Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 16. Juni 2025 - 16:59:49
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Wie verbreitet ist der 20mm Maßstab unter den Napoleonikern? Einstieg mit 1/72 Miniaturen  (Gelesen 18709 mal)

DonVoss

• Administrator
  • König
  • Il Creativo
    • 0

Naja, ich finde aus dem Thread geht doch eher hervor, dass die Auswahl sich nach den vor Ort beliebterem Maßstab richtet und nicht subjektiven Anschiten geschuldet ist.

Die Auswahl ist also nicht subjektiv, sondern eher äh ... objektiv... :D

Cheers,
DV... :)

Thomas Kluchert

• Bürger
    • Dice Knights Berlin

@ Don

Ah, achso! Meine Schlussfolgerung bezog sich auf die Beiträge von Eversor und dem Flotten Otto. Ich selbst hab auch geschrieben, dass man sich nach dem richten sollte, was vor Ort abgeht. Ich glaub sogar als erster. Ich zitier mich mal selbst:
Zitat
Wenn du primär mit anderen spielen willst, würde ich am besten schauen, was die Leute in der Umgebung machen. Wenn du nur für dich selbst ein Projekt machst, dann ist das natürlich wieder was ganz anderes...

Trall

• Leinwandweber
  • **
    • 0

Hallo zusammen

Erstmal Danke für die vielen verschiedenen Antworten und Meinungen.

Um Spieler brauche ich mir hier noch keine Gedanken zu machen. Da finden sich im historischen Bereich höchstens ein paar WW2 interessierte.

Ich denke ich werde mal den Versuch mit den 1/72ern starten und wenn das doch nichts für mich sein sollte kann mein Sohn die Burschen bekommen bzw. der test hat mich nur 30€ gekostet!
Für den Anfang möchte ich mir folgende Boxen bestellen

1x French Foot Artillery
1x French Currasiers
2x french Imperial Guard
1x french Voltigeurs
Damit sollte ich einen ordentlichen Grundstock zusammen haben oder ist diese Zusammenstellung eher ungewöhnlich?

Leider hat der Fantasyladen keine \"normale\" Linieninfanterie. Aber im Februar ist ja die Tactica :dance3_1:

Grüße
Trall

Thomas Kluchert

• Bürger
    • Dice Knights Berlin

Zu der Zusammenstellung selbst kann ich nichts sagen, aber ich möchte dir Frank Beckers hervorragendes Tutorial für die Arbeit mit 1/72 Figuren noch ans Herz legen. Dann kann fast nichts mehr schiefgehen.

Flotter_Otto

• Schuster
    • 0

Hallo Trall,
zu deiner Zusammenstellung der Figuren solltest du die französische Linieninfanterie nicht vergessen, z.B. French Infantry von Italeri und Hät http://www.plasticsoldierreview.com/PeriodList.aspx?period=22#France-LineInfantry. Das ist doch der Kern der Armee. Und natürlich ist die Auswahl des Maßstabs höchst subjektiv. Hier geht es doch nicht um Recht haben. Schließlich muss dir doch gefallen, was du kaufen sollst. Wenn in deiner Nähe niemand ist, der napoleonisch zockt, was dann?... Wenn du Orientierungshilfe brauchst, welche Figurenpackungen und Hersteller im jeweiligen Maßstab benötigt werden, sag Bescheid!

Razgor

• Bürger
    • 0

Zitat
Um Spieler brauche ich mir hier noch keine Gedanken zu machen. Da finden sich im historischen Bereich höchstens ein paar WW2 interessierte.
Ich denke ich werde mal den Versuch mit den 1/72ern starten und wenn das doch nichts für mich sein sollte kann mein Sohn die Burschen bekommen bzw. der test hat mich nur 30€ gekostet!

Für den Preis kann man nicht viel falsch machen.

Zitat
Für den Anfang möchte ich mir folgende Boxen bestellen
1x French Foot Artillery
1x French Currasiers
2x french Imperial Guard
1x french Voltigeurs
Damit sollte ich einen ordentlichen Grundstock zusammen haben oder ist diese Zusammenstellung eher ungewöhnlich?

Der \"normale Grundstock\" einer französischen Division besteht aus viel Linieninfantrie, ein wenig Leichte Infantrie und Fußartillerie.
Dann noch leichte Kavallerie (berittene Jäger oder Husaren) und vielleicht noch berittene Ari als Bonus noch dazu.
Kürassiere war auf Korps-Ebene zusammengefasst und die Garde war irgendwo im Hintergrund als Reserve.

Aber ehrlich gesagt ist es völlig schnurz mit was du anfängst zu malen...wenn man o.g. Packungen so günstig bekommen kann
und du Spaß am malen hast, dann fang einfach damit an. Ergänzen kannst du später immer noch  :)

Hier bekommt man im Netz einen ersten Eindruck über die französische Armee, reingucken kann ja nicht schaden:

http://napoleonistyka.atspace.com/

Trall

• Leinwandweber
  • **
    • 0

Das Sortiment an Zvezda-Boxen ist in dem Shop leider etwas begrenzt :(
Es stehen Garde oder Voltigeure (welche etwas Actionlastiger sind und eher als Plänkler taugen. Welche sie glaube ich auch waren.) zur Auswahl.
Bei der Kavallerie sinds die Kürassiere oder polnische Ulanen (von denen gab es \"nur\" 4 Regimenter bei den Franzosen).

Linieninfanterie wäre mir lieber gewesen aber wie schon geschrieben, bald ist die Tactica und da wird ja bestimmt einiges angeboten. Und Literatur benötige ich auch noch.

@Flotter Otto
Danke für den Hät-Tip ^^

@Razgor
Bei den Preisen kann man wirklich nicht meckern.

Grüße
Trall

Flotter_Otto

• Schuster
    • 0

Hallo Trall,
wenn es in deinem Figuren-Shop um die Ecke nicht genug an Figuren gibt, schau ruhig mal ins Internet, z.B.: Kai Fuhrmann, Kamar, Schmäling, Schilling, BBToys, um nur mal ein paar zu nennen. Da kriegst du fast alles, was du suchst. Und die sind alle in Deutschland. Leicht zu bestellen und meistens schnell lieferbar.
Und Razgors Beschreibung zu den Franzosen ist korrekt und nix hinzuzufügen.

Flotter_Otto

• Schuster
    • 0

Noch etwas:
Ich spiele zwar selbst nach Black Powder, aber die Armeelistings bei den Lasalle-Regeln verschaffen einem einen sehr guten Überblick über die jeweiligen napoleonischen Armeen.

Trall

• Leinwandweber
  • **
    • 0

Fantasyladen.de legt seinen Schwerpunkt auf Fantasy und SciFi aber für den Anfang reicht es. Und die Preise für die Zvezdas sind auch ganz nett (InfanterieBoxen für ca 5,80).

Schrumpfkopf

• Bürger
    • 0

Zvezda sind schon super Figuren. Wenn Du allerdings spielen moechtest dann waeren wohl auch die Perryboxen interessant. Die Figuren sind zwar merklich groesser, aber Du hast alle Einheitentypen die eine Infantrieeinheit ausmachen in einer Box. Grunpreis liegt wohl be ca 50cent pro Figur, aber man bekommt
 die auch sehr haeufig bei Ebay fuer sehr wenig Geld.
Esst mehr Schwein, es schmeckt so fein.

Trall

• Leinwandweber
  • **
    • 0

@Schrumpfkopf
Ich habe mich jetzt erstmal für 1/72 entschieden und werde versuchen in unserem Spieleclub weitere Anhänger für historische TTs zu werben.

Noch eine Frage:
Beim anschauen der Perry Linieninfanterie-Box fiel mir auf das es scheinbar keine \"sichtbaren\" Unterschiede bei Füsilieren, Voltigeuren und Grenadieren gab.
Im 1/72 Maßstab haben die Angebotenen Voltigeure jedoch einen recht großen Puschel auf den Tschakos. Hat das eine besondere Bewandnis oder wurden die großen Puschel im verlauf der Kriege abgeschafft?

Grüße

Trall

Razgor

• Bürger
    • 0

Schau mal hier rein, da gibt es eine Grafik, wo man sehr schön die Unterschiede
bei der französischen Infantrie bezüglich der Uniformen, farben und Ponpons etc.
sehen kann.

http://napoleonistyka.atspace.com/napoleonic_uniforms.html

Das ist schon eine Wissenschaft für sich. Neben den diversen Internetquellen
ist es sicherlich nicht schlecht, wenn du einen Uniformenband kaufst, von
Funken z.B.

Trall

• Leinwandweber
  • **
    • 0

Und wieder ein bisschen schlauer geworden.

Danke Razgor :D

Razgor

• Bürger
    • 0

Gerne.
Ich habe diese ganzen Recherchen für meine Franzosen schon hinter mir... :D