Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 19. Juni 2025 - 11:28:29
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Tabletop Geschäfte und so  (Gelesen 7527 mal)

Diomedes

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
Tabletop Geschäfte und so
« Antwort #45 am: 17. August 2012 - 13:21:21 »

Mehr oder weniger, wäre nur schön wenn die restlichen 10% nicht fortgesetzt würden. :P

Ich denke reine Läden ohne Onlineshop machen in diesem Bereich heutzutage keinen Sinn mehr. TTs mit RPGs, Brettspielen und comics zu kombinieren halte ich für einen komplett falschen Weg außer die Leute kennen sich mit so etws extrem gut aus. Den meisten TT Läden fehlt einfach das Fachwissen, da gebe ich AndreM recht. Das war schon immer das Problem vieler Fantasyläden, deren größter Vorteil gegenüber den Kunden lange war, daß sie Zugang zu den Händlerkatalogen hatten.
Inquisitor Thrax cleared his throat and dictated the last section of his report.

Dahark

• Bauer
    • 0
« Antwort #46 am: 17. August 2012 - 13:26:27 »

Ok. :blush2: Menno...
Zitat
Den meisten TT Läden fehlt einfach das Fachwissen, da gebe ich AndreM
recht. Das war schon immer das Problem vieler TTLäden, deren größter
Vorteil gegenüber den Kunden lange war, daß sie Zugang zu den
Händlerkatalogen hatten.
Dem habe ich doch auch so nie wiedersprochen.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1345203103 »
Phantasos Studio Bemalservice - Wir bringen Farbe in dein Spiel!
Webseite: http://www.phantasos-studio.de
Blog: http://phantasosspiele.wordpress.com
YouTube-Kanal: http://www.youtube.com/user/phantasosspiele

battlefield

• Schuster
    • 0
« Antwort #47 am: 17. August 2012 - 16:14:08 »

Zitat von: \'Dahark\',\'index.php?page=Thread&postID=118217#post118217
Und dann musst du auch noch ein Sortiment führen das alles abdeckt. Tabletop (zig Einzelartikel), Rollenspiele (verkauft sich auch nicht wie geschnitten Brot), Brettspiele (nehmen viel Platz weg und den Preiskampf gegen das Internet verliert man da sowieso), Sammelkarten, Zubehör, usw. Leicht ist das nicht.

Ich glaube dass es besser ist sich auf eine Sache zu spezialisieren, also auf den Bereich wo man Ahnung von hat oder an dem man Spaß dran hat. Wenn ein Kunde in ein CCG Laden kommt will er alle Booster zur Auswahl haben, dazu noch second Hand Karten etc. Wenn ein Warhammer Spieler in einen Laden kommt will er die komplette Auswahl haben und nicht hören \"Haben wir nicht, können wir aber bestellen\". Also lieber von einem Bereich alles (so dass der Kunde auch weiss, dort bekomme ich es und fahre nicht umsonst hin) als von allem etwas (wie die klassischen Fantasy Läden in den 90ern).

Die neuen GW Richtlinien für die VÖ Termine haben alle Händler bekommen, da sie Teil der AGBs sind. Da eh kein Händler weiss was erscheint bevor GW die Listen schickt (und somit auch die Vorbestellungszeit anbricht) ist das kein Problem. Und vor dem VÖ verkaufen durfte man noch nie (weiss aber nicht ob das von GW überprüft wurde).

AndréM

• Bürger
    • 0
« Antwort #48 am: 17. August 2012 - 16:31:25 »

@Dahark
Und das kann ich ich halt nicht ausstehen: Erst einem an das Bein pinkeln und dann wenn er den Behauptungen wiederspricht dies gleich als Schuldeingeständnis verdrehen. Erst unterstellen mann wüsste nichts von der Branche und wenn man es dann zu wiederlegen veruscht auch noch deswegen niedermachen ? Ganz schlechter Stil in meinen Augen. Vor allem das ins Lächerliche ziehen ist ja eine beliebte Masche. Um ehrlich zu sein: Viele aus der Branche sind genau deshalb nicht mehr in Foren unterwegs, weil sie sich teilweise für jedes bißchen Extranews dass sie geopstet haben solche Anpfiffe anhören mussten. Aber vorher erst noch ihre Glaubwürdigkeit in Frage stellen und wenn sie dann Belege liefern ihnen Selbstdarstellungssucht unterstellen. Sorry, auf solche Spielchen bin ich ganz schlecht zu sprechen. So ein Spiel kann man fast auch nicht gewinnen als Angegriffener.

Was Rackham angeht: Blöderweise hat Paolo Parente genau das vor wenigen Wochen öffentlich bestätigt und zwar hier in einem Interview: http://www.dust-chronicles.com/ (Weitere Details hier: http://at-43.understairs.nl/forum/viewtopic.php?f=4&t=1137 ) Die Fabrik hockt immer noch auf Bergen von Minis und wundert es dich nicht, warum gewisse AT-Minis ständig fabrikneu verpackt bei ebay und Co auftauchen? Sorry, aber das war ein mächtiges Eigentor. Wenn du willst kann es dir Paolo sogar persönlich via Mail bestätigen. Und nein das ist jetzt kein Angeben sondern du willst doch Beweise, hier bekommst du sie sogar aus erster Hand.

Oder sollen wir mal den Spieß umdrehen? Beleg doch mal deine Behauptungen. Ich stehe gerne auf jeder Messe/Forum zu allem Rede und Antwort soweit es mir durch NDA möglich ist und kann auch gerne handfeste Beweise/Aussagen Dritter liefern. Du auch? ;)

Oder wollen wir es einfach auf sich beruhen lassen ;) ?

@Mischkalkulation/sortiment
Ohne Fachwissen sicherlich recht riskant, aber ich sehe nicht, wie sie mit zu wenigen Standbeinen überleben wollen, d.h. sie müssen sich auf Dauer auf verschiedene Bereiche ausdehnen/einarbeiten wenn sie überleben wollen. Und da geb ich Battlefield recht, entweder du bist hochspezialisiert und dann bist du meist auch in deinem Bereich einer der Platzhirsche oder du musst mit der bestmöglichen Mischkalkulation starten und hoffentlich in Bereichen in denen du dich oder deine Partner gut auskennen. Sämtliche reinen TT-Läden die in den letzten 3-4 Jahren aufgemacht haben sind alle schon wieder weg vom Fenster

@Fördergelder
Klar, wenn man sie bekommt kann man sie mitnehmen, aber sie sollten nie einen wichtigen Posten im Startkapital ausmachen. Nur leider gibt es genügend Ladengründer die so denken, wie man an den täglichen Pleiten in den Innenstädten sieht. Und wenn du bei den Beratungsstellen vorbeigehst und dich mit ihnen unterhälst werden die bei dem Thema aufstöhnen, da sie genau damit ständig zu kämpfen haben. Bei dir klang das so, als ob man diese Förderung bei einer Ladengründung fest einrechnen sollte und ohne die nix geht. Das ist aber nicht der Fall. Kann auch sein, dass wir hier aneinander vorbei gerdet haben.

@Absicherung
Machen leider immer noch genug nicht, scheint also wichtig zu sein die Leute immer wieder darauf hinzweisen. Dafür hab ich schon genug Ladenpleiten gesehen wo dann die Betroffenen noch ein gutes Jahrzehnt danach daran zu knabbern hatten. Und sowas wünsch ich keinem! Vor allem scheitert es meist an Kleinigkeiten die man hätte vermeiden können. Wennn du dich z.B. nicht vorher über die monatlich/dreimonatlich fällige USt-Erklärung informierst und dann das FA auf einen Schlag die Kohle haben will, kann sowas schon mal den Laden umbringen. Und wir hatten hier in Schwaben mindestens 5-6 Läden die sich so selber um die Ecke gebracht haben.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1345214528 »
> I like Tabletoppers with a stiff upper lip but not a broom up their arse!

> Dublin Mud is a mix of Baily\'s and Guiness... and should not be used to paint ships!

el cid

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #49 am: 17. August 2012 - 17:07:09 »

Hey, Boys, damit kein darüber Streit aufkommt:

ICH bin der alleinige Guru ;) weil der älteste hier - ich habe Moses schon ein Spielmodell der Arche verkauft ...... mit Tierminis aus Finecast

AndréM

• Bürger
    • 0
« Antwort #50 am: 17. August 2012 - 17:24:32 »

Mist, bei dem Namen hätten wir es ja wissen müssen... ;)

> Dublin Mud is a mix of Baily\'s and Guiness... and should not be used to paint ships!

Diomedes

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
« Antwort #51 am: 17. August 2012 - 17:34:59 »

Zitat von: \'AndréM\',\'index.php?page=Thread&postID=118266#post118266
Was Rackham angeht: Blöderweise hat Paolo Parente genau das vor wenigen Wochen öffentlich bestätigt und zwar hier in einem Interview: http://www.dust-chronicles.com/ (Weitere Details hier: http://at-43.understairs.nl/forum/viewtopic.php?f=4&t=1137 ) Die Fabrik hockt immer noch auf Bergen von Minis und wundert es dich nicht, warum gewisse AT-Minis ständig fabrikneu verpackt bei ebay und Co auftauchen? Sorry, aber das war ein mächtiges Eigentor. Wenn du willst kann es dir Paolo sogar persönlich via Mail bestätigen. Und nein das ist jetzt kein Angeben sondern du willst doch Beweise, hier bekommst du sie sogar aus erster Hand.

Da würde mich mal der Hintergrund zu den großen Mengen von Confrontationfiguren interessieren, die über Ebay aus China verkauft werden. Hatte Rackham nicht am Ende die Figuren in China gießen lassen? Sind das vielleicht Güsse aus den Originalformen oder komplette Raubkopien? Haben die Chinesen vielleicht auch noch die Master der Figuren? Wäre ganz interessant zu wissen da die Figuren ziemlich günstig sind.
Inquisitor Thrax cleared his throat and dictated the last section of his report.

AndréM

• Bürger
    • 0
« Antwort #52 am: 17. August 2012 - 17:54:52 »

Die Metalminis wurden immer in Frankreich gegossen. Aber die Abgüsse auf Ebay sind meistens Kopien aus China von den Originalmodellen. Die Fabrik selber hat da nie was abgezweigt. Auch von den Confro-Kunststoffsachen gibt es ja illegale Metallabgüsse.

Also: Das sind fast alles Raubkopien!

Und mit denen wirst du auch nicht glücklich, denn die qualität erreicht nie den Level von Rackham und ist meist unterirdisch.

Die einzigen wirklich neuen offiziellen Sachen von Rackham kommen von einem kleinen Studio in Frankreich das einem ehemaligen Modellierer gehört und natürlich Dust Studio/CMoN und den jeweiligen Tochterfirmen.

Die AT-Figuren auf ebay sind aber echt soweit ich das verifizieren konnte. Es sind die nie bezahlten Minis mit denen jetzt versucht wird den Verlust wenigstens etwas zu schmälern.

Diomedes

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
« Antwort #53 am: 17. August 2012 - 18:05:08 »

Ach so, ich hatte gedacht die hätten vielleicht in China produziert. :thumbup:

Taxman

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #54 am: 17. August 2012 - 18:18:30 »

Wennn du dich z.B. nicht vorher über die monatlich/dreimonatlich fällige USt-Erklärung informierst und dann das FA auf einen Schlag die Kohle haben will, kann sowas schon mal den Laden umbringen.
Dafür gibt es doch den Steuerberater, der sich in Minis bezahlen lässt. 8)
bemalte Minis:
1989: 26 1990: 66 1991: 28 1992: 43 1993: 43 1994: 16 1995: 2 1996: 4 1997-2011: ? 2012: 27 2013: 14 2014: 27 2015: 24 2016: 22 2017: 30 2018: 31 2019: 20 2020: 36 2021: 17 2022: 23 2023: 33
2024: 22

Dahark

• Bauer
    • 0
« Antwort #55 am: 17. August 2012 - 20:05:24 »

@AndréM
Ach, gräm dich doch nicht wegen mir, dafür ist das Leben doch viel zu kurz. ;)
Was ich von deinem Verhalten - zumindest das was man so im Internet (bzw. in Tabletop-Foren) mitbekommt - halte, habe ich dir hiermit mitgeteilt.
Und ich erwarte da jetzt auch gar nicht, dass du da irgendwie einsichtig wirst. Du hast halt zu allem eine Meinung und bist da auch stets unbelehrbar. Von mir aus.
Ich hatte heute einfach Lust dir mal die Meinung zu geigen. Deine vorherigen Aussagen in diesem Thema hier waren für mich da der passende Anlass.
Und ich ziehe hier auch nichts ins Lächerlicher oder Spiele irgendwelche Spielchen. Alles ist prima. Jeder von uns hat seine Meinung und die wurde jeweils gesagt.
Soll sich der Rest selbst eine Meinung Bilden anhand unserer Aussagen (wenn da überhaupt jemand so verrückt ist und unseren kleinen Flamewar mitliest^^).
Ich für meinen Teil kann deine Antwort von mir aus alle so stehen lassen. Aber das ändert nichts an dem, was ich davon halte.

Nein, du hast da was mit Rackham verwechselt. Das kürzlich bekannt gewordene Paolo Interview spricht ja einfach nur von den Gussformen die im Lager vor sich hinrosten. Ich aber sprach von unserem Telefonat von vor gut 2-3 Jahren und deiner damals stolz und breit erklärten Aussagen, dass z. B. die nächsten Waves der Oni und Cogs und die fertigen Karman Amry Boxen bereits komplett fertig produziert in China im Frachthafen in einem Container stehen aber nicht aufs Schiff verladen werden. Aber da bohren wir jetzt lieber nicht weiter nach. Du lieferst mir also nur \"Beweise\" zu einem völlig anderen Sachverhalt, der sowieso in aller Munde ist bei allen die das AT-43 Trauerspiel noch beobachten. Nja, vielleicht bist du ja damals auch einer Falschinformation aufgesessen. Zu der Zeit waren ja alle möglichen Gerüchte im Umlauf.

Von der ebay China-Resterampe spreche ich doch gar nicht. Das läuft ja schon seit Jahren. Wieso also Eigentor?

Und wie soll ich ein Telefonat mit dir bei dem ich selbst kaum zu Wort kommen konnte von vor ein paar Jahren mit dir belegen können? Und wozu? Für wen?

Leider habe ich in all den Jahren dich bisher nie auf einer Con gesehen auf der ich auch war. Sonst hätte man sich mal unterhalten können. Aber unsere Schnittmenge scheint da gegen Null zu gehen.

Was deine restlichen Aussagen zum eigentlichen Thema angeht, sehe ich da jetzt keine weiteren Anknüpfungspunkte um die Diskussion wieder aufzunehmen oder weiterzuführen. Das kann man vor mir aus alles so stehen lassen. Ich brech mir da keinen Zacken aus der Krone.

@battlefield
Spezialisieren halte ich auf für sinnvoll. Trotzdem denke ich, dass ein z. B. auf Tabletop spezialisiertes Ladengeschäft durchaus auch die Basics der anderen Sortimente (Rollenspiel, Sammelkarten, etc.) führen kann (\"kann\" - nicht \"muss\"). Sei es nur aus Servicegründen, um Gelegenheitskäufe abzudecken oder um zu testen welche Bereiche vielleicht doch besser ankommen als gedacht. Und es gibt ja durchaus Läden die das schaffen oder bewusst so machen. Die haben natürlich auch alle ihre Steckenpferde ohne die sich nicht existieren könnten (die sich einfach mit der Zeit entwickeln - je nachdem welches Klientel regelmäßig den Laden besucht, passt man das Sortiment an), bieten aber auch andere Sachen an.

Um völlig in die Breite gehen zu können ist das ganze Spiele-Sortiment mittlerweile viel zu umfangreich geworden. Kein kleines oder mittleres Ladengeschäft kann da noch mithalten. Und so einen richtigen \"Gaming Media Markt\" der das komplette Sortiment an Tabletop/Brettspiele/Rollenspiele/TCG/usw. führt gibt es halt nicht.

AndréM

• Bürger
    • 0
« Antwort #56 am: 17. August 2012 - 20:31:06 »

Im zweiten Link erweiterte Paolo die Aussage aus dem Interview auch noch. Das Zeug lag damals wirklich alles im Hafen nur hat ja die Mutterfirma die Zahlungen trotz voriger Zusage nie vorgenommen. Heute weiß man warum: Rackham wurde wegen der damit einhergehenden Finanzmittel aufgekauft um die eigene Insolvenz länger verhindern zu können. Man hat die verbliebenen Rackhamler weiter arbeiten lassen in dem Glauben sie würden noch was auf die Beine stellen können und sie auch hübsch Ware ordern lassen nur bei der Bezahlung war dann doch Schluss. Das Verfahren gegen die Mutterfirma läuft (Werbe und Firmenberatungsunternehmen) ja heute noch in Frankreich und ist immer noch nicht ageschlossen, unter anderem sind sie ja wegen Insolvenzverschleppung, betrügerischem Vorgehen und einer ganzen Reihe anderer Delikte angeklagt. Das Firmengeflecht ist aber so verstrickt, dass man selbst heute noch nicht das ganze Ausmaß voll erfassen kann. Vergleichbares Beispiel ist hier Target Games, da hat es ja viele selbst in höheren Positionen auch eiskalt erwischt, als sie von den Betrügereien einiger Kollegen erfahren haben, die schließlich zur Insolvenz von Taregt führten. Es würde übrigens nie gegen einen Rackhammitarbeiter in dem Fall ermittelt, da das Gericht sie von Anfang an als Opfer angesehen hat, da nach allen ihnen vorliegenden Unterlagen sie nicht davon ausgehen konnten, dass ihre neue Mutterfirma nicht zahlen würde.

Die Gussformen werden ja erst freigegeben, wenn die Lagerbestände/Schulden erworben werden, das steht da übrigens in dem zweiten Link auch drin, von daher ist das Interview schon relevant, da es zusammen mit seiner zweiten Aussage das ganze Bild ergibt. Das AT-43 nochmal aufersteht ist jedenfalls unwahrscheinlich, einmal, weil Cyanide nicht rad wenig Geld für die Lizenz verlangt und dann wie gesagt noch die Schulden abgetragen werden müssten, dann die Kosten für die Formen bezahlt werden und nach drei Jahren im Lager dürften die wohl nur noch mit einigem Aufwand für die Produktion nutzbar sein. Da kommt es billiger was komplett Neues zu machen. Und das ist mit Dust ja auch geschehen.

Ich bin übrigens u.a. jedes Jahr die ganze Woche auf der SPIEL, man kann mich also immer auf den wichtigen Branchentreffen finden.

@Diomedes
Nur die Plastiksachen wurden in China hergestellt. Dort gibt es ja auch die einzigen Mietfabriken, die in brauchbaren Stückzahlen und zu sinnvollen Preisen die benötigten Kunststoff produzieren können. Auch PP, Kraken, teilweise GW (inzwischen nur noch ganz bestimmte Produkte wie manche Geländeteile), teilweise Mantic und andere lassen dort produzieren.

Dahark

• Bauer
    • 0
« Antwort #57 am: 17. August 2012 - 21:21:51 »

Ich kenne beide Links. Ich weiss aber wirklich nicht wie du da das alles herauslesen kannst. :)

battlefield

• Schuster
    • 0
« Antwort #58 am: 17. August 2012 - 22:13:44 »

Sämtliche reinen TT-Läden die in den letzten 3-4 Jahren aufgemacht haben sind alle schon wieder weg vom Fenster

Kenne nur die Hamburger Tabletop Shop, und die sind nicht weg. Welche sind weg?

SiamTiger

• Bürger
    • chaosbunker
« Antwort #59 am: 17. August 2012 - 22:42:23 »

Da setze ich mich mal dazu :D

Das große Firmensterben wird im Tabletop aus bleiben, da man als Hinterhofbude gediegen weiterhin vor sich hinvegetieren kann wie das einige bereits die letzten 10 Jahre getan haben. Zu mal durch die Kickstarter Geld in den Kreislauf gepumpt wurde und so die eine oder andere Kiste noch länger am Leben hält.