Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 25. Juni 2025 - 18:39:04
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Steinmauer in 28 mm selber bauen ?  (Gelesen 6930 mal)

Monstermaler

• Schneider
  • BeitrĂ€ge: 283
    • 0
Steinmauer in 28 mm selber bauen ?
« Antwort #15 am: 17. August 2012 - 17:05:29 »

FĂŒr ZĂ€une verwende ich gerne Streichhölzer und vor allem Kaminhölzer. Die kann man um Weihnachten rum immer ganz billig kriegen, sonst auch ertrĂ€glich.
Meine Papp-Steine sind ĂŒbrigens aus ca. 1,5 - 2mm dicker Pappe geschnitten (RĂŒckwand von nem alten Kalender), und zwar mit einer Haushaltsschere, dann werden die Schnitte etwas gröber.

Das mit dem Schnitt im Finger ist hoffentlich nicht so schlimm. Ich sag immer, etwas Blut muss fĂŒr ein gutes Modell geopfert werden. Habe mein frisches Großprojekt gestern auch \"getauft\", diesmal aber nicht mit dem Cuttermesser, sondern mit der Bohrmaschine... ganz dumm gelaufen. Heilt aber schon wieder.

Wenn ich noch etwas herumpopeln darf: Ich wĂŒrde versuchen, lange dĂŒnne Steine nur liegend darzustellen, nicht aufrecht. Ich finde, die sehen dann so aus, als hĂ€tten sie schon lange durchgebrochen sein mĂŒssen. Außerdem finde ich es schöner, wenn bei Mauern, wie du sie gebaut hast, die Oberkante etwas unregelmĂ€ĂŸiger ist, sonst sieht es auch, als wĂ€re die Mauer aus einem Ganzen geschnitzt (was sie ja eigentlich auch ist, aber das muss ja keiner merken...)
Den Baumstamm wĂŒrde ich noch etwas heller brushen, der sieht so sauber aus...

Ansonsten ist das doch ein toller Anfang! Super finde ich auch, dass die Bases von der Mini mit denen vom GelÀnde zusammenpassen.

Mir fĂ€llt noch eine Frage ein: Wie stellt ihr alle da draußen bei ZĂ€unen die Befestigung der Holzplanken dar? NĂ€gelköpfe aus Milliput? PlastikstĂ€be in Scheibchen schneiden und aufkleben? oder einfach ein kleines Loch reindrĂŒcken und sagen, der Nagel sei zu tief reingeschlagen?

GrĂŒĂŸe, Monstermaler

Lazzard

• Schuster
  • BeitrĂ€ge: 398
    • 0
« Antwort #16 am: 12. MĂ€rz 2013 - 12:27:16 »

@Elladan_de
Schick schick die Mauern, die machen echt was her. Aber sag mal, wo hast du den LKW mit den FĂ€ssern drauf her ?
Ist das auch ein Bausatz ? Welcher Maßstab ist das ?

@GeDa
So schlecht finde ich deinen Flecht-zaun garnicht, mir gefÀllt er recht gut. Habe auch vor in den nÀchsten Tagen soetwas mal zu probieren.
Aber ich muss mich erstmal langsam an das ganze Thema herantasten....Ideen schwirren mir so viele im Kopf herum, jetzt muss ich so langsam auch mal einige Umsetzen. Mal sehen was dabei heraus kommt :)

GrundsÀtzlich muss ich sagen, dass ich ein paar Sachen mit Styrodur probiert habe und mir das Material sehr gut gefÀllt. Es gefÀllt mir so gut, dass ich mir die Tage eine Thermocut von Proxxon bestellt habe. Damit werde ich denke und hoffe ich, auch einige Ideen umsetzen können.
Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die
Stimme eines Experten sein, der sagt: \'Das ist technisch unmöglich! - Sir Peter Ustinov

Elladan_de

• Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 155
    • 0
« Antwort #17 am: 13. MĂ€rz 2013 - 07:46:04 »

Hallo Lazzard,

der LKW auf dem Bild ist ein Opel Blitz von ebob und ist im Maßstab 1:56. Es ist ein sehr schickes Modell komplett aus Zinn, aber deshalb auch nicht ganz leicht zusammenzubauen

Hier ist der Link zu mehr Fotos (auch WiP) und informationen zu dem Modell:  LINK

Ich hoffe das hilft Dir weiter

Elmar

Lazzard

• Schuster
  • BeitrĂ€ge: 398
    • 0
« Antwort #18 am: 13. MĂ€rz 2013 - 07:52:31 »

Hi Elmar,

vielen Dank fĂŒr deinen Link, die Fotos sind echt klasse. Ein schönes Modell.
Aber jetzt mal eine Frage von einem absoluten Neuling im Tabletop....bitte nicht lachen :)
Welcher Maßstab ist denn nun bei den 28mm Figuren passend ? Bei dem Opel Blitz steht 1:56, vorher hatte ich aber auch schon 1:48 oder sowas gelesen.
Hat das was mit den Bereichen des Hobbies zu tun ? Wenn ich wegen Plastik-ModellbausÀtzen schaue, finde ich immer nur 1:48.

Bitte erleuchtet einen Ahnungslosen im dunkeln :)
Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die
Stimme eines Experten sein, der sagt: \'Das ist technisch unmöglich! - Sir Peter Ustinov

Elladan_de

• Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 155
    • 0
« Antwort #19 am: 13. MĂ€rz 2013 - 08:03:09 »

Hallo,

fĂŒr den Flechtzaun hĂ€tte ich auch noch einen Tipp. Ich habe meinen aus folgenden Materialen gebaut:

Die Base aus dĂŒnnem MDF oder besser Plastic-Card

FĂŒr die PfĂ€hle habe ich Zahnstocher verwendet, die ich zuvor mit dem Bastelmesser ungleichmĂ€ĂŸig bearbeitet habe.

Dann habe ich die Base strukturiert und Base mit PfĂ€hlen passend bemalt (Grundfarbe und TrockenbĂŒrsten)

FĂŒr die geflochtenen Äste habe ich nicht Draht (der naturgemĂ€ĂŸ sehr gleichförmig ist) sondern die Nadeln von Hiefern benutzt. Diese habe ich in einem Mix aus warmem Wasser und Holzleim eingeweicht und dann Schicht fĂŒr Schicht zwischen die PfĂ€hle geflochten. Dank dem Einweichen in warmem Wasser geht dies sehr leicht und dank dem Weißleim sind sie nach dem Trocknen gleich fixiert. Das der Leim farblos abtrocknet ist auch eine weitere Bemalung nicht notwendig. Heute wĂŒrde ich aber wohl mit Pigmentfarben noch etwas nachaltern.

Zuletzt noch ganz nach Geschmack Gras etc. hinzufĂŒgen und fertig sind sehr realistische und auch widerstandsfĂ€hige ZĂ€une.

Hier noch zwei Bilder vom Ergebnis:

Mehr Bilder und viele andere Hobbytipps auf meiner Homepage:  www.elladan.de

Ciao und viel Erfolg beim Basteln

Elmar

Mandulis

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.371
    • 0
« Antwort #20 am: 13. MĂ€rz 2013 - 08:44:10 »

Die ZĂ€une sehen prima aus. Wie lange braucht man da ca fĂŒr ein StĂŒck? Und kannst du die geflochtenen ZĂ€une von Gripping Beast empfehlen?
schneller Reichtum , Guter Sex

Kommt zu den Dice Knights oder [url=http://www.sweetwater-forum.de/index.ph