Hallo zusammen,
leider gibt es bei uns in Nürnberg keinen Laden mehr, der sich so richtig mit historischen Figuren beschäftigt. Ich erinnere mich noch an Roland und sein \"Eagle´s Nest\", das mir immer sehr gut gefallen hat. Hier hat man alles in Ruhe anschauen können, hat Tipps erhalten, konnte mal ein kleineres Spielchen spielen, hatte aber leider auch nicht zu viel Auswahl, da der Laden recht klein war.
Zwar gibt es noch einen Laden (außer dem üblichen GW-Laden), der eine gute Auswahl an Brettspielen, Comics, GW, Fantasy, LARP, Romanen usw. hat, aber die Ecke mit historischen Figuren nimmt einen sehr kleinen Platz ein, verglichen mit den 3 Etagen, über die sich der Laden erstreckt. Bei den historischen Figuren beschränkt sich das Sortiment auf ein wenig 1:72 und ein paar Packungen Perry-Plastics und Victrix. Da ich aber ausschließlich historische 28mm-Figuren sammle, schau ich zwar bei Gelegenheit immer wieder mal vorbei, kann meinen Kaufrausch aber zügeln und nehme oft nur Farben mit.
Es bleibt einem Sammler ja fast gar nix anderes übrig als über das Netz zu bestellen, wenn die Auswahl entsprechend groß sein soll.
Einem Ladenbesitzer bleibt aber auch nix anderes übrig als sich auf eine kleine Auswahl zu beschränken. Ich kenne nicht viele Sammler von 28mm-Figuren im Nürnberger Raum. Diejenigen, die ich kenne befassen sich mehr mit 15mm. Da fängt es dann schon an, für einen Ladenbesitzer schwierig zu werden. Wenn dieser sich entscheidet die wenigen Sammler in unserem Bereich mit einer entsprechenden Auswahl zu beglücken, dann muss er ja möglichst alles im Sortiment haben, sowohl 28mm als auch 15mm. Dann kommt vielleicht noch einer um die Ecke, der 10mm oder 6mm haben will. Sehr schwierig.
Trotzdem würde es mich sehr freuen, wenn das Angebot an Läden und das Sortiment in den Läden größer wäre. Wer kennt das tolle Gefühl nicht, als er als Kind im Spielzeugladen stand und die Vitrinen oder Regale mit TimpoToys, Hausser-Figuren, Bausätzen, Figurenschachteln mit großen Augen und offenem Mund betrachtet und gedacht hat \"Alles Meins - alles haben will\"?
Vielleicht sollten die Läden diese emotionale Seite etwas fördern und den oder die Kunden somit faszinieren. Der Kunde lässt dann auch sicherlich etwas mehr Geld da als ursprünglich geplant.
Bei GW-Shops scheint es ja auch zu funktionieren.
Gruß
Mike