocken...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln