Ich habe heir ein paar tolle Aussagen gehört, aber leider geht eigentlich nix richtig in die Richtung des Problems. Da ich Deutschlandweit sehr viele Händler im Bereich Figuren, TT und Modellbau kenne, unterhalte ich mich öfteres über diese Themen.
Situation der Einzelhändler:
Hohe Mieten oder Pacht für den Laden,
relativ geringer Kundenstamm, kaum \"Laufkundschaft\",
ungeduldige Kunden (die keine 3 Tage warten können bis sie etwas bekommen, was dann 5 Jahre im Schrank liegt),
zu großes und unübersichtliches Warenangebot,
Knebelverträge der Liefranten,
hohe Zoll und Transportkosten
Situation der Internetläden:
Geringer Aufwand für den Laden, aber großer Bedarf an Lagerfläche und doch für Personal, wenn es schnell gehen soll,
nur Schnäpchenjäger, Angebote sind sofot weg, Normapreisiges bleibt liegen.
auch hohe Zölle und Transportosten,
zu großes und unübersichtliches Warenangebot
Knebelvertäge der Lieferanten
Situation des Kunden:
Am Ende vom Geld ist noch vie Monat übrig,
das was man genau jetzt sucht hat wieder keiner
das was sie haben, sucht man nicht
man finded im Net immer einen der günsitiger ist
So weit liegt das alles gar nicht auseinander. Große Spielfläche ist schön, aber wer kann sich z.B. in München so einen Laden in zentraler Lage leisten?? Auch ein Funtainment kann nur überlben, wenn es etwas anderes verkauft als TT-Figuren.
Wer kann sich das ganze Programm von allem hertun, wenn es in der ganzen Stadt nur gefühlte 10 Kunden gibt? Wer tut sich Sachen in den Laden, die pro Best.Nr. min. 15 Stück abgenommen werden müssen. Und dann auch noch historisch.....
Und sind wir uns ganz ehrlich, wir leben nicht mehr in \"Milch und Honig\" Zeit der Figuen- und Rollenspiele. Einem (für Amerika und England) gedachten Markt, steht eine verschwindend geringe deutche Spieleranzahl gegenüber. Die Kidies von heute wollen keine Spiele mehr, die mehr als 10 Seiten Regeln haben. GW ist dann noch \"coool\", aber ein oller Römer?

Fakt ist nun mal, historische Tabletoper stehen noch immer, auch bei dem Höhenflug, den dieses Hobby gerade macht, in der Minderzahl und sind halt keine keine Zielkonsumenten. Es ziehen noch immer SF und Fantasy Sachen mehr. Und ich als Kunde gehe nach dem Motto: \"Support your local dealer\" so lange es geht, ich bevorzuge kleinere Geschäfte...aber wenn es die Sachen da halt nicht gibt, greif ich auch nach dem Netz...auch mal im Ausland. Ich wäre auch sehr froh um einen Laden mit historischen Figuren...aber der letzte hat in München Mitte der 80er zugemacht. Und ich glaube nicht, das sich so ein Laden heute halten könnte.
@Neidhart: ich kenn schon allein 15 Leute die sich für historische Figuren interessieren...also kennst Du die restlichen 15, oder
@ Mercurius: ich warte noch immer drauf, das Du dich mal bei mir meldest...oder welchen Januar meintest Du... 8|