Der Pub > An der Bar

Tabletop Geschäfte und so

<< < (13/17) > >>

AndréM:
@Battlefield
Der Hamburger Laden hat doch inzwischen auch angefangen eine Sektion Brettspiele aufzubauen, vorerst sind da noch Hybriden drin, aber soweit ich weiß wollen sie sich nicht nur auf die jetzigen Spiele dort beschränken?

@reine TT-Läden
Hier im Süden wars der Tabletop-Art (Nebenberuf hat mehr Geld gebracht), dann noch zwei bis drei in der bayrischen Pampa, und weiter nördlich müsste ich mal die Namen nachschlagen, aber von den reinen TT-Läden gibt es keinen mehr, die sind entweder weg, haben in andere Bereiche umfirmiert oder andere Bereiche aufgenommen und bauen die weiter aus. Und hier in Augsburg hat es ja auch schon etwas früher zwei reine TT-Läden zerlegt.

@Siam
Ach, Krisenzeiten sind immer gut für Marktbereinigungen, und einige haben es ja schon auch vor der Krise geschafft sich sauber zu zerlegen, ne ganze Reihe von Skirmish-Systemen wird es jedenfalls in 2-3 Jahren nicht mehr geben. Der Markt verträgt einfach nicht das 16te Fantasy-Skirmish, außer es ist wirklich verdammt gut und zeigt den restlichen 15 wo der Hammer hängt. Überleg mal wie schnell das mit Götterdämmerung und Alkemy auf einmal ging... und Target hats ja auch innerhalb von wenigen Monaten völlig zerlegt und die waren deutlich größer. Wobei so eine Marktbereinigung nicht mal schlecht ist, bleibt mehr für die Überlebenden.

Taxman:

--- Zitat von: \'Dahark\',\'index.php?page=Thread&postID=118234#post118234 ---(z. B. eine freistellung von der Gewerbesteuer für 1-2 Jahre).

--- Ende Zitat ---
Freistellung von der Gewerbesteuer sicher nicht in Deutschland. ;)

Dahark:

--- Zitat von: \'Taxman\',\'index.php?page=Thread&postID=118319#post118319 ---
--- Zitat von: \'Dahark\',\'index.php?page=Thread&postID=118234#post118234 ---(z. B. eine freistellung von der Gewerbesteuer für 1-2 Jahre).

--- Ende Zitat ---
Freistellung von der Gewerbesteuer sicher nicht in Deutschland. ;)
--- Ende Zitat ---
Doh! \"Freistellung\" bzw. eine Befreiung im Sinne des §3 GewStG mag das jetzt nicht sein. Aber du erwartest doch jetzt wirklich nicht das ich da im Steuerrecht wühle. Dann ist es eben vielleicht ein Null-Hebesatz (wobei ich glaube das 200% mittlerweile der Mindeshebesatz ist, oder? egal, liegt auch noch weit unter dem Bundesdurchschnitt...) für einen gewissen Zeitraum oder die jeweilige Gemeinde übernimmt das aus einem entsprechenden Gründer-Topf der für solche Neugründungen angelegt wurde oder die GewSt. wird einfach erst nach ein paar Jahren rückwirkend fällig. Lokale Steuerungselemente gibt es da mehr als genug. Ist doch auch eine völlig normale Fördermaßnahme von der ich dir jetzt hier aus meinem privaten Umfeld gut ein halbes Dutzend Gründer nennen kann die bei ihrer Gemeinde in genau so ein Programm aufgenommen wurden. Vor allem Ladenbesitzer und Gastwirte können häufig von solchen Konstrukten profitieren, wenn sie sich z. B. in strukturschwachen Gemeinden niederlassen, wo der Einzelhandel oder die Vielfalt des Angebotes brach liegt. Da greift man auch gerne mal selbst in die Tasche, damit sich der neue und einzige Bäcker im Ort halten kann.

AndréM:
Freistellung oder 0-Hebesatz sicher nicht, aber man kann da schon was drehen und es mit anderen Sachen verrechnen, das kommt dann rein technisch einer Verminderung gleich. Und mit dem Fördertopf liegst du schon richtig. Teilweise wird auch einfach die Zahlung der Steuer zeitlich verschoben, bzw. beides kombiniert. Wobei sich inzwischen viele Städte das gar nicht mehr leisten können, auch wenn sie es wollten. Das hat dann nicht mal was damit zu tun, dass eine Region wirtschaftsstark eingeschätzt wurde, denn in der Vergangenheit wurde selbst in solchen Gegenden gut gefördert (München anyone?). Leider sind ja viele Städte durch miese Politik ziemlich in den roten Zahlen.

battlefield:

--- Zitat von: \'AndréM\',\'index.php?page=Thread&postID=118310#post118310 ---@Battlefield

@reine TT-Läden
Hier im Süden wars der Tabletop-Art (Nebenberuf hat mehr Geld gebracht), dann noch zwei bis drei in der bayrischen Pampa, und weiter nördlich müsste ich mal die Namen nachschlagen, aber von den reinen TT-Läden gibt es keinen mehr, die sind entweder weg, haben in andere Bereiche umfirmiert oder andere Bereiche aufgenommen und bauen die weiter aus. Und hier in Augsburg hat es ja auch schon etwas früher zwei reine TT-Läden zerlegt.
--- Ende Zitat ---

Ringo und Tabletop Art machen nur noch Basen und Resin, und das größer als zuvor (der Vertrieb läuft jetzt über Ulisses).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln