Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 18. Juni 2025 - 23:29:07
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Tabletop Geschäfte und so  (Gelesen 7512 mal)

Eversor

• Fischersmann
    • 0
Tabletop Geschäfte und so
« Antwort #15 am: 13. August 2012 - 23:36:51 »

Ja, in Kassel haben wir neben dem GW-Laden noch zwei weitere, von denen der größere jedoch hauptsächlich GW und Spartan vorrätig hat. Ich selbst bin Stammkunde im kleineren, da ich einerseits mit dem Inhaber befreundet bin und andererseits das historische Sortiment einfach vorrätig ist oder halt gleich beim nächsten mal mitbestellt wird. Ansonsten hängt es davon ab, was ich sonst noch aus den Läden brauche. Der größere hat noch RPG, Comics/Manga und Bücher, der kleinere RPG, LARP und Brettspiele.

Zum Spielen bin ich auch seltener in den Läden, meistens ist es zum Warmachine-Spieletag. Ansonsten spiele ich eher in den regionalen Clubs.

Für mich persönlich sind die Läden eher die Anlaufstelle, da ich die dringenden Sachen (meist Farben) dort sofort bekomme und nicht erst auf die Lieferung vom Onlinehändler warten muss, außerdem bekomme ich als Clubmitglied in beiden Läden mindestens 10% Rabatt. Und für einen in einem Singlehaushalt wohnenden Arbeitnehmer, der sowieso meist Lieferungen bei der Post abholen muss, macht es auch keinen großen Unterschied, ob ich in die Stadt in den Laden oder zur Post gehe/fahre.

Zitat von: \'Wilhelmshöher\',\'index.php?page=Thread&postID=117919#post117919
Der Laden der mir wegen seiner offenen Art am liebsten ist kommt an die Warlord Games Sachen die ich brauche (hat sie allerdings nicht im Laden, sondern bestellt sie für mich)
Das könnte sich ändern, da der Laden meines Wissens nach Warlord über Ulisses bezieht und Ulisses Warlord aus dem Sortiment wirft. Vom anderen Laden weiß ich, dass er auch andere Vertriebsquellen dafür hat.

Grandmaster

• Leinwandweber
  • **
    • 1
« Antwort #16 am: 14. August 2012 - 01:33:18 »

Zitat von: \'Wilhelmshöher\',\'index.php?page=Thread&postID=117919#post117919
Die historische Szene ist in Kassel versprengt und dabei auch noch winzig und wird meines Erachtens nach, eher als Nebenerscheinung zum Hobby-Liebling und einzig vertrauenswürdigen TT-Hersteller, GW gesehen.

Im Moment sind wir 6 Kernspieler im historischen Bereich mit Schwerpunkt Napoleonisch (jeder von uns hat eine 28mm Truppe davon fertig oder im Aufbau), Antike ist auch in 28mm vertreten (immerhin 1x eine große EIR Römerarmee und 2x Griechen im Aufbau) und in 15mm und 1/72 sind viele Armeen mehrerer Epochen (Antike, SYW, Napos, ACW,...) verfügbar. Was unsere Gruppe nicht spielt ist WW2 und alles zeitliche da drumherum. Auch sind mehrere Projekte geplant (SYW und AWI in 28mm). So klein finde ich das jetzt nicht...ist zumindest schon mal ein Anfang...^^

Bei Interesse wären die Ansprechpartner im Kassler Forum der flotte Otto, Lord_O, Sir Thom und meine bescheidene Wenigkeit, der \"Grandmaster\" (die 2 anderen sind noch nicht im Kassler Forum angemeldet). Wir sind auch ab und an auf den Spieletreffen (letzten Samstag beispielsweise mit einem Black Powder Übungsspiel für die napoleonische Epoche) oder treffen uns privat zum historischen Kriegsspiel...^^

Und damit das nicht absolutes ot ist:

Meine Minis beziehe ich entweder gebraucht aus diversen Foren oder bestelle direkt beim Hersteller (u.a. Sammelbestellungen). Für mich ist es also jetzt nicht so wichtig, ob da ein Laden in der Nähe das Sortiment hat oder nicht. Spielen in den Läden fällt auch aus. In beiden Läden ist das Ambiente eher unschön (hat eher so eine Alibi-Athmosphäre: Man muss ja eine Platte anbieten etc.), lädt also eher weniger zum Spielen ein. Dann lieber gemütlich zu Hause, mit schönen Gelände, viel Platz und Ruhe... :)

GM

Wilhelmshöher

• Bauer
    • 0
« Antwort #17 am: 14. August 2012 - 06:46:13 »

@ Eversor: Warlord Games wird von Ulisses rausgeschmissen? :| Zu wenige Kunden oder was ist die Begründung unb woher hast du diese Nachricht?

