Epochen > Moderne
Warum Sturmgewehre nicht früher?
trick1980:
Warum wurden Sturmgewehr nicht früher gebaut.....
Ich denke es lag an den technischen vorrausetzungen der Produktion, blechstanz-/prägetechnik kamm erst in den 30ern auf, vorher wurden die Waffen aufwendig gefertigt im Schmiede-, Guss-, dreh-/und frässverfahren
Auch die Waffenfabriken waren ned begeistert, das andere Bauverfahren eingeführt wurden besonderst Mauser.......
Regulator:
Naja, Mauser hatte ja ebenfalls ein Sturmgewehr gefertigt, das wurde auch produziert. Daran liegt es also glaub ich nicht. :)
Stephan
severus:
Ich glaube, der Hauptgrund dafür, dass vernünftige Sturmgewehre nicht früher aufgetaucht sind, hatte eher etwas mit tradierten Vorstellungen des Infanteriegefechtes und speziell mit der verwendeten Munition zu tun.
Schaut man sich den 98 k oder irgend eine Ordonanzwaffe aus der Zeit zwischen den Kriegen an, so stellt man fest, dass sie eine Visierung bis zu tausend Metern haben. Nicht dass man da noch ohne ZF mit offenem Visier einen gezielten Einzelschuss hinbekäme. Der Grund war die Möglichkeit des zusamengefassten Feuers auf Geländeziele. Das wurde durch leichte MG obsolet. Die Waffen waren aber darauf ausgelegt und auch die Munition. Das kam aus dem Grabenkrieg. Geländeziele in großre Entfernung wurde mit MG und Gewehr bstrichen. Gezieltes Einzelfeuer dann bei 500 m und darunter. Für die Distanzen unter 100 m hatte man entweder Handgranaten oder MPi und Feldspaten.
Der erste Vesuch eines Strumgewehrs war das BAR. Das konnte die Rolle aber nur bedingt erfüllen, weil zu schwer und zu starke Munition. Es musste erst jemand wagen, tatsächlich eine Kurzpatrone einzuführen und darauf eine Waffe zu entwickeln.
Die Ammis haben übrigens erst mit dem M16 eine kleinere Patrone eingeführt. Bis dahin war die STandardmunition in der Nato /,62X 51. Ein ganz schöner Klopper. Ich kann mich noch heute an mein Feilchen erinern, das ich mir beim ersten scharfen Schießen mit dem G3 eingehandelt habe.
Regulator:
severus ich stimme dir in fast allen Punken zu, nur hatten die Amis für ihren Carbine schon eine extra Munition. .30 Carbine 7,62 × 33 mm
Stephan
trick1980:
Naja ich Stimme Severus nur teilweise zu....
Wegen den Kampfentfernungen/ Patronen Reichweite/Effektivität
Pistolen
- RW 50m/Eff. 25m
MP
- RW 50/ Eff. 50m
Gewehr
-RW 500/ Eff. Zw. 250-350m je nach Ausführung
MG\'s
- RW 500-?/ Eff. 150-?
Die Werte stammen von Erfahrungen aus meiner Dienstzeit und aus meiner Zeit als Sportschütze
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln