...und wieder einmal gaben sich Opa Wuttke und Farin17 die Ehre, die Achsenmächte und Alliierten bei einem Streifzug durch eine zambwanische Provinzstadt anzuführen.
Es wurde noch einmal nach alten Profillisten gespielt und das mit einer ungefähren Kampfstärke von 1400 - 1500 Punkten. Da das letzte Spiel etwas Infanterielastiger war, sollte hier mit etwas mehr \"bumms\" agiert werden, was auch vorzüglich gelungen ist.
Gespielt wurde über acht Runden und endete mit einem Abbruch, da auf dem Schlachtfeld vor lauter Rauch keine der sechs ausgelegten Siegmarken mehr zu sehen war.
(die Wahrheit ist, dass die Kämpfer nach fast fünf Stunden Gefecht ins Bett mussten, da das ganze am Montag Abend stattfand).
Ziel war es auch primär, weitere Erfahrung mit noch nicht probierten Spielelementen zu sammeln.
Viel Spaß mit dem Bericht!!!
Die Armeezusammensetzung in der Grobübersicht:
Alliierte: 3 x Sherman 75/76 mm, 1 x Sherman 105 mm, 1 x Priest, dazu ein M3 und eine Halbkette. Leichtere Module: 2 x 10 Mann Truck, 1x 5er und zwei Jeeps.
Achsenmächte: 3 x Panzer IV, 1 x Tiger I, 1x Nashorn, 1 x Panzer III. JE 1 x SdKfz 250/251. 2xTruck (10 Mann), 1x5Mann + 2 Kübel.
Für beide Seiten je zwei PAK (GK), 1 x Pak (KK) 1 x ARI (GK)
Die o.a. Geschütze wurden in zwei schwere Panzerabwehrtrupps gesteckt, dazu ein schw. Infanterietrupp mit je 2 MG, Panzerfaust und leichtem Mörser.
1 Schützentrupp (10 Mann), 2 Schützentrupps (5 Mann), 1 Reparaturtrupp mit Fahrzeug (alles für beide Seiten identisch).
Doch nun zum visuellen Teil:
Zunächst die Startlöcher der Achse:

...und die der Alliierten

...mit einem Gesamteindruck von Oben...

...für beide Parteien...

...das zum Kampfplatz erhobene Zentrum in der Übersicht...

...es folgen ein paar Eindrücke des Vorrückens bis zum ersten Schusswechsel in Runde drei...




...hier erleiden die Achsenmächte ihre ersten schmerzlichen Verluste an ihrem linken Flügel...

...Im Zentrum marschieren auch die ersten Einheiten auf...

...auch der rechte deutsche Flügel erleidet die ersten Treffer...

...während sich der 105mm Sherman im Zentrum vorwagt...

...der linke Flügel der Deutschen wird langsam von einem Sherman zerlegt, dies durch Würfelpech bedingt...

...Mittlerweile sind fast alle schweren Einheiten in Kämpfe verwickelt und erleiden ernstzunehmende Treffer...


...der erste Haubitzeneinschlag verpufft mittels Abweichung im Dach des Bahnhofsgebäudes...

...und bleibt folgenlos...

...während der Gegenschlag einen harmlosen Matador-Lkw zerlegt...

...neben sehr schweren Schäden an den großen Modulen steigen nun auch immer mehr Rauchwolken im Zentrum auf...




...bis entschieden wird, dass nach Runde acht das Spiel enden soll, da man ernsthafte Gesundheitsschäden bei den Akteuren befürchtet...

...noch ein paar Eindrücke vom Schlachtfeld...







...und als Fazit von uns:
Die Spielplatte erreicht bei den verwendeten Einheiten ihre Kapazitätsgrenze. Häuserkämpfe hat es hier keine gegeben, da die schweren Einheiten spielbestimmend waren.
Das nächste Spiel wird also sicher mit ein paar Einheiten weniger stattfinden und möglicherweise ein paar Hausregeln.
Schön wenn es euch auch so gefällt wie uns!