Epochen > Moderne
Disposable Heroes oder Bolt Action?
Thomas Kluchert:
Also ich bin auch sehr zufrieden mit DH, aber man muss sich vorher klar machen, was man will. DH ist ein System mit vielen Möglichkeiten, aber auch vielen Sachen an die man beim Spielen denken muss - z. B. viele Modifikatoren beim Schießen. Das sorgt für ein ganz tolles Spielgefühl, wenn man das mag. Es dauert aber eben auch, das einspielen braucht mMn etwas länger. Außerdem, das muss man einfach mal so sagen, ist das Layout der Regelbücher schlicht scheiße. Wenn man mit 3 Panzern spielt blättert man ständig. Ich hab mir deswegen Statcards für Panzer gemacht und ein Quick-Reference-Sheet aus der Yahoo-Gruppe runtergeladen.
Ich glaube aber, dass du mit anderen Systemen, z.B. Bolt Action, besser dran bist, wenn du was Spaßiges für Zwischendurch suchst. Nichts gegen DH, aber man braucht schon seine Zeit sich einzuspielen.
JaGdTiGeR:
Also gegen einen hohe Detailgrad der Spiele habe ich eigentlich nichts, da ich eigentlich auch mal ganz gere mit weniger Figuren Spiele als ganze Armeen über dei Platte zu schieben. Da ich allerdings auch nicht immer soo viel Zeit habe, um mich in alle kleinen Regeln einzulesen, könnte das dann mit DH vielleicht problematisch werden. Ist das denn bei Bolt Action so viel anders mit den Regeln? Also zumindest das Layout finde ich am Bolt Action Buch nicht schlecht.
Driscoles:
Hi,
DH ist ein tolles Spiel, daß wir immer gerne spielen. Leider ist das Regelwerk nicht so prall geschrieben und lädt nicht zum lesen ein. Wenn man mir das Spiel nicht gezeigt hätte, wäre ich glatt dran vorbei gegangen. Zum Glück spielen wir es jetzt und wenn man das abschreckende Layout erstmal verdaut hat kann man die Regeln auch lesen.
Ich kenne Bolt Action nicht, überlege es mir aber zu kaufen. Ob wir es spielen steht auf einem anderen Blatt. Ich bin aber neugierig und erwarte viel von der Aufmachung. Sowas inspiriert immer. Aber ich habe die Befürchtung, daß ich mich mit den BA Regeln nicht anfreunden kann....
JaGdTiGeR:
Ok, dann lass mich am besten wissen wie BA bei euch ankommt, wenn ihr es demnächst mal anspielt. ;)
Soldat Ryan:
Ich bin gerade bei BA am einlesen. Es ist deutlich einfacher als DH. Mich nervt bei DH das es zu viel Modifikationen gibt. BA ist da deutlich einfacher. Für Leute mit Realismus-Ambitionen ist BA nichts. Aber wer geht schon aus Star Wars raus und beschwert sich über unrealistische Kampfszenen?
Das Grundregelwerk ist schon umfangreich mit Listen ausgestattet, aber halt nur Basislisten. Es kommen - oh Überraschung - noch Zusatzbände mit mehr Informationen.
BA ist nicht so detailverliebt wie viele Regelwerke. Die Fahrzeugeregeln und Mechanismen für Fern- und Nahkampf sind nicht komplex. Ein Spiel für schnelle Spiele und für Convention. Der Zuschauer findet sich schnell rein.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln