Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 18. Juni 2025 - 06:37:12
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Wie verbreitet ist der 20mm Maßstab unter den Napoleonikern? Einstieg mit 1/72 Miniaturen  (Gelesen 18812 mal)

Trall

• Leinwandweber
  • **
    • 0

Hallo zusammen

Ich bin beim Fantasyladen über das aktuelle Wochenangebot (20% Rabatt auf PSC und Zvezda) gestolpert und habe mir auf der Suche nach weiteren  Modellen für FoW mal die Zvezda Sachen angeschaut. Dabei stachen mir die verschiedenen französischen 1/72  Boxen ins Auge und schau mal einer an, die sind von den Posen her sogar recht TT-tauglich^^
Sieht man in dem Maßstab ja leider nicht so häufig!!!

Nun stellt sich mir die Frage (nachdem ich hier im Forum auch ein paar nette 1/72 Armeen/projekte gesehen habe), ob dieser Maßstab im allgemeinen von Interesse ist oder ob sich das TT-Geschehen der Napoleonischen Kriege nur in 15mm bzw. 28mm abspielt?

Grüße

Trall

PS: hier im Cuxhavener Raum sind historische TTs noch unbekannt (abgesehen von FoW und zwei oder drei Behind Omaha Spielern)
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1359798243 »

Koppi (thrifles)

• Edelmann
    • 0

Kommt halt auf die Spielergruppe an. Ich weiß z.B., dass in Hamburg napoleonisch in 1/72 gespielt wird.
Auch eine Spielergruppe im Westen ist da aktiv.
Dann hört es - leider - auch schon auf. Wieviele Spieler sich im geheimen tummeln ? Unbekannt.
Ich selbst komme aus der 1/72 Sammelszene, habe mich aber selbst gegen napoleonisch in diesem Maßstab entschieden. Zuviele schlechte Posen; die die man verwenden kann, führen wiederum zu \"Klonarmeen\": Sehen ja alle gleich aus. Um eine funktionierende Armee zusammenstellen, braucht man auch mehrere Packungen. Dadurch geht auch der vermeintliche Preisvorteil flöten.
Die meisten Sammler, die ich kenne, sind auch in 1/72 auf Zinnfiguren umgestiegen. Na und die sind genauso teuer wie die 28 mm Figuren der Perries.
28 mm bietet halt durch die abgestimmten Perry Plastikboxen und die Zinnergänzungen ein sehr rundes Bild. Deshalb sind die meisten Spieler hierhin geschwenkt.
15 mm ist reine Geschmackssache: gefällt mir persönlich gar nicht. Da würde ich immer 1/72 vorziehen.

B.t.w. Wo hat der Fantasyladen 20% ? Sehe \"nur\" 10%.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1359497483 »
http://www.thrifles.blogspot.com/

http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefärbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grün für Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmäßig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

Trall

• Leinwandweber
  • **
    • 0

Auf der Newsseite. Zweite Nachricht von oben.
Die Burschen machen jede Woche irgendwelche Angebote. Nächste Woche sollen Würfel und Marker dran glauben.

Grüße

Trall

Koppi (thrifles)

• Edelmann
    • 0

Die 20% waren wohl nur am WE, denn im System sind wie gesagt 10% hinterlegt.
Aber die % sollten nicht allein Grund für die Maßstabsentscheidung sein ...
http://www.thrifles.blogspot.com/

http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefärbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grün für Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmäßig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

Schrumpfkopf

• Bürger
    • 0

Ich finde 1/72 als Masstab eigentlich schon toll, aber die Posen- und Herstellervielfalt in 28mm ist ungeschlagen. Relativ erschwinglich sind die Sachen ausserdem seit es die vielen tollen Plastiksets gibt.

Ich hatte mir vor Jahren auch einige AB Figuren gekauft. Die waren auch toll gemacht, aber mir persoenlich zu klein.
Esst mehr Schwein, es schmeckt so fein.

Thomas Kluchert

• Bürger
    • Dice Knights Berlin

Von Interesse ist der Maßstab immer :D Es kommt doch immer drauf an, was du willst. Die napoleonische Szene scheint etwas zersplittert zu sein (subjektive Außenansicht), es gibt viele verschiedene Systeme mit verschiedenen Basierungsvorgaben. Wenn du primär mit anderen spielen willst, würde ich am besten schauen, was die Leute in der Umgebung machen. Wenn du nur für dich selbst ein Projekt machst, dann ist das natürlich wieder was ganz anderes... Gerade bei den napoleonischen Kriegen gibt es eine Unmenge in 1/72.

Driscoles

• Administrator
  • Edelmann
    • 0

Hallo,

ich habe mich für diese Epoche auf 20 mm ( 1/72 ) festglegt. Mir gefällt der Maßstab sehr gut und in meiner Nähe befinden sich auch Spieler, die im selben Maßstab Armeen haben.

Die Auswahl ist wirklich gigantisch und ich finde nicht, daß die Posen langweilig sind. Dafür hat sich zu viel in den verschiedenen Sets getan.

Skirmishspiele, mit einzeln basierten Figuren würde ich aber immer in einem größeren Maßstab spielen.

Grüße
Björn
I got a \'69 Chevy with a 396 Fuelie heads and a Hurst on the floor

Frank Becker

• Bürger
    • 0

In meinen Club wird ebenfalls Napoleonisch in 1/72 gespielt. Wir hatten gerade gestern wieder ein Spielchen. Der Maßstab 28mm ist aber sicher stärker verbreitet. Für mich hat der Maßstab jedoch nichts mit Kosten/Leistung oder Posen zu tun, sondern ich finde den Maßstab 1/72 für meine Zwecke einfach ideal. Man kann relativ große Schlachter auf einem 1,80 x 2,40 Tisch spielen und ich kann die Figuren noch gut bemalen. Für große Schlachten in 28mm habe ich keinen Platz und 15mm kann ich nicht vernünftig bemalen (andere können das sicherlich). Aus diesen Gründen verwende ich auch immer für „Großkampfsysteme“ die1/72 Figuren und für alle kleinen Geschichten (mit zum größten Teil einzeln basierten Figuren) den Maßstab 28mm. Ein Skirmish-Spiel, z.B. den Kampf um La Haye Sainte, könnte ich mir also gut im Maßstab 28mm vorstellen.

Trall

• Leinwandweber
  • **
    • 0

@Koppi
Der Rabatt gilt für die ganze Woche. Die WochenRabatte werden normalerweise bei denen nicht im System hinterlegt.

Razgor

• Bürger
    • 0

Unter Napoleonikern ist 1/72 mit Sicherheit sehr weit verbreitet. Irgendjemand muss die  
vielen Italieri/Hät/Zvesda-Packungen ja kaufen...

Die Frage ist nur, wieviele Wargamer in dem Maßstab spielen, die in deiner Nähe wohnen und
zu denen man irgendwie einen verwertbaren Kontakt bekommt ?

Deshalb kann ich nur raten (wie bereits geschrieben wurde), dass du dich nach Clubs/Einzelpersonen
in deiner Nähe erkundigst, die diese Epoche spielen und sich daran orientieren.

Ich selber habe zwei komplette Armeen Österreicher + Franzosen in 1/72. Mind. 600 Figuren bemalt, nur um
das Thema Napo im Club vorzustellen.
Tatsächlich nutze ich diese Armeen nur noch für Demo-Zwecke oder zum ausleihen. Im Club spielen wir faktisch
nur mit 28mm-Armeen oder mit 15mm und wir spielen kein Skirmish sondern nur größtere Schlachten.
International wird mit 25/28mm und vor allem mit 15mm gespielt, einige wenige auch mit 6mm.

Abgesehen von Franks schönen Bildern habe ich bisher auch kaum irgendwelche größere bemalte Armeen in
1/72 gesehen. Heisst aber nicht, dass es sie nicht gibt, vielleicht habe ich auch nicht so darauf geachtet.

Ist die Frage was du willst ? Wenn alle um dich herum mit 28mm oder 15mm spielen, dann macht es keinen Sinn.
Wenn du eh keinen Napoleoniker kennst und in deiner Nähe hast, dann kauf einfach das was dir Spaß macht und
leg mit der Malerei los. Ein paar Packungen kosten nicht die Welt und man nicht viel falsch machen  :)
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1359579618 »

Eversor

• Fischersmann
    • 0

Spätestens seit den Kunststoffmodellen von Victrix, Perry und Warlord sind bei uns in der Region die meisten Spieler von 1/72 auf 28mm umgestiegen. Persönlich finde ich ja beide Maßstäbe schick.

Flotter_Otto

• Schuster
    • 0

Hallo Trall,
bei uns spielten wir anfangs in 1/72 mit Plastik- und Zinnfiguren von Schmäling. Das sieht auch richtig gut aus. Es hat auch Vorteile beim Spielen mit dem Platzbedarf. Man kann auch fast problemlos die meisten Einheiten im \"Wargame-Look\" aufstellen. Bei den Plastikherstellern geht es mit Neuheiten nur schleppend voran, so sieht es zur Zeit jedenfalls aus. Das machen allerdings Kleinserienhersteller mit Zinnfiguren wieder wett. Und diese Figuren sind meistens schöner und abwechslungsreicher als die Plastikfiguren. Jedoch hatten bei mir und den anderen 1/72-Spielern die 28mm-Figuren schon im Hinterkopf gespukt. Als wir dann auf 28mm wechselten, waren plötzlich noch mehr Leute dabei. Da muss wohl ein Virus sein Unwesen getrieben haben. Mich hat der 28mm-Maßstab jedenfalls angesteckt und nicht mehr los gelassen. Was besonders wichtig ist und auch hier schon erwähnt wurde, es gibt ein qualitiv und umfangreiches Sortiment verschiedener Hersteller. Allein von den Perries bekommt man schon sehr viel. Mit Victrix und Warlord Games kann man gut ergänzen, weil die Figuren von der Größe gut zu den Perries passen. Wir spielen beispielsweise Black Powder und haben sie mit ein paar Hausregeln nach unserer Meinung \"verschlimmbessert\" und haben viel Spass an der Sache. Aus Platzgründen haben wir die Distanzen konsequent verkürzt. Das funktioniert. Deshalb muss der 28mm-Maßstab nicht abschrecken, auch wenn man nicht so viel Platz zur Verfügung haben sollte. Die Figuren beider Maßstäbe sind jedenfalls übers Web oder auch in der eigenen Region problemlos zu bekommen.

Thomas Kluchert

• Bürger
    • Dice Knights Berlin

Die Antworten bestätigen wieder einmal meine Annahme, dass die Auswahl von Maßstäben höchst subjektiv ist. Mich persönlich würde Napoleonik ja in 6mm reizen...

DonVoss

• Administrator
  • König
  • Il Creativo
    • 0

Zitat
Die Antworten bestätigen wieder einmal meine Annahme, dass die Auswahl von Maßstäben höchst subjektiv ist.

Da liest du dir die Antworten hier aber schön... :D

Wenn man gamen will kann einen ne subjektive Meinung schnell ins Abseits führen.
Je nach Standort lohnt es eben schon n bisschen von seinem eigenen Lieblingsmaßstab abzulassen. Hat man nur 28mm-Kerlchen um sich, bringts wenig 1/72 großartig zu finden und da Minis für zu bemalen.
Razgor hats gut beschrieben finde ich: sucht mn Gamingpartner, nachvorhandenen Maßstäben schauen; will man nur Minis anmalen, is alles egal.

Cheers,
DV... :)

Thomas Kluchert

• Bürger
    • Dice Knights Berlin

@ Don

Mmh, inwiefern schön lesen?