Beste Grüße
Moritz
If you\'re not alert, sometime, a German son-of-an-asshole-bitch is going to sneak up behind you and beat you to death with a sock full of shit! - Georgie Patton

Fritz II.

• Schuster
    • 0
« Antwort #18 am: 14. August 2012 - 07:44:38 »

Hallo zusammen,

leider gibt es bei uns in Nürnberg keinen Laden mehr, der sich so richtig mit historischen Figuren beschäftigt. Ich erinnere mich noch an Roland und sein \"Eagle´s Nest\", das mir immer sehr gut gefallen hat. Hier hat man alles in Ruhe anschauen können, hat Tipps erhalten, konnte mal ein kleineres Spielchen spielen, hatte aber leider auch nicht zu viel Auswahl, da der Laden recht klein war.

Zwar gibt es noch einen Laden (außer dem üblichen GW-Laden), der eine gute Auswahl an Brettspielen, Comics, GW, Fantasy, LARP, Romanen usw. hat, aber die Ecke mit historischen Figuren nimmt einen sehr kleinen Platz ein, verglichen mit den 3 Etagen, über die sich der Laden erstreckt. Bei den historischen Figuren beschränkt sich das Sortiment auf ein wenig 1:72 und ein paar Packungen Perry-Plastics und Victrix. Da ich aber ausschließlich historische 28mm-Figuren sammle, schau ich zwar bei Gelegenheit immer wieder mal vorbei, kann meinen Kaufrausch aber zügeln und nehme oft nur Farben mit.

Es bleibt einem Sammler ja fast gar nix anderes übrig als über das Netz zu bestellen, wenn die Auswahl entsprechend groß sein soll.

Einem Ladenbesitzer bleibt aber auch nix anderes übrig als sich auf eine kleine Auswahl zu beschränken. Ich kenne nicht viele Sammler von 28mm-Figuren im Nürnberger Raum. Diejenigen, die ich kenne befassen sich mehr mit 15mm. Da fängt es dann schon an, für einen Ladenbesitzer schwierig zu werden. Wenn dieser sich entscheidet die wenigen Sammler in unserem Bereich mit einer entsprechenden Auswahl zu beglücken, dann muss er ja möglichst alles im Sortiment haben, sowohl 28mm als auch 15mm. Dann kommt vielleicht noch einer um die Ecke, der 10mm oder 6mm haben will. Sehr schwierig.

Trotzdem würde es mich sehr freuen, wenn das Angebot an Läden und das Sortiment in den Läden größer wäre. Wer kennt das tolle Gefühl nicht, als er als Kind im Spielzeugladen stand und die Vitrinen oder Regale mit TimpoToys, Hausser-Figuren, Bausätzen, Figurenschachteln mit großen Augen und offenem Mund betrachtet und gedacht hat \"Alles Meins - alles haben will\"?

Vielleicht sollten die Läden diese emotionale Seite etwas fördern und den oder die Kunden somit faszinieren. Der Kunde lässt dann auch sicherlich etwas mehr Geld da als ursprünglich geplant.

Bei GW-Shops scheint es ja auch zu funktionieren.

Gruß
Mike
„Und wenn der große Friedrich kommt
Und klopft nur auf die Hosen,
Dann rennt die ganze Reichsarmee,
Panduren und Franzosen.“

Deutsches Spottlied über die Reichsarmee und Franzosen nach der Schlacht von Rossbach November 1757 [size]

Mein Figuren-Blog:  http://www.dreispitz.blogspot.com :D

Camo

• Administrator
  • Bürger
    • 0
« Antwort #19 am: 14. August 2012 - 08:19:09 »

Zitat von: \'Fritz II.\',\'index.php?page=Thread&postID=117926#post117926
Vielleicht sollten die Läden diese emotionale Seite etwas fördern und den oder die Kunden somit faszinieren. Der Kunde lässt dann auch sicherlich etwas mehr Geld da als ursprünglich geplant.

Bei GW-Shops scheint es ja auch zu funktionieren.

Die Idee ist gut, aber das muss finanziert werden, leider. Zumal es keinen deutschen Großhändler gibt, der ein umfassendes Figurensortiment anbietet, weswegen man jeweils direkt bei den Herstellern oder bei ausländischen Großhändlern bestellen muss. Dann gibt es noch Herstellervorgaben wie z.B. bei den Perrys, die zwar Plastik an Händler liefern, aber kein Zinn, weil sie das lieber selber und direkt verkaufen wollen.

Und wenn der Händler dann ein größeres Sortiment von möglichst vielen Herstellern sich hinlegt, reden wir von Ware im Gegenwert von einigen zigtausend Euro. Das haben die wenigsten Händler \"mal eben\" über, um damit Versuchsballone zu starten.

Einfacher ist es meines Erachtens, sich mit dem lokalen Händler zusammenzusetzen und zu sehen, ob man da etwas hinbekommt, das für alle Seiten von Vorteil ist. Wenn der Händler weiß, dass z.B. die Zeit der Kreuzzüge in 28mm von den lokalen Spielern bevorzugt wird, kann er sich besser um eine Sortimentserweiterung kümmern als wenn nur nach \"historischen Figuren\" gefragt wird, das ist dann doch ein reichhaltiges Gebiet. Wenn dann der Umsatz mit den Sachen stimmt, kann man den Händler bestimmt zu einer Erweiterung überreden.  Wenn man dann noch ein paar Demospiele ansetzt, damit man selber eventuell neue Mitspieler findet und der Händler die Möglichkeit erhält, neue Kunden zu gewinnen, haben alle etwas davon.

Wie schon gesagt wurde, die \"Füllhorn\"-Zeiten sind lange vorbei, heutzutage müssen die Händler recht knapp kalkulieren.
Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, dass wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden.
(Douglas Adams)

Fritz II.

• Schuster
    • 0
« Antwort #20 am: 14. August 2012 - 08:29:15 »

Das stimmt schon alles was die schreibst, Camo.

Leider ist es so, dass die guten Zeiten für den Handel durch das Internet vorbei zu sein scheinen. Wäre ich Händler, würde ich in diesen Zeiten das Risiko eines großen Sortiments auch nicht auf mich nehmen. Die Lagerdrehung soll ja auch stimmig zum Invest sein, was nicht garantiert ist.
„Und wenn der große Friedrich kommt
Und klopft nur auf die Hosen,
Dann rennt die ganze Reichsarmee,
Panduren und Franzosen.“

Deutsches Spottlied über die Reichsarmee und Franzosen nach der Schlacht von Rossbach November 1757 [size]

Mein Figuren-Blog:  http://www.dreispitz.blogspot.com :D

battlefield

• Schuster
    • 0
« Antwort #21 am: 14. August 2012 - 08:38:33 »

Zitat von: \'Wilhelmshöher\',\'index.php?page=Thread&postID=117924#post117924
@ Eversor: Warlord Games wird von Ulisses rausgeschmissen? :| Zu wenige Kunden oder was ist die Begründung unb woher hast du diese Nachricht?

Beste Grüße
Moritz

Die Serie ist zu kompliziert, zu viele Produkte, die Produktcodes sind schrecklich und ändern sich immer mal, Blister gehen oft auf oder gehen kaputt, verkauft sich wenig. Ausserdem hätten sie wohl auch alle Warlord Preise an den gestiegenen Pfund Preis anpassen müssen. Warlord selber sind aber sehr unkompliziert, einer der wenigen historischen Hersteller die sofort auf Emails antworten und Bestellungen innerhalb weniger tage verschicken.

battlefield

• Schuster
    • 0
« Antwort #22 am: 14. August 2012 - 08:56:18 »

Historische Sachen (Zinn) im Laden lohnen sich nicht:

1. die Serien sind zu groß und unübersichtlich. Warlord hat viele hundert Packs im Sortiment, verkaufen tun sich vielleicht 10%, der Rest ist zu speziell.
2. die Lieferbarkeit und die Kommunikation der historischen Firmen ist furchtbar. Wenn wir bei Northstar bestellen braucht der 3-4 Wochen um unsere Bestellungen rauszuschicken, Antworten auf Emails bekommen wir nur sporadisch. Und wir bekommen nie alles was wir bestellt haben.
3. Die Nachfrage von historischen Spielern ist gering. Die meisten haben schon alles was sie brauchen (siehe hier die ganzen \"Ich habe zu viele Figuren\" Themen. Wir verkaufen viele historische Sachen an Warhammer/WH40K Spieler die die Modelle umbauen (z.B. sind Perry Nappis beliebt für Vosstroyaner, einfach Gasmaskenköpfe drauf und man hat billigen 40K Ersatz.
4. Historische Firmen geben oft bei Veranstaltungen und Sonderaktionen hohe Rabatte an Endkunden so dass diese sich dort mit kompletten Armeen eindecken (die sie billig bekommen aber trotzdem nie bemalen, siehe die \"Ich habe zu viele Miniaturen\" Themen).

Es gibt keine Knebelverträge oder Einschränkungen im Tabletop/Miniaturenbereich für Händler. GW macht wohl stress wenn man zu viel verkauft (ja, wirklich...), habe ich aber nur von anderen Händlern gehört, vielleicht steckt da auch noch anderes da hinter.

Alle Läden die ich kenne ich zugemacht haben waren selber unfähig oder hatten keine Lust mehr. Man muss ein Geschäft führen können und einen Plan haben, das gilt für den Friseur, den Blumenhändler und auch für den Fantasyladen um die Ecke.

Dahark

• Bauer
    • 0
« Antwort #23 am: 14. August 2012 - 09:44:38 »

Zitat
Knebelverträge der Liefranten
Das musst du mir mal bitte erklären, wie du darauf kommst.
Phantasos Studio Bemalservice - Wir bringen Farbe in dein Spiel!
Webseite: http://www.phantasos-studio.de
Blog: http://phantasosspiele.wordpress.com
YouTube-Kanal: http://www.youtube.com/user/phantasosspiele

Eversor

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #24 am: 14. August 2012 - 09:49:15 »

Zitat von: \'Grandmaster\',\'index.php?page=Thread&postID=117922#post117922
(immerhin 1x eine große EIR Römerarmee und 2x Griechen im Aufbau) und in 15mm und 1/72 sind viele Armeen mehrerer Epochen (Antike, SYW, Napos, ACW,...) verfügbar.
Hast Du Deine EIR verkauft oder hast Du meine Legion unterschlagen? ;) Ganz abgesehen davon, dass meine Volksfront von Judäa in 28mm auch allmählich spielbare Größe hat.

Zitat von: \'Wilhelmshöher\',\'index.php?page=Thread&postID=117924#post117924
Ja, zu wenig Kunden. Laut Ulisses ist die Anzahl der Händler, die regelmäßig Warlord über sie bezogen haben, an einer Hand abzuzählen (waren wohl bundesweit drei Händler). Und bei solch kleinen Zahlen lohnt sich der Vertrieb nicht.
Das ist jedenfalls die Aussage, die Ulisses unserem Dealer gegenüber gemacht hat. Außerdem hat Ulisses die regelmäßigen Besteller an Warlord direkt vermittelt.

AndréM

• Bürger
    • 0
« Antwort #25 am: 14. August 2012 - 12:17:00 »

Naja, Ulisses hat aber auch noch ganz andere Probleme...  da ist der Rauswurf von WG nur ein Nebeneffekt und nicht die Ursache.
Und mit einem gescheiten Warenwirtschaftssystem sollten man selbst ein Großsortiment gut in den Griff bekommen. Leider scheuen viele Firmen diese eigentlich sinnvolle Ausgabe und wurschteln weiter wie früher als man noch die völlige Übersicht hatte.

@München
Ist auch ein Sonderfall, bei den Mieten kann sich fast keiner wirklich gut halten. Da zahlst du ja als Student für eine bessere Besenkammer bis zu nem Tausender im Monat.
Auch ist München, was die Koordination der Gruppen angeht durch die Größe der Stadt recht zerfleddert und auch Räume die bezahlbar und groß genug sind für größere Gruppen sind rar gesäht. Unseren Verein hier könnten wir in der Form in München nicht durchziehen, da allein schon die Raummieten alle Beiträge auffressen.

@Läden
Wie gesagt kombinierte Laden/Online-Geschäfte sind diejenigen, die noch überleben werden, denn nur so bekommt man nen vernünftigen Kundenstamm zusammen. Und ein Großteil der Läden die nicht mehr existieren waren wirklich wirtschaftlich sehr blauäugig. Das konnte man sich früher erlauben, jetzt ist man da schnell weg vom Fenster.

@Knebelverträge
Naja, GW verlangt gewisse Mengenabnahmen wenn man einen gewissen Status behalten will und sind leider auch etwas kontrollfreakig. BF supported neuerdings Turniere nur noch über Händler und die werden auch nur noch supported, wenn sie gewisse MIndestmengen im Monat abnehmen.
> I like Tabletoppers with a stiff upper lip but not a broom up their arse!

> Dublin Mud is a mix of Baily\'s and Guiness... and should not be used to paint ships!

battlefield

• Schuster
    • 0
« Antwort #26 am: 15. August 2012 - 21:12:02 »

Zitat von: \'AndréM\',\'index.php?page=Thread&postID=117957#post117957
Naja, Ulisses hat aber auch noch ganz andere Probleme...  da ist der Rauswurf von WG nur ein Nebeneffekt und nicht die Ursache.
Und mit einem gescheiten Warenwirtschaftssystem sollten man selbst ein Großsortiment gut in den Griff bekommen. Leider scheuen viele Firmen diese eigentlich sinnvolle Ausgabe und wurschteln weiter wie früher als man noch die völlige Übersicht hatte.

@Knebelverträge
Naja, GW verlangt gewisse Mengenabnahmen wenn man einen gewissen Status behalten will und sind leider auch etwas kontrollfreakig. BF supported neuerdings Turniere nur noch über Händler und die werden auch nur noch supported, wenn sie gewisse MIndestmengen im Monat abnehmen.

-Warenwirtschaft: Hat nichts damit zu tun, der der einen Onlineshop hat hat auch eine moderne Warenwirtschaft. Das Einpflegen von Warlord Neuheiten lohnt nicht da es zu viele und unübersichtliche Neuheiten sind und sich nicht gut genug verkaufen (warum soll man sich 1 Stunde mit dem einpflegen beschäftigen wenn ich mit den Artikeln im Jahr 50€ Umsatz generiere...). Ausserdem ändern Warlord immer mal Produktcodes und Inhalte von Packs, Blister sind falsch gelabelt,... und das nervt.Aber sie haben Warlord eh noch regulär im Shop, auch die Neuheiten sind noch gelistet.

-GW: Stimmt einfach nicht. Der Mindestbestellwert ist 150€, für Fachhändler (der Status hat nichts mit Verkaufszahlen zu tun, nur mit Bestand) gibt es gar keinen. Ich kenne keinen Händler bei dem GW etwas kontrolliert hat. Es ranken sich viele Märchen um GW und deren Händlerbeziehungen.

el cid

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #27 am: 15. August 2012 - 21:18:32 »

Zu Zeiten des Prämiumhändler-Programms kamen verdeckte Einkäufer in den Shop, um die Vorgaben an den Prämiumhändler zu überprüfen.

Angeblich wird das jetzt bei den Fachhändlern auch wieder gemacht.

battlefield

• Schuster
    • 0
« Antwort #28 am: 15. August 2012 - 22:07:11 »

Premiumhändler. Stand auch so in den AGBs, man musste ja nicht Premiumhändler werden (wir haben da z.B. nicht mitgemacht). Beim neuen Programm ist das nicht so (bin mir nicht mal sicher ob die das damals durchgezogen haben, die Fortbildungen gab es ja wohl auch kaum).

el cid

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #29 am: 15. August 2012 - 22:29:30 »

Die \"Fortbildungen\" gab es - waren ...... irgendwie lustig.

Warum das Premiumprogramm geendet hat entzieht sich meiner Kenntnis.

Die kostenlosen Goodies (Vorab-Bücher und Bausätze etc.) waren schon nett.