Der Pub > An der Bar

Coolste Schlachten der Weltgeschichte...

<< < (3/18) > >>

vodnik:
...wenn\'s nach der Mannstärke zu bemessen ist, die zB bei Waterloo \'rumgestanden sind, dann ist Waterloo ein ordentliches lokales Geplänkel, selbst in Sakigahara, vergleichbar lokal haben mehr Leute \'rumgestanden, hatten zudem noch mehr Fahnen dabei...

...aber wie schon erwähnt, um was geht\'s hier überhaupt? Erzählen wir uns hier gegenseitig die besten Highlights von alten Filmen ?(  ?(  ?(

Neidhart:
Geht es um eine Schlacht oder um das, was ein Osprey Campaign fasst?

Für mich klar vorne Cannae & Zama (bitte bedenken, der Film ist von 1914 und spiegelt weder meine politische Gesinnung noch den von mir favorisierten Umgang mit Filmtieren, gell Mr.Jackson)

Ansonsten finde ich auch Strassburg/Argentoratum 357 spannend. Hat alles was eine gute Schlacht braucht mit einer interessanten Kampagne vorher, einem unfähigen Heerführer, der die Römer nicht unterstützt, coole Wilde (darf man Germanen cool finden???) mit Bändern im Haar, standhaften Römern und zu guter Letzt Kaiser Julian, der die Schlacht wendet indem er seine Reiter sammelt, angreift und alles platt macht.
Abgesehen davon, dass es eh keinen cooleren Kaiser (der ist Grieche und Philosoph, da darf man cool sagen) gibt, haben wir hier Action und Drama... ok mit dem Cover von Fall of the West ist es dann doch meine Lieblingsschlacht, fehlt nur der Film.

DonVoss:
Da so viele Fragen nach dem \"cool\" kamen. Will ich nochmal kurz nachlegen.
Ich meinet mit cool eben zum Nachgamen.

--- Zitat ---...und eben cool aus der Sicht des Wargamers.
--- Ende Zitat ---

Also nicht cool in echt. Wer immer hier von den Verirrten meinte, der Don will Stalingrad im Garten mit echten Kugeln und Verhungern+Erfirreren darstellen: er will es nicht...;)
Es geht ums nachgamen...

@Parameter
Gut als Film. Ist auf jeden Fall ein Klasse Parameter. Allerdings steht Waterloo trotz Rod Steiger nicht sehr hoch in meiner Gunst.
Da gefällt mir selbst \"Zulu\" besser... :thumbsup:
Hübsche oder ausgefallene Uniformen, schöne Fahnen, herausforderndes/interessantes Gelände sind auch nicht unwichtig.

Dazu ikonografische Schlachtszenen, die man kindermäßig irgendwie nachgamen will.
-Verteidigung des Krankenhauses bei \"Zulu\"
-Sniperduell bei \"Enemy at the Gates\"
-Strandlandung bei \"Der längste Tag\"
-Frosts Haus bei \"A Bridge too far\"

--- Zitat ---Er ist Künstler und hat mit jungen Menschen zu tun. Das ist seine Ausdrucksweise.
--- Ende Zitat ---

Ah, der Björn kennt mich doch besser als ich dachte, obwohl ich den nur alle Jubeljahre mal sehe... :friends:

Und für die Waterloo-Fans gebe ich n kleines Bier aus. Immerhin sind wir an der Bar...

Cheers,
DV

JensN:

--- Zitat von: \'DonVoss\',\'index.php?page=Thread&postID=126274#post126274 ---
--- Zitat ---...und eben cool aus der Sicht des Wargamers.
--- Ende Zitat ---

--- Ende Zitat ---

Aaaaalles klar !!

Na dann:

Russisch Japanischer Krieg. Belagerung von Port Arthur.
Truppen fix zu bemalen, schöner Gelände-, Festungs- und Stellungsbau. Heisse Gefechte um Hügel 203, ggf. noch ein bisschen
Modellieren und Basteln rund um die Seekriegsführung .....

Tabris:
Naja, \"Cool\" finde ich auch etwas unangebracht aber aufhängen tue ich mich daran nicht ;)  ... @Don: immer aufpaßen mit den Begriffen sonst kommt das Freikorps Werdenfels vorbei und fängt an zu diskutieren  :mosking:

Ich bezog mich auf die Tatsache öffentlich bekannteste Schlacht, daher mal alle anderen Bewertungsfaktoren beiseitegelassen.  Imo gehören zu den bekanntesten Schlachten der Weltgeschichte auch (wobei man den Befriff Schlacht konkretisieren sollte nach Lokaler und zeitlicher Beschränkung)...
Schlacht von Sekigahara am  21.10.1600... Machtergreifung der Tokugawa welcher Japan nach einer Epoche der Kriege (Sengoku jidai) über 250 Jahre Frieden brachte
Schlacht bei Hastings am 14.10.1066... Normannen besiegen die bis dahin in England herschenden Angelsachsen
Schlacht von Azincourt am 25.10.1415... bekannteste Schlacht des 100-jährigen Krieges und Niedergang des Rittertums als mil. Faktor
Schlacht von Cannae am 2. 08. 216 BC... bekannteste Schlacht Hanibals während des 2. punischen Krieges und eine vernichtende Niederlage Roms
Schlacht auf den Katalaunischen Feldern fand im Jahre 451 AD...eine germanisch-römische Allianz stopt den Vormarsch der Hunnen nach Europa
... für den fall das man Seeschlachten hinzunimmt:
Schlacht im Golf von Leyte am  23. & 26. 10.1944 ... größte Seeschlacht der Geschichte und faktische Vernichtung der jap. Flotte im 2.WW

... aber, im Bezug auf beliebtetse TT-Schlacht, gehe ich da mit JensN konform und bin der Meinung das Waterloo durchaus seinen Charme hat aber schon bis zum erbrechen beackert wurde und daher so manche Trotzreaktion hier hervorruft ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln