Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 27. Juni 2025 - 16:22:05
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche

Neuigkeiten:

Autor Thema: Witchfinder General Day of Revelation Bilder  (Gelesen 2240 mal)

General Rixl

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0
Witchfinder General Day of Revelation Bilder
« am: 06. September 2012 - 08:59:26 »

Hallo zusammen,

ich will mal hier meine Witchfinder Demoplatte vorstellen.

Witchfinder General ist ein historisch- folkloristisches Table Top aus England. Hintergrund ist Mitte des 17.Jahrhundert in England zur Zeit des ECW und der Hexenjagden.
Da in Deutschland die Hexenjäger ja auch extrem umtriebig waren, kann man das ja auch auf unsere Lande interpretieren.

Ich glaube zwar kaum das jemand das System grossartig kenn,t aber wer weiß vielleicht gibt es ja doch noch ein paar Hexenjäger im verborgenen.

Viel Spaß damit.

Bibi Blocksberg die Ältere

Graf Ivan der Blutige. . .

. . . sammelt seine Truppen.

tödliche Barguests streifen durch die dunklen Wälder.

Noctelinger, das degenerierte Fußvolk bewacht das Anwesen.

Doch die Hexenjäger sind bereit den Schrecken der Wälder ein für alle mal zu vertreiben.
ANGRIFF!

Die letzte Brücke. Dann kann der Ritualplatz der Hexe, mit gesegneten Worten des Priesters, von seiner unheiligen Kraft gereinigt werden.

Vorwärts, der Stickler duldet kein Zögern in seinen Reihen.

Nachschub. Die neuen Rekruten.

Verschwindet! Das ist unsere Hexe.
Der Pöbel setzt sich den Rechtschaffenen zur Wehr.

Ein einsamer Friedhof.
Dunkle Gerüchte hört man in der Stadt. Untote sollen hier ihr Unwesen treiben.

Eine Bewegung im Schatten.

Da sind die Grabunholde!

Sie schwärmen aus der Gruft.

Oh Herr vergib uns. . . Sie kommen!
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1346915838 »

xothian

• Bürger
    • 0
« Antwort #1 am: 06. September 2012 - 09:57:28 »

sehr schoen :)
hab das system in england gesehen und fand es sehr witzig, wenn auch weitestgehend nicht ausgereitzt
... schoen ist auch dass man soviel aus dem figuren fundus benutzen kann

ciao chris
\"I wish I was back in the jungle, where men are monkeys.\"
Capt. Spauldings African Adventures

Cpt Alatriste

• Bauer
    • 0
« Antwort #2 am: 06. September 2012 - 10:23:19 »

kommt mir irgend wie bekannt vor..... :D Schöne Bilder :D Sehr schön und Gutspielbar System :D ....Und Bibi hat ähnlichkeit mit dir :thumbsup: :thumbsup:

Freue mich aufs nächsten Spiel ;)
\" es ist gut das der Krieg so schrecklich ist, sonst würden wir ihn lieben\"

R.E.LEE (Fredericksburg 1862)
Angemalt bis jetzt:
6mm: 660
15mm: 500
20mm: 700
28mm: 1000
15 & 28 mm Gelände: Massig
Sontiges: Zu viel :rolleyes:
und noch mehr ;(

ImUrDentist

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #3 am: 06. September 2012 - 11:28:29 »

Super cool!  :thumbup:
-Team Bodensee-

Cleave

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #4 am: 06. September 2012 - 12:12:52 »

Super schick :thumbsup:
Ich habe das System als Preorder gesehen und mich schon damals gefragt, wie das System funktioniert. Kann mir das einer was zu sagen, der das bereits kennt? Also Würfelmechanismus/-mechanismen, Einheiten oder Einzelmodelle, Attribute, Charaktere usw. usf.
Rein vom optischen Aspekt her sieht das nämlich echt interessant aus.

xothian

• Bürger
    • 0
« Antwort #5 am: 06. September 2012 - 12:20:51 »

du findest ganz viel infos auf deren seite, auch als pdf, aus dem QRS kann man auch viel rauslesen
http://www.dashingdicegames.co.uk/page2.html

ansonsten gibts ein paar reviews und gameplay examples im netz
Zitat
For your money you get a 108 page softcover book with b/w and colour illustrations, mostly pictures of miniatures. Even the examples are usually photographed miniatures. While still a matter of taste, I found them well painted and -presented and actually quite inspirational.

The text is pleasantly spaced single-column and uses bold type to indicate key words and phrases. The book layout seems logical and well thought-out. It has an interactive IGO-UGO system which is explained in a traditional sequence of turn sequence, moving, firing and combat (“Fisticuffs”) and then on to special rules like pikemen, “on guard” (a type of overwatch), skills, troop types and terrain effects. Occasionally one comes upon something not yet explained but reading one usually encounters them soon enough. Fortunately attention has been given to the traditional circumstances of battling werewolves and the like and Gloomy Condition rules are provided for fog and night.  

All this results in a fairly straightforward ruleset that encompasses most things you´d want from it (there are rules for cavalry and cannon as well as for flying witches!) and will probably still function well if you leave everything out except moving, shooting and fighting. I will most likely leave some things out since all the different movement modifiers seem a bit complex to me, but who knows?

It is mostly skirmish “scale”  but besides individual figures units can be given orders as well so pike & shot formations can actually be played as such. The book ends with 6 scenarios to be played separately or as a campaign. Games contain as little as 12 figures or as much as 30 figures per side. Markers are used to keep track of reloading, morale and such things. I am not generally a fan of cluttering your table with markers, so we´ll see how needed these really are...

ciao chris
\"I wish I was back in the jungle, where men are monkeys.\"
Capt. Spauldings African Adventures

General Rixl

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0
« Antwort #6 am: 06. September 2012 - 21:49:23 »

Freut mich wenns gefällt.

Bei den ganzen Mal und Bastelcracks hier im Forum hab ich mich fast nicht getraut Bilder reinzustellen. ;)

@Cpt.Alatriste Aber die Nase hat se von dir. :laugh1:

Was mir an dem Systemchen gefällt ist folgendes: Es spielt sich sehr schnell und ist sehr offen. Es ist in erster Linie Szenarienabhängig. Am besten mit ner kleinen Geschichte dahinter damit der Fluff richtig rüberkommt. Stellt euch eure Lieblingsszenen aus Van Helsing oder Solomone Kane vor und spielt sie einfach nach.

Es macht einfach Spaß.

Es gibt keine Armeelisten oder Punktewerte für Figuren. Sondern die Figurentypen und Anzahl werden im Szenario festgelegt. Im Grundregelwerk sind 6 Szenarien enthalten. Da ich aber nicht alle Minis und Geländeteile habe denk ich mir immer ein eigenes aus.
In einer Partie werden eigentlich 2 Spiele ausgetragen wo beide Spieler jeweils beide Seiten einmal spielen. Wer die meisten Szenariopunkte oder ausgeschaltete Minis hat gewinnt. Das perfekte Balancing eigentlich. Ich liebe diese Idee. Somit sind auch unausgewogene Spielseiten realisierbar und den Szenarienideen kein Ende gesetzt.

Kurzanleitung:
Die Spieler würfeln W6 um die Initiative.
Der Gewinner gibt entweder 3 Einzelfiguren oder 1 Gruppe das erste Kommando. Eine Gruppe besteht aus 4-8 Figuren. Diese können zu Beginn der Runde zusammengefaßt oder zu Einzelfiguren aufgelößt werden.
Wenn alle 3 Einzelfiguren oder 1 Gruppe ihr Kommando abgehandelt hat bekommen sie ein 2. Kommando.
Danach ist der Gegenspieler an der Reihe. Wenn dieser seine 3 Einzelfiguren bzw. seine Gruppe abgehandelt hat kommt der Beginner wieder dran.
Bis keiner mehr Figuren übrig hat. Dann beginnt eine neue Runde= Initiativewurf

Kommandos sind Bewegen, Schießen, Nachladen, Hab Acht (On Guard)

Ich kann frei kombinieren

Schießen- Nachladen

Bewegen- Bewegen

Bewegen- Schießen etc.

Wenn eine Figur in einen bestimmten Radius einer gegnerischen Figur kommt, kommt es automatisch zum Nahkampf. Und dieser ist sehr schnell und tödlich für die Minis. :skull_1:

Nahkampf: Wenn eine Figur nicht durch eine Sonderregel die Initiative hat so wird diese ausgewürfelt. Der Angreifer würfelt ( meist) einen W6 und zählt evtl. noch Punkte aus seinem Profil hinzu. z.B. W6+2
Der Verteidiger macht das gleiche mit seinem Verteidigungswert. z.B. W6+1.
Die Differenz ergeben die Treffer. Je Treffer wird 1x auf der Verletzungstabelle mit nem W6 gewürfelt und dann geschaut was passiert. 1-2 Kopftreffer, 3-4 Körper, 5-6 Beine
Im Prinzip hat ne Figur bei 3+ schon ne Wunde. Bei Figuren mit 1 LP ist diese meistens weg. Ziemlich schnell und heftig. Werd da evtl. ne Hausregel einbauen. Rettungswürfe gibts im Nahkampf höchstens mal ne 6+ bei ner Rüstung oder n Helm.
Wenn die Figur die Attacke überlebt, kann sie natürlich zurückattackiern und den Spieß rumdrehen.

Die Figuren bleiben so lange im Nahkampf bis einer gewinnt und den Gegner zurückdrängt ( Entscheidung des Spielers) ((aus seiner Nahkampfreichweite heraus)) oder der ander aus den Latschen kippt.

Natürlich gibt es auch schwieriges Gelände, weiche und harte Deckung, und das übliche.
Es gibt Regeln für Nachtkampf- find ich sehr wichtig. Wer mag schon Vampire im Sonnenlicht. :smiley_emoticons_outofthebox_1: Deine Jungs können Leitern tragen (wenn sie Hände haben), Kanonen, Petards, Kavallerie, bombenwerfende fliegende Hexen mit bösem Blick, Werwölfe die sich bei Mondschein verwandeln, Vampire und andern englischen Folklorekrams.
Dagegen stehen Hexenjäger mit Piken und Musketen. Diese werden von Priestern mit heiligen Büchern oder Pestärzten unterstüzt. Aber auch der gemeine Mob mit seinen Bauern und sich prügelnden Guinesstrinkern fehlen nicht. :thumbsup:

Sicherlich ist das System nicht bis ins letzte Ende ausgefeilt- aber es ist easy zu spielen und macht (mir zumindest) ne Menge Spaß.

Viele Grüsse Rick
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1346962101 »

Cleave

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #7 am: 06. September 2012 - 22:38:58 »

@Xo: Vielen Dank für den Link und @Rick: vielen Dank die Zusammenfassung. :thank_you_1:
Das klingt wirklich nicht unspannend. :thumbup:

Centurio

• Totengräber
  • *
    • 0
Sehr schön, gelungen
« Antwort #8 am: 11. September 2012 - 09:23:10 »

Hallo General Rixl,

das sieht ja wirklich toll aus. Ich freu mich schon auf unsere nächste Runde.

Weiter so.

moiterei_1984

• Bürger
    • 0
« Antwort #9 am: 12. September 2012 - 22:11:55 »

Wirklich sehr schön! Hört sich wahnsinnig interessant an und dein Mini-Sammelsurium ist noch dazu sehr schön bemalt :thumbup: